Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
...und schon wieder jemand Neues...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Helmyne
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berliner Umland


New PostErstellt: 03.02.04, 18:25  Betreff: ...und schon wieder jemand Neues...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ihr Lieben,
nun will ich mich auch mal als ES'lerin outen...
Ich verfolge euer (hach, nun auch meins...) Forum schon seit September letzten Jahres, da fingen die ES nämlich an.
Ich hoffe, dass ihr jetzt nicht abwinkt und denkt, dass die Frisch-ES'lerin hier noch nix zu suchen hat.
Kurzer Lebenslauf:
42 Jahre, etwas untergroß fürs Gewicht (aber echt nur wenig), glücklich verheiratet, ein Kind (naja, eher Jugendlicher...), freiberuflich im medizinischen Bereich tätig, Nichtraucherin, tägliches Walking mit meinem Hund, subjektiv nicht gestresst.
Es (also die ES) überfiel mich bei einer Fortbildung (weit weg von zuhause!)und dauerte von abends um 22 Uhr bis zum nächsten Mittag. Jeder 3.-4. Schlag.
Als Mediziner steht man noch mehr Ängste aus, da das Lehrbuch vor einem abläuft und mit kühlem Verstand da gar nichts mehr zu wollen ist. Man ist sowieso eher hypochondrisch veranlagt...
Wieder zu hause begann das auch schon von euch erlebte Ärzte- und Klinik Marathon, bei dem mir alle sagten, wie super gesund ich organisch doch sei. Ich könnte bei Bedarf jeden Tag Beta-Blocker nehmen und wurde mit guten Wünschen nach hause geschickt.
Beta-Blocker vertrage ich nicht so besonders gut, habe Nebenwirkungen, wie zum Beispiel Rauschen im Kopf (klingt blöd, ist aber so).
Merkwürdigerweise war ich im Dezember und Januar nahezu Beschwerdefrei (nur 2-5 ES am Tag), dafür seit vorgestern wieder zum Mäusemelken viel.
Mir hilft es tierisch gut (um bei den Mäusen zu bleiben), dass ich bei euch lesen kann, dass ihr schon Jahre(meine Hochachtung!!!) mit ES lebt, die mitunter auch täglich mehrmals auftauchen.
Ich brauche euch von meinen Panikanfällen bei ES glaube ich nicht berichten. Wenn mich seit Oktober jemand nach meiner typischen Handbewegung fragt, dann ist es der eigene Griff zum Puls... Wie eine Sucht... Zum Schreien doof...
Heute habe ich mal wieder einen neuen Termin bei einem anderen Kardiologen gemacht, ihr wisst ja sicher, dass die Gesundheitsbestätigungen der Doc's nie lange vorhalten...
Ich würde mir von euch wünschen, dass ihr mir erzählt, dass es euch auch so geht, dass ihr mitunter auch stundenlange ES alle paar Schläge habt, und das vielleicht schon mehrere Jahre.
Vielleicht gibt es auch einen Menschen hier in der Nähe, bei dem ich mal den Puls fühlen darf, denn in meinem Bekanntenkreis hat natürlich niemand ES...
Ist es sinnvoll über die Ursache der ES zu grübeln?
Oder sich zu wünschen, sie wären wieder weg?
Oder sollte man ein Leben mit ES tolerieren?
Würde mich sehr über Beiträge freuen und vielleicht auch ab und zu mal meinen Senf abgeben, wenn eine/r von euch schreibt.
Liebe Grüße
Helmyne


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nomi
Mitglied

Beiträge: 84


New PostErstellt: 03.02.04, 19:02  Betreff: Re: ...und schon wieder jemand Neues...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Hellmyne, willkommen im Club Ich habe für mich entschieden die ES als einen Teil von mir anzunehmen, so wie andere Warzen haben oder sich mit anderen Leiden Plagen müssen. Da ich als Pfleger arbeite kann ich mir gut vorstellen wie bei dir die gelernten Abschnitte über Herzrythmusstörungen durch den Kopf sausen, war bei mir auch so und ist auch manchmal noch so wenn es mal wieder heftig wird. Aber wenn ich morgens zur RR- Kontrolle "ausrücke" und feststelle wie viele Arrythmien haben aber eben in der glücklichen Lage sind das sie sie nicht spüren dann tröste ich mich immer damit das es eben viele mit diesen kleinen hopsern giebt, und sie sehr sehr Alt damit werden. Meine Lieblingspatientin wird dieses Jahr 99 Jahre alt und lebt seit ihrer Jugend mit ES, ist geistig frisch so das ich mit ihr über die ES sprechen kann und ich habe mir von ihr diesen Fatalismus was ES betrifft angewöhnt. Also wir werden damit Leben müssen, ob wir wollen oder nicht.
Tschüß Nomi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Helmyne
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berliner Umland


