|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
27 Treffer gefunden
|
Suchdauer: 0,01 Sekunden
|
|
Betreff |
Autor |
Datum |
 |
Re: Was hilft bei ES
Hi Anne,
nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Du fragst danach, was hilft ohne Medikamente. Tja, was soll ich schreiben? Auch wenn es verrucht klingt und ich nicht weiß, ob man das schreiben kann. Aber warum nicht, gehört auch zum Leben und man liest darüber in fast jeder Broschüre, Zeitung oder Illustrierte: Sex hilft. Ja, da staunt Ihr, aber bei mir stimmts.
HERZliche Grüße
Rainer
|
Rainer K. |
13.09.10, 12:26 |
 |
Re: Hallo ihr Lieben , bin gerade vorzeitig aus meinen Wellnessferien zurückgekommen bzw. habe dies garn
Hi,
wenn es Dir wirklich schlecht geht und Du von Deinem Arzt Medikamente bekommen hast (Betablocker), dann nimm sie, denn dafür sind sie ja da. Wenn Du Kopfschmerzen hast, nimmst Du ja auch Aspirin o.ä. Ich würde da meinem Arzt erst einmal vertrauen. Da Du ja auch medizinisch "vorbelastet" bist, wirst Du ja auch wissen, dass gerade bei Patienten mit Herzproblemen Betablocker verschrieben und auch im Allgemeinen gut vertragen werden. Ich selbst nehme seit über 3 Jahren BB und habe keine Probleme damit.
Viele Grüße und gute Besserung
Rainer
|
Rainer K. |
22.01.09, 10:35 |
 |
Re: Hatte vorhin echt Panik!!! Bitte.... wer kennt sowas?
Hallo Hermine,
Panikattacken kenne ich auch. Habe sie aber in den Griff bekommen durch eine Psychotherapie. Wenn es bei Dir zu schlimm werden sollte und die Attacken gehäuft kommen, solltest Du Dir überlegen, es ebenfalls mit einer Therapie zu versuchen. Schaden kann´s bestimmt nicht. Es hilft auch, wenn man jemanden hat, mit dem an über das Problem quatschen kann. Nicht umsonst heißt es ja, "etwas von der Seele reden".
Ich weiß aber, dass es schwierig ist, jemanden zu finden, der die Ängste und Sorgen versteht. Wichtig ist auch, dass Du von ärztlicher Seite aus gut betreut wirst. Wenn Dir Dein Arzt gesagt hat, dass die ES unbedenklich siind, dann solltest Du ihn vertrauen oder aber eine Zweitmeinung einholen.
Wenn aber Deine ES und Panikattacken zu schlimm werden, dann würde ich es mit dem Krankenhaus mit einer guten kardiologischen Abteilung versuchen.
Alles Gute Dir und
herzliche Grüße
Rainer
|
Rainer K. |
15.03.08, 10:59 |
 |
Re: [color=red]Mir reicht es !, tragt alle Informationen für eine ES Ablation zusammen[/color]
Gott zu Gruße,
schaut Euch mal meine früheren Beiträge an. Ich war zur Ablation im St-Goerg-Krankenhaus in HH.
Ärzte apladieren auch wenn die Stolperer die Lebensqualität sehr stark einschränken. Aber da ist jeder Mensch halt anders gestrickt. Dem einen jucken sie überhaupt nicht, und der andere geht bei einem unregelmäßigen Schlag gleich die Decke hoch.
Auf jeden Fall kommt es nicht auf die Häufigkeit der ES an.
Seid herz lichst gegrüßt
Rainer
|
Rainer K. |
20.02.06, 09:05 |
 |
Administratoren
Hallo zusammen und Gott zum Gruße,
lange nichts mehr geschrieben aber immer fleißig mitgelesen. Mir fällt auf, dass in der letzten Zeit von unseren lieben Chris, Kathleen und Nadine so gut wie nichts mehr kommt. Ist die Luft raus?
Wie kann das Forum neu belebt werden?
Es grüße Euch herzlichst
Rainer
|
Rainer K. |
05.07.05, 09:33 |
 |
Neuigkeiten 2. Teil Ablation
Hallo Freunde des leichten Beats und der harten Muse,
wenns Euch interessiert, ich habe die Ablation hinter mir und berichte mal kurz. Ich war im Krankenhaus St. Georg, Hamburg, in der Abteilung Prof. Dr. Kuck.
