Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
heute war ein unglaublicher tag

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Becca
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: München

New PostErstellt: 22.11.03, 21:15  Betreff: heute war ein unglaublicher tag  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,

ich schreibe jtzt den beitrag zum 2. mal, ist irgendwie wieder verloren gegangen.
ich war heute morgen mit dem auto unterwegs und bekam aus heiterem himmel eine tachykardie die ca. 5 minuten andauerte. so schlimm hatte ich das noch nie, ich konnte meinen puls nicht mehr zählen. mir wurde es dann schon ganz schwummrig und ich bin dann gleich in die nächste klinik. als ich da ankam war der spuk vorbei und ich bin zur notaufnahme, habe ganz ruhig erklärt was passiert war und um ein ekg gebeten. dies wurde dann sofort gemacht, ich erklärte kurz meine restlichen befunde und habe dann den doc gebeten mir einen betablocker zu verordnen. so lange habe ich mich dagegen gewehrt medikamente zu nehmen, aber das war zu schlimm heute. nun werde ich den brav bis montag nehmen und dann meinem kardiologen am montag einen besuch abstatten.
im nachhinein war ich echt überrascht von mir, denn ich habe trotz angst immer noch selbständig, allein handeln können. dies habe ich zum großen teil diesem forum zu verdanken. seit ich hier bin, habe ich wieder verantwortung für mich übernommen und fühle mich nicht mehr so allein und machtlos. selbst bei so einem zwischenfall wie heute. nachdem ich in der klinik war, bin ich anschließend in die schule und dann die treppen in den 4. stock gelaufen (gibt keinen aufzug), zwar langsam, aber immerhin. noch vor 3 monaten wäre ich voller verzweiflung und todesangst nach hause gefahren und hätte mich vergraben.
so, das wollte ich mal loswerden!

liebe grüße
becca

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 22.11.03, 21:32  Betreff: Re: heute war ein unglaublicher tag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

diese tachykardie ist mit das Ekligste was bei ES auftauchen kann. Und so lange wie Du hatte ich noch nie eine.

Aber das ist wirklich übel, da bekommt man echt einen mega Schrecken, auch ich, obwohl ich mich nach > 15 Jahren daran gewöhnt habe, an die ES meine ich.

Dieses Flattern z.B., pfui deibel, habe sehr, sehr, sehr, selten. Aber die wenigen Male haben mir auch immer gereicht.

Alles Gute!
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Claus
Besucher


New PostErstellt: 22.11.03, 23:46  Betreff: Re: heute war ein unglaublicher tag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*** aus privaten Gründen gelöscht ***

[editiert: 16.08.04, 23:58 von Claus]
nach oben
Claus
Besucher


New PostErstellt: 22.11.03, 23:47  Betreff: Nachtrag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*** aus privaten Gründen gelöscht ***d 112)!

[editiert: 16.08.04, 23:58 von Claus]
nach oben
Gast
New PostErstellt: 23.11.03, 01:36  Betreff: Re: heute war ein unglaublicher tag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Becca,

na das sind zwar zum einen schlechte Nachrichten, zum anderen aber auch ein positive!

Kommen wir mal zu den positiven: Du hast, wie Du schon schreibst, noch selber handeln können, hast Dich danach nicht verkrochen sondern normal weitergemacht! Ein guter Schritt in die richtige Richtung! Mach so weiter!

Ich hab diese Tychikardien relativ häufig, es flattert und flattert und flattert! Und ich lebe noch! Das ist das Wichtigste für mich! Sobald ich vor einer Arztpraxis stehe, ist der Mist weg! Ja es ist eklig und es macht Angst, ich versuche das dann so gut es geht zu ignorieren! Dein Weg zum Arzt war der Richtige, wenn man es so noch nicht kennt, dann muss man es abklären lassen. Ich hoffe für Dich, dass Dein Kardiologe Dir am Montag weiterhelfen kann und vor allem, dass Dein Wochenende jetzt ruhig verläuft!

Also meine besten Wünsche an Dich!

Cathleen

sorry war nicht eingeloggt, deshalb als Gast


[editiert: 23.11.03, 01:45 von Cathleen]
nach oben
Facehugger67
Mitglied

Beiträge: 22

New PostErstellt: 23.11.03, 09:53  Betreff: Was genau sind Tachykardien?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo liebe Admins!

Könnt Ihr mir bitte mal erklären, was Tachykardien sind,
bzw. wie sie sich anfühlen?

