|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Claus
Besucher
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 24.11.03, 17:55 Betreff: Re: Mustersatzung für den Verein
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
danke für Dein Engagement !
Mein Feedback dazu in den nächsten Tagen, habe im Moment etwas Zeitmangel.
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
Rainer K.
Gast
|
Erstellt: 30.11.03, 14:29 Betreff: Re: Mustersatzung für den Verein
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Claus,
habe mir nun noch einmal den Satzungsentwurf angesehen. Zunächst einmal vielen Dank für die Mühe, die Du dafür aufgewandt hast. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Arbeit (aber auch Spaß) in Vereinsarbeit steckt. Gestatte mir einige Anmerkungen zum Satzungsentwurf. Eine Satzung ist das "Grundgesetz" des Vereins. Sie sollte nicht zu umfangreich sein. Denn, je mehr wir rein schreiben, um so mehr müssen wir beachten und knebeln uns selbst und insbesondere, um so mehr kontrolliert das Amtsgericht und muss evtl. korrigiert werden.
§ 3 (3.3) würde ich weg lassen, ergibt sich aus § 3 (3.5) § 3 (3.9 bis 3.9.2 würde ich auch ganz streichen.
Bei § 4 (4.1.4.) sollte man schreiben, dass das Protokoll vom 1. oder 2. Vorsitzenden und dem (der) SchriftführerIn zu unterzeichnen ist.
Unter 4.2.1. könnte man noch einen oder eine SchriftührerIn wählen. Ganz wichtig ist auch, wer Vorstand im Sinne des § 26 BGB ist. In der Regel ist das der 1. und 2. Vorsitzende. Denn diese Personen werden im Vereinsregister eingetragen.
Die Punkte 4.2.3. bis 4.2.8. könnten gestrichen werden. Sie gehören m.E. nicht in eine Satzung sondern in eine Geschäftsordnung. Vielleicht bekommen wir es nicht hin, dass der Vorstand einmal im Monat zusammen trifft.
Ebenso Punkt 4.3.2.
Kassenprüfer sollten immer 2 Personen sein, von denen jedes Jahr einer ausscheidet und einer neu hinzu gewählt werden. Jeder Prüfer sollte nicht länger als 2 Jahre im Amt bleiben.
Die Punkte 4.5.2 bis 4.5.5. würde ich auch nicht mit in eine Satzung aufnehmen.
So, das waren die Dinge, die mir aufgefallen sind. Vielleicht hat der oder die andere ja ebenfalls noch ein paar Vorschläge. Bringt sie ein.
Schönen Sonntag noch
HERZlichst Rainer
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 02.12.03, 14:44 Betreff: Re: Mustersatzung für den Verein
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo RainerK !
Danke für Dein Feedback. Wie ich schon geschrieben, ich schaue mir das alles oben noch in Ruhe an, nur im Moment *drunter und drüber*.....
OK, nochmals Danke und bis bald!
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
|