Die Prozedur hat ca. 4 Stunden gedauert. Habe aber vom Eingriff selbst nix mit bekommen, weil ich eine Schlafspritze erhielt. Habe dann selig geschlummert mit zwei Kathetern links und rechts.
Das Ergebnis: Vier Ablationen wurden durchgeführt und der größte Störenfried wurde beseitigt. Ein paar konnten nicht gefunden werden und damit müßte ich aber leben. (ca. 100 Jahre)
Im Moment bin ich zu Frieden und vertraue auf die Aussagen der Ärzte die m.E. topp sind.
Montag war ich im Krankenhaus. Mittwoch war der Eingriff und Donnerstag um 16.30 Uhr lag ich schon wieder zu Hause auf´m Sofa.
So, und jetzt heißt es abwarten. Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Gruß
Rainer
|
Rainer K. |
22.10.04, 12:24 |
 |
Neuigkeiten
Hallo zusammen,
habe im Internet einen interessanten Artikel gefunden unter
www.thieme.de/dmw/dgim2004/inhalt/mi/mihs0945ik_2.html
Prof. Dr. Kuck hat bei einem Kongreß einen Vortrag gehalten. Ich habe auf jeden Fall für mich beschlossen, dass ich seinen Vorschlag befolgen werde. Bevor ich mich Monate und Jahre verrückt mache, werde ich die Ablation durchziehen.
Es grüßt Euch herzlich
Rainer
|
Rainer K. |
07.10.04, 17:09 |
 |
Mitglieder
Hallo Fans,
wie ich gerade lese, haben wir derzeit 99 Mitglieder. Also schon mal Sektpullen bereit stellen und warten auf das 100. Mitglied. Wer wird es sein. Welcher Preis erwartet diesem Mitglied?
Das wäre der Zeitpunkt für ein kleines Mitgliedertreffen.
Übrigens, ich habe in letzter Zeit einen kleinen Trick ausprobiert. Wenn die Stolperei zu schlimm wird, haue ich mit der Faust auf meine Brust in Höhe des Herzens. Manchmal hilft´s und ich habe für einige Zeit Ruhe.
Gruß und Kuss
Rainer
|
Rainer K. |
12.07.04, 19:03 |
 |
Re: Gestern "Herzthema" im Nachtjournal bei RTL
Hallo,
die Therapie der Verödung gibt es schon seit einigen Jahren und ist mittlerweile Standard. Man sagt auch "Ablation" dazu. Ich war auch schon kurz davor, habe es dann aber sein gelassen. Sollten meine Beschwerden jedoch wieder verstärkt auftreten, werde ich die Ablation bei mir machen lassen. Bei meinem letzten Besuch in der bekannten Herzklinik in Bad Qeynhausen sagte man, dass das bei mir möglich sei.
Mittels eines Katheters versucht der "Herzelektriker" die Erregungsstörungen ausfindig zu machen und verödet sie, sobald er den Ort der Fehlzündugen gefunden hat, durch Erwärmung. Soll schmerzfrei sein.
Alles Gute
Rainer
|
Rainer K. |
22.01.04, 16:40 |
 |
Re: EKG
Hi,
Arrhytmie ist der Oberbegriff u. a. für Extrasystolen. So hat mans mir jedenfalls erklärt.
Herzliche Grüße
Rainer
|
Rainer K. |
15.01.04, 19:02 |
 |
Re: EKG
Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit mal eine Anfrage bei der Deutschen Herzstiftung losgelassen wegen supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen. Einer der führenden Herzspezialisten, Herr Prof. Lüderitz von der Uniklinik Bonn, hat mir geantwortet und mitgeteilt, dass bei keiner koronaren Herzerkrankung Vorhofextrasystolen (suprav. Extrasystolen) völlig harmlos seien.
Das wird Dir sicherlich Dein Arzt auch noch bestätigen.
Herzliche Grüße
Rainer
|
Rainer K. |
15.01.04, 18:32 |
 |
Re: VES
Hallo junge Frau,
VES sind harmlos, wenn eine Herzerkrankung nicht vorliegt. Das scheint bei Dir der Fall zu sein. VES können jedoch sehr nerven, unangenehm sein und einem das Leben vermiesen.
