Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ursachen von ES?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sophie
Gast
New PostErstellt: 06.01.08, 16:26  Betreff: Ursachen von ES?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Lebt dieses Forum noch? Hier ist wohl schon länger nicht geschrieben worden und wenn doch, dann kamen keine Antworten mehr.
Aber ich versuchs trotzdem mal

Ich bin Sophie, 20Jahre und habe extrem viele Extrasystolen. Das Herz ist wohl soweit ganz gesund. Bin in ärztlicher Behandlung. Im Langzeit-EKG sind um die 20.000 ES. Soweit ich weiß auch ein paar Couplets, Triplets und Salven (oder wie die heißen).
Soll auch bald zu EPU und hab seitdem ich das weiß, ziemlich viel Angst bekommen.

Bis jetzt gabs noch keine Ursachen für die ES, immer nur welche Ursachen es nicht sind. Hab hier jetzt öfter gelesen, dass ES während oder nach dem Sport auftreten. Bei mir treten sie aber eher in Ruhephasen auf.

Es gibt bestimmt viele Ursachen für Extrasystolen. Und bevor ich mich verrückt mache, da könnte doch irgendwas am Herzen kaputt sein, versuch ich Ursachen für mich zu finden, die harmloser sind (damit ich bisschen beruhigt bin). Vielleicht kann der eine oder andere ja was dazu schreiben, wie wahrscheinlich diese Ursachen sein können.

-Da sie in Ruhephasen kommen, denke ich an erster Stelle, dass die ES vielleicht weggehen, wenn ich regelmäßig Ausdauersport machen würde (Sportmuffel-Alarm!!!)
-Vielleicht trinke ich zu wenig und das bringt den Elektrolythaushalt durcheinander (aber auch Elektrolytersatztherapie brachte keine Besserung)
-Ich habs gerne warm. Mir ist häufig kalt, deswegen trag ich bei 20Grad Zimmertemperatur gerne mal einen Rollkragenpulli. Vielleicht bin ich zu warm angezogen??
-Ich hab viel Stress, aber während eines Langzeit-EKGs in Ferien war es genauso schlimm, wie zur Schulzeit
-Ich hatte mal Probleme mit einem Nackenwirbel. Der hat sich so ausgerenkt, dass er ein paar Knochen verschoben hat, die dann auf einen Nerv in der Lunge oder so gedrückt hat. Hab ihn mir schon öfters ausgerenkt, vielleicht hat er auch einen Nerv beim Herz erwischt

Hm, ich hatte mal eine lange Liste im Kopf, was das alles sein könnte. Mehr fällt mir im Moment aber nicht ein.
Mir wird oft schwindelig. Wenn mir dann schwarz vor Augen wird, bekomme ich für ein paar Sekunden stechende Kopfschmerzen. Liegt vielleicht an zu wenig Flüssigkeit.

Langsam macht es mir aber Angst. Ich achte seitdem mehr auf den Herzschlag, was mich natürlich noch verrückter macht. Meine Atmung ist meist sehr flach (ah, genau, die Atmung wars auch noch...). Oft lieg ich abends im Bett mit den spürbaren ES und der flachen Atmung und hoffe nur, dass ich die Nacht irgendwie überlebe.

Ich hoffe, dass irgendwer etwas dazu schreiben kann.
Liebe Grüße
eure Sophie
nach oben
Gast
New PostErstellt: 07.01.08, 14:34  Betreff: Re: Ursachen von ES?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo sophie

so ähnliche symptome wie du habe ich auch

  1. vl hast du einen magnesium-mangel, der sich auf die herzleistung auswirkt
  2. hast du probleme mit deinem magen (druck, völlegefühl...), das durch den magendruck gehobene zwerchfell könnte an dein herz drücken
  3. hol dir eine wärmflasche beim einschlafen...wärme bewirkt wunder
  4. vl, wie du schon erwähnt hast, hängt es mit nervenbahnen zusammen
geh einmal zur akkupressur bzw. akkupunkur, hat mir auch sehr gut geholfen
5. mach das besste aus deiner situation (auch wenn es dir jeder sagt)...aber dir geht es gut, im vergleich zu 3 mrd. menschen in den armen ländern
6. masseur...gelockerte muskeln können wunder bewirken...ohne scheiß

lg simon o.
nach oben
Sophie
Gast
New PostErstellt: 07.01.08, 17:25  Betreff: Re: Ursachen von ES?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Simon!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Magnesiummangel kann ich direkt ausschließen. Den hatte ich früher zwar mal und hat sich durch nächtliche Wadenkrämpfe geäußert, aber da ich auch schon eine Elektrolyttherapie mit Magnesium hinter mir habe, die kaum was gebracht hat, denke ich, dass es daran nicht liegen wird.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass die ES schlimmer werden wenn es wärmer ist. Weiß nicht obs dann so gut ist mit einer Wärmflasche, aber trotzdem danke für den Tipp!

Muss jetzt erstmal warten bis ich die EPU hinter mir habe. Danach kann ich ja nochmal gucken ob Akkupressur o.ä. etwas für mich wäre, wenn die Ärzte wieder mal keinen Grund kennen. Ist auf jedenfall eine Überlegung wert!

Ansonsten muss ich einfach lernen damit zu leben und den ES nicht zu viel Beachtung zu schenken! Extrasystolen gehören sicherlich zum kleineren Übel auf der Welt

Liebe Grüße, Sophie
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design