Ich glaube ich hatte zweimal in Folge im Kino solche Sensationen!?

Von einer Sekunde auf die andere Puls von 70 auf geschätzte 150!?
Total flatterig, nicht so wuchtig wie der Herzschlag sonst ist.
Dazu nasse Hände, Kribbeln, Angst, Luftnot.

Gruss
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Becca
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: München

New PostErstellt: 23.11.03, 10:37  Betreff: Re: heute war ein unglaublicher tag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo kai,

tachykardien sind schnelle herzrythmusstörungen bei denen der puls über 100 kontraktionen/minute in ruhe ist. unterschieden wird die erregungsbildung. zum einen können tachykardien von den vorhöfen ausgehen, d.h. das erregungsbildungszentrum liegt in den vorhöfen des herzens, zum anderen kann das erregungsbildungszentrum in den herzkammern liegen.
tachykardien können aus verschiedenen anlässen auftreten. zum beispiel in stressigen situationen. ich habe deine beiträge gelesen, du hattest im kino schon solche zustände bekommen. bei panikattaken treten auch tachykardien auf, das ist "normal" , denn der körper reagiert auf angst, die du empfindest, mit einer reaktion die dir ermöglicht sofort zu handeln z.b. weglaufen und dazu ist ein schneller herzschlag eben notwendig.
bei mir wurde eine tachykardie im ekg aufgezeichnet und die hatte ihren ursprung in den herzkammern, es wird vermutet, dass da eine nervenbahn "zuviel" ist und die normale erregungsleitung im herzen unterbricht und dann das herz aus heiterem himmel schnell schlagen lässt.
also, komlett unterschiedliche ursachen. panikattaken sind sehr übel. man bekommt furchtbare angst, weil das herz ohne ersichtlichen grund schneller schlägt. aber unbewusste vorgänge in der seele, die auf belastende situationen folgen, können genau diese symptome machen ohne dass man am herzen selbst etwas hat. der körper besteht nunmal aus körper und seele, wir sind ganzheitliche wesen.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen. falls du noch fragen hast, nur zu, frag weiter.

liebe grüße
becca

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Becca
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: München

New PostErstellt: 23.11.03, 10:47  Betreff: Re: heute war ein unglaublicher tag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi claus,

ja jeder tag mit ES ist unglaublich

ein wpw-syndrom vermutet der kardiologe nicht. ich hatte ja eine ventrikuläre tachykardie auf meinem letzten 24h-ekg. ich habe ja geschrieben wieviele ES ich hatte und dazu noch alle aus der kammer. er vermutet eine zusätzliche leitungsbahn. häuft sich das ganze muss ich doch die epu machen lassen.
mein puls war nicht mehr zählbar. ich habe es versucht, aber er war so schnell, wie ich es noch nie erlebt habe. und das gefühl war ein ganz anderes, nicht wie früher als ich mit furchtbarer angst auf ES mit schnellem puls reagierte. diesmal ohne vorwarnung einfach unglaublich schnelle herzkontraktionen. und da nehme ich doch gern jetzt betablocker, obwohl ich mich ja immer davor gedrückt habe

schönen sonntag wünscht euch allen

becca


[editiert: 23.11.03, 10:50 von Becca]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Facehugger67
Mitglied

Beiträge: 22

New PostErstellt: 23.11.03, 11:18  Betreff: Danke Becca  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

...für Deine Antworten.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich einen geringen Mitralklappenprolaps habe.
Der wird alle 2-3 Jahre überprüft.

Scheinbar nimmt bei mir der psychische Aspekt zu.
Aber so wie im Kino habe ich es noch nicht wieder erlebt.

Gruss
Kai

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ursel1
Mitglied

Beiträge: 33

New PostErstellt: 23.11.03, 11:23  Betreff: Re: heute war ein unglaublicher tag  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo all Ihr Tachykardie-Geplagten,

solche unangenehmen Ereignisse gab es bei mir schon lange bevor die ES begannen. Es gibt ein paar "Tricks", mit denen man möglicherweise dieses Herzjagen unterbrechen kann (bei mir sind sie oft erfolgreich). Nach dem Einatmen kurz die Luft anhalten, oder etwas Kaltes trinken, oder die Haltung wechseln. Ich hatte kürzlich vor dem Einschlafen (auf der rechten Seite liegend) eine heftige Tachykardie, daraufhin habe ich mich auf den Rücken gelegt und der Anfall war vorbei. Habt Ihr solche Erfahrung auch gemacht?

Liebe Grüße,
Ursel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design