Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
back again!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
miriam
Gast
New PostErstellt: 29.06.03, 22:04  Betreff: back again!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

bin wieder da, meine ES auch...
segeln war großartig! und hat mir ganz auch sehr gut getan.

am vorschiff zu sitzen, den blick irgendwo am horizont "ablegen" zu könne, mit den beinen und der seele zu baumeln und mal wirklich zur ruhe zu kommen das war echt fein!

klar hab ich auch geholpert und gestolpert, besonders in den ersten tagen - die anfahrtsnacht kein auge zu getan, umstellung von arbeits auf urlaub, klimawechsel, aufregung, zuviel kaffee,... aber das ließ sich halbwegs gut aushalten.
na und nach ein paar tagen waren meine ES so zahm dass ich sie wohl noch ab und an gemerkt hab, sie mich aber kaum gestört haben

heute gehen sie mir dafür mächtig auf die nerven, bin schon den ganzen tag "ein wenig" aus dem takt, weiß auch nicht recht warum, aber immer wenn sie gar so stark und ausdauernd sind dann bin ich auch insgesamt ein wenig schaumgebremst und schlapp

werd mir meine segelfotos gleich noch mal zu gemüte führen, vielleicht hilfts ja,

liebe grüsse,
miriam
nach oben
Claus
Besucher


New PostErstellt: 30.06.03, 16:12  Betreff:  Re: back again!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey Miriam,

schön das Du gesund & munter wieder da bist. Ich denke, dass mit den Urlaubsfotos ist eine gute Idee. Vermutlich ist Ablenkung eh´eine gute Sache, denn die ES werden vermutlich nicht weniger, aber die Spürbarkeit geringer.

Es spricht aber für das Forum hier, dass Du uns nach der Rückkehr wieder besuchst ...

Liebe Grüße

Claus

nach oben
meikel2
Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Trier

New PostErstellt: 30.06.03, 16:54  Betreff: Re: back again!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo miriam;Claus
ich denke das bei mir auch eine Erhöhung der VES bei Antriebslosigkeit vorliegt, andererseit fühle ich mich dann auch weniger ausgeglichen und mehr unter Druck, sodaß auch dies ein Auslöser sein könnte.
Das Dir das Segeln gut bekommen ist freut mich, gerade deshalb da ich irgendwo gelesen habe das dies nicht sogut bei HRS, genauso wie Tauchen zB. also scheint dies nicht ungedingt so zu stimmen. Andererseit kann tatsächlich an der Ablenkung und der Ausgeglichekeit liegen, d.h. man merkt es weniger, sagt mein Internist auch.
Bei mir persönlich meine ich in letzter Zeit immer öfters ein Ansteigen der VES nach dem Essen vorzuliegen, vielleicht sollte ich den Mund mal nicht so voll nehmen!? oder ein paar Kilo abspecken.
Weil grundsätzlich meine ES so eher im Bereich unter 30 am Tag sind, (mit betablocker Sotalex 80mg 1Xtgl) spüre ich ein geringe Erhöhung doch sehr deutlich. Leider bin ich auch zu fixiert auf das Problem.
Auch finde ich das sich die Art der VES ändert, in mom. so kleine Serien (2x kurz hintereinander) was allerdings schwer festzustellen ist.
Ich hatte schon 2 x Vorhofflimmern, eimal elektrisch beendet (gebraten) da wirs man aufmerksamer, leider.
Aber zurückzukommend auf das Segeln, gut das es Dir gut bekommen ist, ich sollte auch mal wieder, aber nur mit Beiboot zu flüchten falls es zu schlimm wird.

gruss
micha

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
herbomat
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Dortmund

New PostErstellt: 30.06.03, 21:44  Betreff:  Re: back again!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Micha (+Alle),

ich muss Dir da voll zustimmen. Ich weiß nur nicht mehr was eher da war die Antriebslosigkeit oder die ES.

Was mir auch auffiel ist die Tatsache, dass nach dem Essen höhere Aktivität der ES vorliegen.Habe heute zum erstenmal mich durch dieses Forum geklickt und fest davon überzeugt, dass ich das in den Griff kriegen werde.

Ursache für die ES sind definitiv Angstzustände und der Teufelskreislauf aus "Oh Gott mir bleibt mein Herz stehen" oder dem festen Griff an die Brust. Ihr kennt es bestimmt alle. Und besonders, wenn ich mich in diesem Forum bewege habe ich ES.

Weil ich daran denke - immer zu. Weil sich das Unterbewusstsein mittlerweile darauf eingestellt hat. Und mich selbst im Schlaf damit nicht in Ruhe läßt.

Ich habe beschlossen auf jeden Fall zu kämpfen und ich bin FEST davon überzeugt, dass man das in den Griff bekommen kann.

Ich fahre bald für 14 Tage in den Mopedurlaub und erhoffe mit dadurch schonmal Besserung.

Wenn ich wieder da bin werde ich wieder regelmäßig Sport treiben (habe schon angefangen und spüre Besserung). Ich werde mein Gewicht reduzieren. 8 Kilo sind zuviel. Ich werde mich mit Entspannungsübungen beschäftigen.

Und vor allem werde ich über meinen Schatten springen und einen Therapheuten aufsuchen. Jeder sollte "Gewissenerforschung" machen und es finden sich Gründe, Ursachen oder Auslöser für das Dilemmer.

Bei mir ist es ganz klar meine private Situation, Job, und berufliche Zukunft.

Und vorallem man muss dazu stehen und sich damit beschäftgen.

Ich habe diese ES jetzt seit 4 Montaten teilweise 100te Male am Tag. Ich war mehrfach beim Arzt, im Krankenhaus und sogar mittlerweile beim Kardiologen. Alles in Ordnung. Ich hätte schwören können das ich beim Langzeit EKG bestimmt 100te Male ES hatte. Pustekuchen. Ganze 67 Mal in 24 Stunden. Ein völlig normaler Wert.

Übrigens nachdem mir die Ärzte gesagt haben, das alles okay ist, war so gut wie alles weggeblasen. Ich hätte am liebsten die beruhigenden Wort des letzten Arztes auf Video. Jeden tag einmal abspielen und alles wird gut.

Nein Spass bei Seite - die Problem bekommt man in den Griff wenn man daran arbeitet.

Ich werde Euch weiterhin berichten, wie es mir ergeht.

Ich wünsche Euch allen einen ruhigen abend und eine ruhige Nacht.

Gruß
Jan

P.S.: Für die Nacht hilft Baldrian. Es ist natürlich und ungefährlich.
_____________
THINK POSITIV

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
meikel2
Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Trier

New PostErstellt: 01.07.03, 11:48  Betreff: Re: back again!  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Jan,

naja dann viel Spaß bei Deiner Mopedtour, und immer 10 cm Luft zum Vordermann lassen!
Ich hoffe das Du das in Griff bekommst, damit einfach gut zu leben und zu akzeptieren wäre auch schon toll. Ich persönlich habe mir schon oft die Birne zermartert warum, weshalb und wie ichs anstelle um das in Griff zu bekommen, aber das ist sauschwer! Bisher habe ich nich die LÖSUNG gefunden!
Ich denke man muss lernen damit zu leben und die Begleitumstände, ich meine die eigene Lebensweise, Psyche so günstig wie möglich gestalten, dann wäre viel gewonnen. Und vielleicht finden die Götter in Weis ja noch die Superpille, die OP die alles bereinigt.

schönen tach noch
micha

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design