|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
10 Treffer gefunden
|
Suchdauer: 0,00 Sekunden
|
|
Betreff |
Autor |
Datum |
|
Komplikationen...
Hallo,
ich leide seit vielen Jahren mal mehr, mal weniger unter Extrasystolen, die regelmäßig von meinem Kardiologen in Abständen begutachtet werden. Bislang wurden sie immer als harmlos und nicht behandlungsbedürftig eingestuft. Am 2.8. dieses Jahres hat es mich dann aber leider doch erwischt: Ich erlitt eine Embolie in der "Arteria mesenterica superior", der Hauptarterie durch die der Dünndarm mit Blut versorgt wird. Eine nicht nur ernste sondern auch sehr schmerzhafte Erkrankung, die sehr häufig ihre Ursache in Herzrythmusstörnungen hat. Aber: Alle in der Uni-Klinik angestellten Untersuchungen mit dem Ziel die Ursache zu finden blieben ergebnislos. Es wurden keine relevanten Herzrythmusstörungen festgestellt. Nun nehme ich Marcumar und hoffe, dass das die einzige Komplikation bleibt...
|
Richard_1953 |
14.09.10, 17:16 |
|
Re: Hat jemand erfahrung mit Rythmopasc
[quote:Marion]
Hallo,
ich habe es vor einiger Zeit auch mit diesem Präparat versucht.
Leider hat es nicht den erwünschten Erfolög gebracht, im Gegenteil, ich
hatte den Eindruck, dass es noch schlimmer wurde.
Die Flasche steht noch heute bei mir rum, noch etwa viertelst voll.
Würde mich auch interessieren, ob jemand dadurch sein Problem in den Griff
bekommen hat.
MfG Angela
----- Original Message -----
From: "Jan" <@carookee.com>
To: "Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener" <@carookee.com>
Sent: Saturday, August 06, 2005 8:43 AM
Subject: Hat jemand erfahrung mit Rythmopasc
Hallo,
ich hatte bis vir 2 Jahren AV-Tachykardien, die hatte ich mir dann im UKE
Hamburg wegbrennen lassen, habe seit der Zeit aber immer wieder diese blödes
Stolpern (VES) manchmal 1 mal alle 10-14 Tage, vor 2 Monaten allerdings ca.
400 am Tag !
Mein Kardiologe meint, meint Herz sei gesund, hat mir ein Kalium-Magn. Präp.
verschrieben. Half aber irgendwie nicht besonders.
Seitedem nahmen ich Rythmopasc , da ich keine Betablocker nehmen möchte und
muß sagen irgendwie kombieniert mit Sport habe ich irgendwie weniger VES die
auch nicht mehr so schlimm sind.
Nun die Frage ich nehmen täglich 3x 20 Tropfen von Rythmopasc und zusätzlich
3 Tabl. Kalium forte, was passert wenn ich eines weglasse ???
und hat Rythmopasc schon mal jemand anderen geholfen ausser der Firma Pascoe
(geldlich gesehen) ????
Hallo, ich nehme von Zeit zu Zeit Rytmopasc. Es handelt sich um ein homöopathisches Mittel. Man darf also nicht erwarten, dass es sofort hilft. Die Verschlimmerung der Symptome könnte die bei homöopathschen Mitteln häufig auftretende Erstverschlimmerung sein. (Steht auch in der Packungsbeilage) Ich nehme die Tropfen in Verbindung mit MagiumKforte und halte meine ES besonders in Phasen, in denen sie gehäuft auftreten einigermaßen in Schach...
Herzliche Grüße
Richard
[/quote]
|
Richard_1953 |
09.02.09, 17:01 |
|
Re: Unwohlsein, Druckgefühl in der Brust
Hallo,
herzlichen Dank für die Antworten. Ich bin seit etlichen Zeit unter ärztlicher (kardiologischer) Kontrolle. In der Regel alle zwei Jahre erfolgt dort ein Check-up mit Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Herz-Echo und körperlicher Untersuchung. Bislang stets ohne jeden Befund. Sieht man einmal davon ab, dass ich leider seit 15 Jahren, nämlich dem Zeitpunkt wo ich mit dem Rauchen aufgehört habe, deutlich an Gewicht zugelegt habe, ist der Arzt mit meinen Werten sehr zufrieden. Er bekräftigt auch immer wieder, dass die ES nicht behandlungsbedürftig seien. Trotzdem gibt es einem immer wieder zu denken, wenn akute Beschwerden auftreten. Ich habe übrigens festgestellt, dass die ES immer mal stärker und mal schwächer ausfallen. Oft habe ich wochenlang keinerlei Bescherden, dann gibt es wieder Phasen wo ich permanent ES verspüre. Ich versuche die kritischen Phasen mit Rytmopasc (Homöopathisches Mittel, Tropfen) und MagiumKforte zu überstehen.
Viele Grüße
Richard
|
Richard_1953 |
09.02.09, 16:53 |
|
Wirklich alles harmlos?