Woher sie kommen? Es ist entweder eine Laune oder ein Unfug der Natur oder aber, so hat mir das ein Prof. mal erklärt, können VES auch angeboren sein.
Ein weiterer Grund könnte der sein, dass durch eine Erkältung oder Grippe Vernarbungen im Herzmuskel entstanden sind, welche die "Fehlzündungen" auslösen.
Auf jeden Fall lasse ich mir dadurch ein schönes Glas Rotwein oder ein frisch gezapftes Pils nicht vergrätzen.
Bis dann
HERZlichst
Rainer
|
Rainer K. |
15.12.03, 16:12 |
 |
Re: Zwischenmeldung/Kommentare
Hi,
Chris hat vollkommen Recht. Am besten, die letzten Kommentare komplett löschen. Haben hier im Forum nichts zu suchen. Die Beteiligten mögen sich die Meinungen privat per e-mail zukommen lassen.
Das Forum dient ausschließlich dazu, Menschen mit Herzproblemen zu helfen sowie Mut und Kraft zu geben. Bei diesen unerquicklichen Diskussionen bekommt man ja wieder Herzklabaster.
In diesem Sinne
so long...
Rainer
|
Rainer K. |
03.12.03, 14:03 |
 |
Re: Zwischenmeldung/Kommentare
Gott zum Gruße zusammen,
ich bin der Ansicht, wenn Claus nicht mehr in der gewohnten Art zur Verfügung stehen will, so ist das sein gutes Recht. Begründen muss hier keiner etwas, schon gar nicht Claus. Wir sind doch kein Tribunal. Druck und Stress haben wir ja wohl alle im Forum. Den müssen wir uns nicht noch gegenseitig machen.
Also Claus, danke für alles bis hierher. Ich bin sicher, wir hören nach wie vor von Dir.
HERZlichst
Rainer
|
Rainer K. |
03.12.03, 08:47 |
 |
Re: Administrative Neuerungen und Ergänzungen
Hallo,
sofern die Gründungsversammlung am Nachmittag nicht so spät startet, könnte ich evtl. doch dabei sein. Muss dann aber spätestens um 17.30 Uhr wieder verschwinden.
HERZlichst
Rainer
|
Rainer K. |
24.11.03, 14:11 |
 |
Re: (Re)Becca ist Admin Nr. 4 im Forum
[quote:Cathleen]
Hallo Becca!
Herzlich willkommen im Team!
@Claus Ich melde mich die Tage mal bei Dir, damit wir auch einmal persönlich miteinander reden können!
@Rainer
Was ist ein Admin?
Ein Admin hat administrative Aufgaben z.B. Betreuung neuer Mitglieder (Hilfestellung, Einführung, Fragen beantworten usw.), Betreuung der "alten" Mitglieder bei technischen und vor allem auch persönlichen Fragen, Überwachung des Forums (insbesondere hier darauf immer wieder hinzuweisen, dass bestimmte Medikamente grundsätzlich nicht im Eigenversuch angewendet werden dürfen, dass keine "Spinner" hier Beiträge abgeben usw.)! Jeden Tag einen Blick auf das Forum zu haben, um zeitnah reagieren zu können usw.! Bei weiteren Fragen, einfach stellen, ich oder auch die anderen drei werden sicher umgehend antworten!
Liebe Grüße
Cathleen
[/quote]
Na denn gleich noch ne Frage: Was bedeutet bei Profil "ICQ"?
Gruß
Rainer
|
Rainer K. |
22.11.03, 17:57 |
 |
Re: (Re)Becca ist Admin Nr. 4 im Forum
Hallo,
was ist eigentlich genau ein Admin?
Gruß
Rainer
|
Rainer K. |
22.11.03, 17:43 |
 |
Re: Administrative Neuerungen und Ergänzungen
Hi,
die neue Eingangsseite ist sehr gut gelungen. Nur die Aussage, dass wir uns freuen, wenn es täglich mehr Forumteilnehmer gibt, kann ich nicht teilen. Freuen würde ich mich, wenn wir die Probleme mit den ES dauerhaft in den Griff bekommen könnten und dadurch die Forumteilnehmer immer weniger werden.
