|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Armina
Mitglied
|
Erstellt: 30.01.04, 19:28 Betreff: langsamer Herzschlag
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
hallo, kann mir bitte, jemand sagen, ob es normal ist,wenn das Herz in Ruhestellung nur ca 50 Schläge in der Miute macht. Dazwischen setzt es auch mitunter aus. Mein Mann hat das heute festgestellt, als er nach langer Zeit seine Blutdruck kontrollierte. Dieser ist aber eher niedrig. Ich mache mir Sorgen und wäre dankbar für eine Antwort.
|
|
nach oben |
|
|
Cathleen
Administrator
|
Erstellt: 30.01.04, 22:27 Betreff: Re: langsamer Herzschlag
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo
also, es ist so, dass sehr gut trainierte Menschen einen niedrigen Ruhepuls haben können! Jedoch rate ich Dir bzw. Deinem Mann einen Arzt aufzusuchen und das abklären zu lassen! Alles andere wäre reine Spekulation und ich denke, ihr wärt dann beide beruhigter! Bitte immer bei allen unklaren Dingen zum Arzt gehen! Eine Ferndiagnose für Deinen Mann oder auch Dich ist nicht möglich!
Liebe Grüsse und alles Liebe Kathleen
"Selbstvertrauen gewinnt man dadurch, dass man genau das tut, wovor man Angst hat, und auf diese Weise eine Reihe von erfolgreichen Erfahrungen sammelt."
Autor: Dale Carnegie (1888-1955),
|
|
nach oben |
|
|
Armina
Mitglied
|
Erstellt: 30.01.04, 23:01 Betreff: Re: langsamer Herzschlag
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Kathleen, ich werde am Montag sofort einmen Arzttermin vereinbaren. Er selbst sagt, daß er sich wie immer fühlt und es gar nicht merke. Er ist auch körperlich leistungsfähig wie immer. Denn ich will es wissen, was los ist. Nur ist immer sehr schwer, wie mir auch andere Ehefrauen bestätigen, einen Mann zu einem Arztbesuch zu überreden. Dir auch alles Gute Armina
|
|
nach oben |
|
|
Naddie
Administrator
|
Erstellt: 31.01.04, 12:19 Betreff: Re: langsamer Herzschlag
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Armina,
was Kathleen sagt ist schon richtig, bei ungutem Gefühl immer einen Arzt aufsuchen. Ich kenne das mit dem Ruhepuls aber von meinem Mann auch. Er hat einen Ruhepuls von ca. 55 und fühlt sich topfit und prima dabei, jedoch hat er mir aber auch noch nichts von Aussetzern erzählt. Spürt Dein Mann diese denn oder habt ihr die beim Blutdruck messen vom Gerät "gehört"? (Ungleichmässiges Piepsen).
Ich weiß, dass ein zu schneller Herzschlag Tachykardie und ein zu langsamer, glaube ich, Brachykardie heißt.
Um noch einmal auf meinen Mann zurück zu kommen: sein Puls ist föllig okay und unter durchtrainierten, konditionierten Menschen ist sowas wohl des öfteren zu hören, aber wie Kathleen ja auch schon schrieb: ab zum Arzt und nachgefragt, sonst geht Dir die ganze Sache nämlich gar nicht aus dem Kopf!
Also, alles Liebe
Nadine
|
|
nach oben |
|
|
Frisko
Gast
|
Erstellt: 01.02.04, 19:18 Betreff: Re: langsamer Herzschlag
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Meine Tochter ist sehr sportlich und durchtrainiert und hat einen Ruhepuls von 60. War auch scon mal nur 55. Bei sportl. Menschen völlig normal. Aber Arzt fragen, damit ihr Gesissheit habt.
|
|
nach oben |
|
|
|