Hallo Gemeinde,
ich war vor wenigen Wochen zum Routinecheck beim Internisten, inklusive Langzeit-EKG. Ergebnis: 800 Extrasystolen innerhalb von 24 Stunden.
Lt. Aussage des Arztes harmlos und nicht behandlungsbedürftig.
Ob man sowas wirklich glauben soll???
Grüße
Richard
|
Richard_1953 |
14.11.08, 16:00 |
|
Re: Unwohlsein, Druckgefühl in der Brust
Vielen Dank. Was mich sehr interessieren würde ist, ob es Leidensgenossen gibt, die beim Auftreten der ES ähnliche Empfindungen haben. (Unwohlsein, Druckgefühl, Atembeschwerden etc.)
|
Richard_1953 |
23.06.08, 14:11 |
|
Unwohlsein, Druckgefühl in der Brust
Hallo an alle Leidensgenossen und -genossinnen,
seitdem ich im Büro weniger bzw. gar keinen Kaffee mehr trinke, sondern nur noch morgens zum Frühstück eine Tasse, sind meine ES deutlich weniger geworden. Es scheint also auch einen Zusammenhang zu Koffeingenuss zu geben, zumal der Kaffee hier in der Firma immer ziemlich "steif" ist.
Mich interessiert jedoch, ob andere auch schon folgende Erfahrungen gemacht haben: Von Zeit zu Zeit habe ich eine besonders kräftige Extrasystole, die sich als ziemlich heftiger Schlag der nach meinem Empfinden zunächst hinter dem Brustbein spürbar ist und dann nach rechts oben zu einer bestimmten Rippe (kann nicht genau sagen, die wievielte es ist) ausstrahlt. Anschließend, also nach dieser besonders heftigen ES spüre ich ein deutliches Unwsohlsein und ein Druckgefühl in der Brust.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen / Empfindungen?
Viele Grüße Richard
|
Richard_1953 |
06.06.08, 09:27 |
|
Re: Massive ES seit letzter Woche
Also: auch ich habe immer mal wieder Phasen mit verstärkten ES, kann das Problem also nachvollziehen. Ich glaube aber nicht, dass die ES etwas mit dem Essen zu tun haben. Und ich denke ein bis zwei oder auch drei Gläser Wein sind eher nützlich als schädlich, vor allem, wenn sie zum Essen getrunken werden.
Ich nehme inzwischen regelmäßig "Rytmopasc" Tropfen und hin und wieder "Magium K forte", ein Magnesium-Calium-Präparat.
Trotzdem: ganz los wird man die Extrasystolen wohl nicht mehr.
Ach ja: Bewegung wirkt auch Wunder!
Viele Grüße
Richard
|
Richard_1953 |
15.05.08, 09:38 |
|
Re: Johanniskraut?
[quote:Marion]
Was ist das für ein Mittel: jarsin 450?
Ich kenne es nicht.
Kann jemand Auskunft geben?
Marion
[/quote]
Jarsin ist ein Johanniskrautpräparat. Ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.
Lieben Gruß
|
Richard_1953 |
15.02.08, 12:39 |
|
Re: Neu im Verein
Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Die kommen ganz zur rechten Zeit. Nachdem ich gestern tagsüber einigermaßen verschont geblieben bin, setzte gestern abend eine ganz Serie von heftigen ES ein. Ich hatte das Gefühl, dass fast jeder vierte oder fünfte Herzschlag eine ES war.
Nach ca. einer halben Stunde war der Spuk vorbei.
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Mitteln wie Rytmopasc oder Magium K forte?
Viele Grüße
Richard
|
Richard_1953 |
15.02.08, 09:26 |
|
Neu im Verein
Hallo zusammen,
ich bin nun durchs googeln hier in diesem Forum gelandet, und zwar weil ich gerade wieder einmal einen "Schub" von ES erleide. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Herz regelrecht ins Stottern gerät. Anschließend habe ich dann ein ziemlich mulmiges Gefühl. (Unwohlsein, Druckgefühl in der Brust.)
Ich habe die ES seit vielen Jahren und bin regelmäßig alle zwei Jahre zum Check-up beim Kardiologen. Angeblich ist organisch alles okay. Keine KHK und auch sonst keine Auffälligkeiten. Bei mir ist es so, dass sich Wochen relativer Ruhe mit solchen vermehrter ES abwechseln. Wenn ich aktiv Sport treibe und mich viel bewege, bessert sich die Sache.
Trotzdem kann ich es nicht an bestimmten Situationen festmachen. Zur Zeit nehme ich mal wieder regelmäßig Rytmopasc und habe das Gefühl, es bessert sich.
Trotz meines fortgeschrittenen Alters :mad: versuche ich mir nicht allzuviel Sorgen zu machen. Hat jemand noch irgendwelche Tipps? Ich möchte wirklich ungern Betablocker nehmen.
Viele Grüße
|
Richard_1953 |
14.02.08, 10:00 |
|
|
|
10 von 10 Ergebnisse
|
Anfang
zurück
weiter