Bezügl. der Vereinsgründung hatte ich ja schon einmal meine Bereitschaft erklärt, mit zu machen. Die Idee ist nach wie vor gut und sollte umgesetzt werden.
HERZlichst
Rainer
|
Rainer K. |
22.11.03, 16:37 |
 |
Re: Wochende "Gemeinsam Leben mit ES" in Osnabrück
Hallo,
ein Wochende später wurde mir besser passen. Aber alle unter einem Hut zu bringen, dürfte schwer sein.
HERZlichst
Rainer
|
Rainer K. |
21.11.03, 10:51 |
 |
Re: Wochende "Gemeinsam Leben mit ES" in Osnabrück
Mahlzeit,
wäre auch gern dabei. Nur, an dem Wochenende gehts absolut nicht. Schade.
HERZlichst
Rainer
|
Rainer K. |
20.11.03, 16:42 |
 |
Re: Namen....
Mahlzeit,
oder einfach nur www.herzstolpern.de
Wenn noch frei, wäre der Name doch auch nicht schlecht.
HERZliche Gruß
Rainer
|
Rainer K. |
16.11.03, 14:05 |
 |
Re: Treffen?
Mahlzeit,
wenn wir uns in der Mitte treffen wollen, schlage ich Kassel vor. Dahin kommt man auch sehr gut mit der Bahn. (Für alle die, die nicht mit dem PKW fahren wollen) Vielleicht an einem Samstag oder Sonntag in der Art eines Klassentreffens. Ist bestimmt ganz witzig.
Einfach mal einen Termin bestimmen mit Anmeldung. Man sieht dann ja, wer alles mitmacht.
HERZliche Grüße
Rainer :p
|
Rainer K. |
10.10.03, 13:39 |
 |
Re: Betablocker oder Valium?
Hi,
mein behandelnder Oberarzt in der kardiologischen Klinik sagte mir, nachdem ich ihm auf die kolassalen Nebenwirkungen des verschriebenen Medikaments hinwies, die Beipackzettel sind für die Juristen gemacht worden und nicht für die Ärzte oder Patienten. Wenn sie ihren Arzt vertrauen, dann nehmen sie das Medikament, wenn nicht, wechseln sie ihren Arzt.
Ewas Wahres ist wohl dran.
Cu
Rainer
|
Rainer K. |
03.09.03, 08:40 |
 |
Verein
Hallo Freunde des leichten Beats und der harten Muse,
ich greife nochmal den Vorschlag von Claus auf, bezüglich der Vereinsgründung. Warum machen nicht mehr mit. Die Vorteile hat Claus ja schon in seinem Beitrag von 12. 7. 03 aufgeführt. Wir müssen einfach mal in Gang kommen, damit sich was bewegt. Ich schätze, wir profitieren später mal alle davon. Also, meldet Euch und keine Angst (die haben wir ja schon genug). Wir könnten uns in der Mitte von Deutschlang treffen und dann gründen.
Herzlichst
Rainer
|
Rainer K. |
18.08.03, 10:32 |
 |
Treffen
Hallo,
ich wollte nochmal den Vorschlag von Claus aufgreifen, wegen eines Treffen in Dänemark. Wer macht denn noch mit und klappt das wohl?
Viele Grüße
Rainer
|
Rainer K. |
29.07.03, 16:34 |
 |
Forum suchen
Hi,
die Tatsache, dass Doris dieses Forum erst jetzt wiedergefunden hat, zeigt, dass diese Seite noch mehr in den Suchmaschinen (Google u.s.w.) angemeldet werden sollte. Auch ich habe dieses Forum nur durch Zufall gefunden. Wenn ich bei Google z. B. "Exstrasystolen" eingebe, kommt dort allerhand, nur nicht dieses Forum.
Kann man da Abhilfe schaffen?
Liebe Grüße
Rainer
|
Rainer K. |
29.07.03, 14:26 |
 |
Re: Verein gründen?
Gott zum Gruße,
ich würde evtl. mitmachen. Wir brauchen dann auch eine Satzung. Ohne die, geht es nicht.
Herzlichst
Rainer
|
Rainer K. |
12.07.03, 18:01 |
|
|
|