|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Cathleen
Administrator
|
Erstellt: 12.10.03, 16:33 Betreff: Und heute ist es bei mir schlimm
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Seit einigen Tagen geht es bei mir wieder bergab, die letzten beiden Tage waren die Hölle, ständige ES und HRST, ich hab das Gefühl, dass mein Herz kaum noch in den richtigen Rhythmus findet und dazu kommt dann wieder diese wahnsinnige Angst, die einen kaum noch Luft bekommen läßt! Am liebsten würde man zum Arzt und weiß doch, dass man dort wieder die gleichen Antworten wie immer erhält. Ich weiß ja, dass ich organisch gesund bin, aber im Moment hilft mir das nicht viel weiter!
Vielleicht liegt es wirklich nur an der Erkältung, die mir sehr zu schaffen macht? Ich hab keine Ahnung! Ich war so zuversichtlich und nun holt mich diese Angst doch wieder ein! Ich bin total verspannt und warte nur noch darauf, wann es wieder losgeht! Ich weiß gar nicht wie ich es bescsoll. Da wacht man gut gelaunt auf, steht auf und mit einmal macht das Herz was es will, schlägt unregelmäßig, man hat das Gefühl ersticken zu müssen und bekommt Panik. Scheiß Gefühl!
Ich werde jetzt trotzdem mal versuchen, etwas zu unternehmen, vielleicht lenkt es ja ab!
Ich wollte das nur mal loswerden!
Lieben Gruß Cathleen
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 12.10.03, 17:49 Betreff: Re: Und heute ist es bei mir schlimm
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Carthleen,
erst machst Du mir Mut, nun ich Dir! Verliere auch Du Deinen Mut nicht (und ich finde, Du bist erstaunlich mutig)! Ablenkung ist wohl das allerbeste, wenn es dann in solchen Akut-Situationen nicht so schwer wäre!
Wir werden es schaffen! Bestimmt! Wie sagten schon die 3 Musketiere?: "EINER FÜR ALLE UND ALLE FÜR EINEN!"
Ich grüße Dich lieb! Nadine
|
|
nach oben |
|
|
Marlborine
Mitglied
|
Erstellt: 12.10.03, 18:59 Betreff: Re: Und heute ist es bei mir schlimm
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Cathleen, bei mir ist es heute auch schlimm mit den ES. Ich hatte wochenlang fast keine ES und heute immer wieder. Meine Angst war fast weg, doch an solchen Tage wie heute holt sie mich wieder ein. Ich hatte einen riesen Zoff mit meiner 13jährigen Tochter, die mitten in der Pubertät steckt. Sie raubt mir momentan den letzten Nerv. Kann sein dass meine ES deshalb so schlimm sind. Ich habe mir einen Crosstrainer zugelegt, mache Herz-Kreislauf-TRaining, bisher immer ohne ES, doch heute hatte ich sie sogar unter Belastung und habe dann wieder Angst bekommen und aufgehört. Dabei tut mir die Bewegung so gut, wie gesagt, ich war fast ES frei. Aber heute scheint mal wieder so ein Tag zu sein...
Liebe Grüsse
Gabi
|
|
nach oben |
|
|
heartbroken
Mitglied
|
Erstellt: 12.10.03, 20:35 Betreff: Re: Und heute ist es bei mir schlimm
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Cathleen, also mal wieder ein Sch...tag, das erleben wir halt alle immer wieder. Jetzt ist in einer solchen Situation nur eines sehr wichtig, nämlich daß Du Dir bewußt machst, daß nach solchen Tagen, wo Du wieder im tiefen Tal bist, auch Du wieder auf die luftigen Höhen kommst. Denk einfach ständig daran: "das geht vorbei, es wird auch wieder besser, ich habe das schon so oft mitgemacht und immer wieder überlebt, da draussen sind so viele, denen geht`s genauso." Du musst versuchen, die negativen Gefühle in positive umzuwandeln. Sag Dir immer wieder: was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker" Und es macht uns stärker mit jedem Mal, auch wenn es im Moment nicht so scheint. Wenn ich daran denke, wie oft ich früher zum Arzt gerannt bin, oder ich habe mir in meiner Klinik ein EKG schreiben lassen, das aber jedesmal Ok war. Dann habe ich mich auch noch bei meiner Kollegin entschuldigt für meine Panik, kaum waren die Elektroden weg, da rumpelte es nur noch umso schlimmer. Für mich ist der Druck, durchzuhalten, nur noch stärker, da ich mich nicht blamieren möchte, ich möchte nicht als "Krank in der Birne" angesehen werden. Das ist ein Teil von dem, was mich krank macht, diese Angst, schwach zu werden, zu versagen. Ich sage mir immer wieder solche Positivsätze, wenn ich denke, daß ich jeden Moment umklappen könnte. Als gläubiger Mensch sage ich oft:"mit Gottes Hilfe werde ich es überwinden". Und wenn ich die Klinik dann verlasse, danke ich ihm immer wieder, daß er mir geholfen hat. Aber wie gesagt, finde Positivsätze für Dich, es hilft. Es wird Dir bald wieder besser gehen, oft hilft es schon, zu überlegen, was Dein Herz wieder in solche Unruhe versetzt hat. Überlege dann, ob Du Dich richtig verhalten hast, oder ob Du Dein Herz und Deine Seele gequält hast, indem Du anders reagiert hast, als Du eigentlich wolltest. Was bedrückt Dich am meisten, was möchtest Du am liebsten ändern, hast aber nicht den Mut, wem möchtest Du mal so richtig den Marsch blasen, wäre es mal an der Zeit, so richtig zu weinen, zu jammern, oder solltest Du mal die Ventile öffnen und so richtig schimpfen und schreien? Liebe Cathleen, ich weiß nicht viel von Dir, ich wollte Dir nur Denkanstösse geben, die auch gleichzeitig mein Innerstes ansprechen und mir guttun. Ich wünsche Dir, daß die Sonne in Deinem Herzen wieder aufgeht! Ingrid
|
|
nach oben |
|
|
Cathleen
Administrator
|
Erstellt: 12.10.03, 22:10 Betreff: Re: Und heute ist es bei mir schlimm
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure aufmunternden Worte, das tut wahnsinnig gut! Und ich hatte mein Erfolgserlebnis, ich habe mich aufgerafft, bin weggegangen und hatte keinerlei Probleme!!!!!!!!!! Alles war ruhig, auch wenn die Angst mich die ganze Zeit begleitet hat und immer noch da ist. Aber es war ein ganz wichtiger Schritt, mich nicht kleinkriegen zu lassen!
Ingrid, danke für Deine Tipps, ich werde versuchen, Sie anzuwenden. Was mich belastet, ist eine gute Frage. Vielleicht liegt es daran, dass mein Vater vor genau einem Jahr ins Krankenhaus kam und dieses nicht mehr verlassen hat? Vielleicht ist es das, was meine Psyche so reagieren lässt? Es wäre ein Ansatzpunkt, obwohl ich dachte, ich hätte es längst verkraftet! Ja manchmal möchte ich weinen, schreien, alles herauslassen, aber ich versuche immer so stark zu sein, wie es andere von mir erwarten und es fällt mir unheimlich schwer Schwäche zuzulassen! Vielleicht ist das der Knackpunkt! Ich werde versuchen, das herauszufinden!
Naddy, Dir danke ich für diesen tollen Satz. "Einer für alle, alle für einen!" Es ist schön, verstanden zu werden, schön, sich austauschen zu können und wieder ein Licht am Horizont zu sehen!
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine gute beschwerdefreie Nacht!
Liebe Grüße Cathleen
|
|
nach oben |
|
|
|