|
|
Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information
Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.
Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.
Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.
Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.
Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.
Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.
Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
|
|
|
1 Treffer gefunden
|
Suchdauer: 0,01 Sekunden
|
|
Betreff |
Autor |
Datum |
|
Bin neu hier und hab mal eine Frage
Hallo, also erstmal find ich es toll das es ein Forum gibt, wo man sich über diese "lästigen" ES austauschen kann. Ich selber hatte das erste mal Herzstolpern mit 13 Jahren,bin jetzt bald 19.
Seit dem begleitet mich das ganze, mal mehr mal weniger.
Das ganze hat mich hin und wieder, da ich auch viel sport mache, begleitet. Manchmal setzte es einfach aus.
Hatte oft angst und habe mit dem Sport aufgehört.
War beim Arzt, EKG, Ultraschall, blut abgenommen, Langzeit EKG, Belastungs EKG, Diagnose: Topfit.
Schon und gut, also beachtete ich es nicht, ging auch ganz, ich hatte es ab und zu, dachte mir aber nichts dabei.
Seit ungefähr einem Jahr aber, habe ich meist 3 monate ruhe, dann fängt es wieder an.
Ansonsten bleibt es so für ne Woche, je nach dem hab ich in dieser Zeit Herzstolpern, dann geht es meist wieder wie von selbst weg.
Dieses Herzstolpern äußert sich dann so, das ich es in der woche paar mal habe. Allerdings hatte ich vor kurzem es auch mehr oder weniger 2 Tage durchgehend, also da tratt es am Tag sehr häufig auf.
Desöfteren äussert sich das jetzt bei mir, wenn ich schlafen gehe.
Meist nur wenn ich liege.
Beim Stehen kaum, heute hatte ich hin und wieder im stehen ein paar herzstolperer.
Ich hatte vor kurzem ein erneutes EKG sowie ein Belastungs EKG. Wieder nichts. Ich muss sagen das ich da noch total nervös war, aus irgend einen Grund. Und trotzdem nichts.
Bei dem Langzeit EKG hatte ich auch kein einziges mal ein Herzstolpern gespürt.
Und das EKG zeigte natürlich nie eins an.
Mein hausarzt ist zugelcih ein Internist, Beim Kardiologen war ich bisher noch nicht, sehe ich jetzt auch nicht als nötig, da mein Hausarzt 8 Jahre lang auf der intensiv station
gearbeitet hat, speziell im bereich Herz.
Er sagte mir beim letzten langzeit bzw. normalen ekg ich brauche mir da überhaupt keine sorgen machen.
Ich selber habe keine wirkliche Angst davor, anfangs hatte ich natürlich todes angst, die ich aber gut unter kontrolle bekommen hatte.
Ich finde diese ES auch nicht lästig, sie sind nur lästig wenn man sich darauf konzentriert.
Ich vergleiche das oft mit muskelzucken,manchmal zuckt da ein nerv oder da, das fühlt sich ähnlich an, aber man denkt sich nichts dabei.
Im übrigen hat er auch eine Ultraschall untersuchung damals gemacht.Ohne Befund.Ich bin Schlank, habe Idealgewicht, optimalen Puls sowie einen optimalen Blutdruck.
Mir macht es weder angst, noch sonst etwas,
allerdings
würd ich halt mal gern wissen ob noch jemand speziell im akuten schlafzustand solche beschwerden hat?
Ich habe gelesen, jede ES hat einen Grund.
Welche soll das sein?
Wenn das Herz gesund ist?
Ich würde mal gerne wissen, wieso eig. das Herz stolpert, hin und wieder öfter, ohne jeglichen grund?
Klar, jedes Herzstolpert hin und wieder, aber es sind ja bei mir mehr oder weniger regelmäßige abstände, oder ohne jeglichen grund. Mir gehts Psychisch gut.
Wenns denn nur bei Streß auftretten würde, hätte es ja auch einen "grund". Aber so? Würd mich mal interessieren ;). Also bei mir tritt das ganze zwar bei Streß eher auf, aber eig. ist die Situation egal, manchmal bin ich total entspannt und bekomme es.
Manchmal bin ich im totalen Streß und es kommt nix.
Danke für eure Antworten, miki.
Im übrgigen muss ich noch hinzufügen, das ich sehr schnell gewachsen bin, und ein sog. frühentwickler war. Mein Arzt sagte mir, das das Herz überfordert sei, da alles so schnell gewachsen ist, und es viel mehr blut befördern musste als davor, und deswegen es halt aus dem "gleichgewicht" kommt.
Dies stimmt wohl, da ich genau dann dieses Herzstolpern bekam als ich richtig "pupertär" wurde.
Dann legte es sich, aber jetzt?
bin mehr oder weniger voll ausgewachsen (1,83 seit 2 Jahren schon).
so das war jetzt mal ne ganze menge :).
|
Miki |
07.12.07, 17:14 |
|
|
|
1 von 1 Ergebnisse
|
Anfang
zurück
weiter