|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Rainer
Gast
|
Erstellt: 06.04.03, 10:44 Betreff: Meine Geschichte zu den ES
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen,
bin heute nacht erstmalig auf dieses Forum gestoßen, weil es mir wegen der ES dreckig geht. Ich möchte auch mal kurz berichten: ES habe ich eigentlich schon seit Jahren. Alle paar Tage mal 1 X. Anfang März gings dann aber richtig los. Bei dem Besuch einer Sportveranstaltung fingen die ES plötzlich an und zwar so heftig, dass die den ganzen Tag und die Nacht anhielten. Ich als sehr ängstlicher Typ bin dann am morgen in unser Klinikum gefahren. Dort wurden alle Test gemacht, vom einfachen EKG über die Herzkathetheruntersuchung bis zur EPU (Elektrophysiologische Untersuchung)Diagnose: Ventrikuläre Extrasystolie mit Bigeminus und Couplets. Mein Herz ist bis auf einem bekannten kompletten Rechtsschenkelblock gesund. Keine koronare Herzerkrankung. Bei der EPU konnte man auch feststellen, wo die "Fehlzündungen" sind. Der Arzt sagte mir, so wie ich Sommersporssen habe, habe ich die VES. Damit könne ich 100 Jahre alt werden. Er hat mir Betablocker verschrieben. Eine Ablation sollte nur vorgenommen werden, wenn der Leidensdruck zu groß würde. Nun dachte ich, klasse, prima, alles klar. Doch seit dem Klinkaufenthalt wirds mit den ES nicht besser. Im Gegenteil. Auch während ich jetzt schreibe, spielt mein Herz verrückt. Mache mir jetzt ständig Gedanken und grüble. Studiere sämtliche Internetseiten und Fachliteratur. Durch Eure Berichte habe ich jetzt jedoch ein wenig Mut gefunden und werde es zunächst einmal mit Ausdauersport probieren. Mals sehen, wie es ausgeht. Ich danke Euch.
Rainer
|
|
nach oben |
|
|
ramo_na
Mitglied
|
Erstellt: 06.04.03, 12:38 Betreff: Re: Meine Geschichte zu den ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Rainer und alle Betroffene!
Ich bin auch neu hier. Die Geschichte kenn ich ganz gut.Ich hatte auch am Donnerstag mein Langzeit= EKG. Die ERgebnisse kenne ich aber noch nicht. Am Donnerstag hat man mich a= ber auch gr=FCndlich untersucht. Die Kardiologin sagte...mein Herz sieht wi= e im Buch aus...und alle Werte genau so.Nun bin ich auch verzweifelt.Das a= lles treibt mich in den Wahnsinn. Die Lebenslust ist so gut wie weg...
Was ich sagen kann ist das die Phsyhe eine ganz gro=DFe Rolle spielt.Seit S= eptember geht es mir nicht gut...und genau seit dann fingen die ES wieder a= n.. ZUm Gl=FCck h=E4llt sich alles noch in Grenzen.
Sch=F6ne Gr=FC=DFe aus M=FCnchen Ramona
"Rainer" <@carookee.com> schrieb: > Hallo zusammen, >=20 > bin heute nacht erstmalig auf dieses Forum gesto=DFen, weil es mir wegen = der ES dreckig geht. Ich m=F6chte auch mal kurz berichten: ES habe ich eige= ntlich schon seit Jahren. Alle paar Tage mal 1 X. Anfang M=E4rz gings dann = aber richtig los. Bei dem Besuch einer Sportveranstaltung fingen die ES pl= =F6tzlich an und zwar so heftig, dass die den ganzen Tag und die Nacht anhi= elten. Ich als sehr =E4ngstlicher Typ bin dann am morgen in unser Klinikum = gefahren. Dort wurden alle Test gemacht, vom einfachen EKG =FCber die Herzk= athetheruntersuchung bis zur EPU (Elektrophysiologische Untersuchung)Diagno= se: Ventrikul=E4re Extrasystolie mit Bigeminus und Couplets. Mein Herz ist = bis auf einem bekannten kompletten Rechtsschenkelblock gesund. Keine korona= re Herzerkrankung. Bei der EPU konnte man auch feststellen, wo die "Fehlz= =FCndungen" sind. Der Arzt sagte mir, so wie ich Sommersporssen habe, habe = ich die VES. Damit k=F6nne ich 100 Jahre alt werden. Er hat mir Betablocker= verschrieben. Eine Ablation sollte nur vorgenommen werden, wenn der Le >=20 > idensdruck zu gro=DF w=FCrde. Nun dachte ich, klasse, prima, alles klar. = Doch seit dem Klinkaufenthalt wirds mit den ES nicht besser. Im Gegenteil. = Auch w=E4hrend ich jetzt schreibe, spielt mein Herz verr=FCckt. Mache mir j= etzt st=E4ndig Gedanken und gr=FCble. Studiere s=E4mtliche Internetseiten u= nd Fachliteratur.=20 > Durch Eure Berichte habe ich jetzt jedoch ein wenig Mut gefunden und werd= e es zun=E4chst einmal mit Ausdauersport probieren. Mals sehen, wie es ausg= eht. Ich danke Euch. >=20 > Rainer > _________________________________________________________________________= ________ > T=E4glich =801.000.000,00 zu gewinnen! > Jetzt kostenlos mitspielen! > http://www.carookee.com/ad/x82jg7a5 >=20 358d32d460d6c52c7d463 >=20
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 06.04.03, 14:48 Betreff: Re: Meine Geschichte zu den ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Rainer, unsere Geschichten ähneln sich schon etwas. Ich bin die Nadine aus Ascheberg, bin 27 Jahre alt und seit ca. 2,5 Jahren leide ich unter Herzrhythmusstörungen. 1997 war ich mal mit Verdacht auf eine Herzmuskelentzündung im Krankenhaus, war aber falscher Alarm, wurde nur eine Sinustachykardie festgestellt. Habe daraufhin kurz Beta-Blocker genommen, aber ging mir wieder prima, bis ich 2000 meinen Sohn entbunden habe. 3 Monate später (nach dem Abstillen) hatte ich die ES! Seitdem habe ich schon alles durch, genau wie Du. Herzkatheder ohne Befund, EPU (vor 4 Wochen) ohne Befund (doch, dualer Av-Knoten, hat aber nix mit den ES zu tun), Herz-CT ohne Befund, Blutwerte ok, etc., etc., etc., und das schlimme ist, es wird und wird nicht besser. Wie Du schon sagst, im Gegenteil. Habe nach der EPU auch meinen Beta-Blocker umgestellt bekommen, nehme jetzt Beloc Zoc Mite 47,5 mg (1/2-0-1/2). Herzrasen ist weg, ES dafür um so schlimmer geworden. Hast Du denn schon mal alle anderen Krankheitsbilder ausschließen lassen? (Kranke Mandeln oder Zähne, eingeklemmter oder anderweitig verletzter Nerv, Rheuma, usw.)? Schreib doch mal zurück, würde mich freuen. Nadine
|
|
nach oben |
|
|
Rainer
Gast
|
Erstellt: 06.04.03, 15:57 Betreff: Re: Meine Geschichte zu den ES
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Nadine,
danke für Deine Antwort. Ich kann eigentlich alles andere ausschließen. Durch die vielen Tests wurden auch alle anderen Organe abgeklopft. Alles ohne Befund. Es gibt halt drei Stellen im Herzen (re. Vorhof) wo die Elektrik "spinnt".
Gruß Rainer
|
|
nach oben |
|
|
|