New PostErstellt: 03.02.04, 19:28  Betreff:  Re: ...und schon wieder jemand Neues...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Nomi,
du kannst dir gar nicht vorstellen, wie mich der Bericht über deine "ältere" Patientin beruhigt!
Fast so, als wenn mir der Doc sagt, ich sei gesund.
Ganz schlimm waren letztens die Berichte und vor allem die Bilder der jungen Fußballspieler, die mitten im Spiel tot umgefallen sind.... Ich war so fertig! Das auch noch im Fernsehen zu zeigen!
Ich hab (logischerweise...) sofort wieder dran gedacht, ob die vielleicht auch schon vorher ES hatten. Es ist derartig paradox, welche Macht der Gedanken und Handlungen ES im Leben einnehmen kann. Ich will das gar nicht und heute kann ich zumindestens beruhigt (wahrscheinlich MIT ES) einschlafen, in Gedanken an die 99 jährige Dame...
Danke dir für deinen Bericht.
Liebe Grüße
Helmyne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frisko
Gast
New PostErstellt: 03.02.04, 19:56  Betreff: Re: ...und schon wieder jemand Neues...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
ich besuche dieses Forum fast täglich. Seit ich hier lese und weiß, dass ich nicht alleine mit diesem ES-Problem bin, nehme ich die unangenehmen Dinger etwas leichter.
Ich bin weibl, 33 J. alt , wenig übergewichtig und habe eine Tochter(14).
Habe ziemlich viel Sress, mache aber dafür Sport. Jeden Tag 18 km Fahrrad fahren oder walken. Das tut mir gut.
Seit 1 Woche habe ich wieder starke ES. Die sind bei mir Zyklusabhängig. So 1 Wo. vor der Regel wirds schlimmer. Mittendrin wieder weniger. Dann gibts auch Wochen wo ich keine habe. Auch zum Vollmond in nehmen die ES zu bei mir. Und übermorgen haben wir Vollmond.
Ich hörte auch von den Ärzten immer nur, sie sind gesund. Alles psychisch. Habe aber Betablocker bekommen. Die nehme ich nun seit 1 J., jeden morgen eine halbe. Helfen tun die nichts. Aber ich soll sie weiternehmen. Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich Baldrian.
Ruhe und Entspannung.
Wenn die ES schlimm sind, krippelts mir heiß bis in die linken Finger. Dann kriege ich Panik. Unter Panikattacken leide ich auch.
mein größter Wunsch ist, dass die ES verschwinden und ich wieder ein angstfreies Leben führen kann.
Alles Gute,
Frisko
nach oben
Nomi
Mitglied

Beiträge: 84


New PostErstellt: 04.02.04, 07:44  Betreff: Re: ...und schon wieder jemand Neues...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Helmyne und Frisco, ich nehme auch schon seit X Jahren "Bettblocker" trifft leider für Männer zu aber ich fühle mich mit den Dingern irgendwie auf der Sicheren Seite und ich vertrage sie auch gut. Frisco das du Sport treibst finde ich spitze, ich nehme mir das auch ständig vor aber die Faulheit obwohl ich habe ja jetzt die Ausrede das ich meine Knie Op nicht mehr kann . Als es bei mir vor ein paar Jahren extrem war mit den ES, also Panik dazu, ständiges Pulsen
bin nirgens mehr hin aus Angst vor einen Infarkt usw. da hatte ich mich entschlossen zu einen Psychiater zu gehen weil ich merkte das ich alleine nicht mehr aus dem Kreislauf ES, Angst, Panik herauskomme. Zum Glück hatte ich auch einen gefunden mit dem ich spitze klar kam und ich muß sagen es hat sich für mich gelohnt. Ich weis nicht ob ihr letzte Woche im MDR die Sendung über Rythmusstörungen gesehen habt, für den Herzspezialisten der da zugegen war sind unsere Probleme nicht mal der Rede wert. Er nannte das kleine Zündaussetzer, aber für uns ist es eben eine Belastung.
Helmyne ich hoffe du konntest gut Schlafen ich habe diese Nacht wieder mit meiner alten "Lady" geschwatzt, da ich Nachtdienst habe wartet sie immer auf mich um mir das neuste zu erzählen. Ist irgendwie Cool in den Alter wenn so ne Oma einen sagt schade das ich schon so Alt bin wir zwei währen ein tolles paar. So ich schweife ab, das bedeutet das ich ins Bett muß. Ich wünsche euch eine ES freie Zeit, Gute Nacht; Nomi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nomi
Mitglied

