|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Nele
Mitglied
|
Erstellt: 19.09.05, 09:06 Betreff: einfach mal so
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Mit dem Gefühl des Herzstolperns und der Angst etwas schlimmes könnte passieren.....steht man doch oft alleine da.Die Aussagen der Freunde oder der Familie,es wird schon nichts schlimmes sein,oder dir passiert schon nichts, helfen in diesem Augenblick überhaupt nicht. Nachdem mein Kardiologe und der stationäre Aufenthalt mir nun bestätigt haben das nichts organisches vorliegt sondern meine Attaken einen vegetativen Ursprung haben.Hat mich das ganze zwar beruhigt doch in Momenten wo "es" wiederkommt habe ich Zweifel.Zweifel daran ob auch alles richtig diagnostiziert worden ist.Das Stolpern tritt bei mir auch in Momenten auf wo es ruhig ist. Ohne Hektik oder emotionalen Streß.Doch warum passiert das?wieso kommt es?So viele Fragen keine Antworten! Es verunsichert mich.Habe Angst.!Alles hat seine Ursachen.Auch ich weis sehr genau das Änste eine große Wirkung ausüben können.Doch irgendwie bekomme ich es nicht gebacken diese Herzstolper locker zu sehen.Es anzunehmen.Denn da kommen die Gedanken es könnte doch etwas sclimmes sein.was soll ich blos tuen?Dieses Stolpern ist auch schon weniger geworden.Manchmal Tage garnicht.......aber dann!
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 19.09.05, 11:31 Betreff: Re: einfach mal so
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nele,
als das die Diagnose falsch sein könnte, den Gedanken kannst verwerfen, glaub mir. Da wären so viele Inidikatoren, wenn etwas organisch nicht ok wäre, das würde auf jeden Fall auffallen.
Zudem ist es meist so, daß organische Herzbeschwerden extreme Schmerzen verursachen, nicht immer, aber meist.....hast Du auch nicht.
Nein, nein, das ist schon ok. Und wenn Du das nicht glaubst, gehe halt zu einem weiteren Arzt, oder abends mal in die nächste Klinik, habe ich auch of gemacht, jetzt nicht mehr.
Kennst Du jemanden, der auch diese Probleme hat? Persönlich?
Ich hoffe, Du hast genuf Bewegung, je mehr Bewegung, desto besser wird es in der Regel.
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
Schorsch
Mitglied
|
Erstellt: 19.09.05, 13:34 Betreff: Re: einfach mal so
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
also ich habe dieses Herzstolpern seit Jahrzehnten. Bin Marathonläufer gewesen, und schon mit 20 Jahren bemerkte ich das Stolpern des Herzes. Ich bemerkte es, aber ich maß dem keine Bedeutung zu. Jahre später hatte mein alter Vater eine Adams-Stockes-Anfall. Ich reanimierte ihn morgens um 3 Uhr mit einem „präkordialen Schlag“, so heiß das glaube ich, wenn ich es nicht vergessen habe. Er kam wieder zu sich und lebte dann mit Herzschrittmacher Jahrzehnte, aber er starb nicht an Herzrhythmusstörungen.
Ich hab ja schon einige Male in dem Forum geschrieben. Ich schrieb auch, daß mein vitaler, kräftiger, hasenjagender Hund ein stolperndes Herz hatte, ob nun im Schlaf oder nach Hetze. Das Herz ist keine Uhr, die regelmäßig tickt. Es stolpert, aber es kriegt sich wieder, es ist keine Maschine, die im regelmäßigen Takt schlägt, sondern eher im Rhythmus des Lebens! Und das mit dem Adams-Stockes-Anfall war eine „Überleitungsstörung“, so weit ich mich erinnern kann, d.h. daß der elektrische Impuls vom Vorhof des Herzens verzögert in die Herzkammern geleitet wurde. Da gibt es auch verschiedene Grade. Wenn jedenfalls eine solche Störung besteht, dann merkt das der Arzt im EKG! Ich will damit sagen, daß man sich auf die kardiologische Untersuchung verlassen kann, wenn es heißt, das ist harmlos. Mein temperamentvoller Hund hatte das ja auch, und das war ein Naturwesen ohne Gedanken an das Herz!
Das Problem ist nur bei dem Herzstolpern, wenn man es spürt, daß der eine oder andere daran denkt, daß das Herz aufhört zu schlagen. Das tut es aber nicht. Da sind so viele Sicherungsmechanismen eingebaut, daß man sich auf diesen Pumpmuskel verlassen kann, außer der Kardiologe hat was krankhaftes festgestellt.
Für mich ist es besonders schlimm, weil mein Vater diese Adams-Stockes-Anfälle gehabt hatte – wo ich nicht weiß, ob es mich auch einmal ereilt. Und deswegen habe ich manchmal – besonders wenn ich aus dem Schlaf erwache – und die Nächte besonders düster sind – Angst. Tags über habe ich keine Angst mehr. Nur nachts, wenn ich aufwache und mein Herz stolpert, denke ich, daß ich sterben müßte. Doch das ist die dunkle Seite unseres Lebens, die nur kommt, wenn man schlaftrunken ist. Die helle Seite des Lebens ist der Tag, da habe ich keine Angst mehr, obwohl das Herz stolpert.
Gruß Schorsch
|
|
nach oben |
|
|
Chris Lenz
Administrator
|
Erstellt: 19.09.05, 16:09 Betreff: Re: einfach mal so
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
That´s it !!
Sicherungsmechanismen eingebaut
Klasse Beitrag, und, so schnell stribt man nicht....nach einem Jahr Krankenhausaufenthalt nach einem Unfall weiß ich da schon wovon ich rede.
Das mit Deinem Vater ist traurig, aber so ist es nun einmal, war bei meinem Vater ähnlich.
Gruss Chris
|
|
nach oben |
|
|
|