Beiträge: 84


New PostErstellt: 04.02.04, 07:52  Betreff: Re: ...und schon wieder jemand Neues...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich noch mal, Helmyne das mit den Fußballern war total Krass aber bei so einen Leistungssportler reicht ja eine kleine Entzündung am Herzmuskelum um dann bei der Belastung eben doch schlapp zu machen. Ich vergleiche das immer mit nen Frisierten Motor, so einen alten Russischen Wolga Motor wirst du nie klar bekommen aber so einen Hochgezüchteten Formel 1 Motor knallt es eben mal durch. Ist das nicht ein Tolles Beispiel?? Ich übertreffe mich heute mal wieder selbst
So jetzt muß ich aber Schlafen, sonnst fange ich noch an Gedichte zu schreiben. Tschüßi

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 04.02.04, 11:37  Betreff: Re: ...und schon wieder jemand Neues...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Helmyne,

willkommen bei uns. Auch mir geht es wie Nomi, meine ES fingen vor ca. drei Jahren an. Panik, Panik und nochmal Panik. Mein ganzes Leben änderte sich von einem Tag auf den anderen. Nun, mittlerweile, nach zig Krankenhausaufenthalten, Herzkathedern und Betablockern habe ich diese abgesetzt und fühle mich wunderbar! Hier und da hopst es noch und ich bekomme auch wieder Angst, aber nur so kurzfristig, und da´nn kriege ich mich schnell wieder in den Griff. Also, mir hat mein Psychologe sehr geholfen, und meine Hausärztin ist auch ne Tolle!

Ich würde gerne mehr schreiben, muss aber meinen kleinen Sohn aus dem Kindergarten abholen. Wollte nur kurz etwas Mut machen:

Auch ich war ganz unten, aber es lohnt sich keine Mühen zu scheuen, um für sich einen Weg aus diesem Teufelskreis von Panik und Herzrhythmusstörungen zu finden.

PS: Bei solchen Berichten im Fernsehen habe ich mir angewöhnt einen nötigen "Sicherheitsabstand zu halten !

Liebe Grüße
Nadine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Helmyne
Mitglied

Beiträge: 13
Ort: Berliner Umland


New PostErstellt: 04.02.04, 12:19  Betreff: Re: ...und schon wieder jemand Neues...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Naddie,
ich danke dir für deinen Bericht, es hilft wirklich gut, dass man nicht alleine ist mit den ES.
Seitdem ich gestern hier das erste Mal geschrieben habe, geht es mir auch besser und ich würde euch gerne (zumindestens im Forum) näher kennenlernen.
Also bis demnächst wieder hier und euch noch einen schönen stolperfreien Tag!
Liebe Grüße
Helmyne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marion
Mitglied

Beiträge: 38

New PostErstellt: 04.02.04, 20:00  Betreff: Re: ...und schon wieder jemand Neues...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Frisko,
ich hätte mich ja gern mit dir über das Kribbeln in den Fingern unterhalten,
aber leider hast du mir ja auf meinen Beitrag nicht geantwortet.
Marion
----- Original Message -----
From: "Frisko" <@carookee.com>
To:
Sent: Tuesday, February 03, 2004 7:56 PM
Subject: Re: ...und schon wieder jemand Neues...


> Hallo,
> ich besuche dieses Forum fast täglich. Seit ich hier lese und weiß, dass
ich nicht alleine mit diesem ES-Problem bin, nehme ich die unangenehmen
Dinger etwas leichter.
> Ich bin weibl, 33 J. alt , wenig übergewichtig und habe eine Tochter(14).
> Habe ziemlich viel Sress, mache aber dafür Sport. Jeden Tag 18 km Fahrrad
fahren oder walken. Das tut mir gut.
> Seit 1 Woche habe ich wieder starke ES. Die sind bei mir Zyklusabhängig.
So 1 Wo. vor der Regel wirds schlimmer. Mittendrin wieder weniger. Dann
gibts auch Wochen wo ich keine habe. Auch zum Vollmond in nehmen die ES zu
bei mir. Und übermorgen haben wir Vollmond.
> Ich hörte auch von den Ärzten immer nur, sie sind gesund. Alles psychisch.
Habe aber Betablocker bekommen. Die nehme ich nun seit 1 J., jeden morgen
eine halbe. Helfen tun die nichts. Aber ich soll sie weiternehmen. Wenn es
ganz schlimm ist, nehme ich Baldrian.
> Ruhe und Entspannung.
> Wenn die ES schlimm sind, krippelts mir heiß bis in die linken Finger.
Dann kriege ich Panik. Unter Panikattacken leide ich auch.
> mein größter Wunsch ist, dass die ES verschwinden und ich wieder ein
angstfreies Leben führen kann.
> Alles Gute,
> Frisko :)
>
____________________________________________________________________________
_
> Mit bonus.net bis zu 70% beim Einkauf sparen!
> Jetzt anmelden und kostenlos testen!
> http://www.carookee.com/ad/sia7bze6
>
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design