Forum zum Informationsaustausch ES-Betroffener
Extrasystolen-Information


Ein herzliches Willkommen im Forum rund um Extrasystolen und andere Herzrhythmusstörungen.

Hier findet ihr Informationen, Tipps oder auch einfach ein offenes Ohr bezüglich der uns alle betreffenden und belastenden Symptome des Herzstolperns und/oder Herzrasens.

Chris Lenz gründete dieses Forum am 12. August 2002, da ihm, als ebenfalls Betroffener, eine solche Anlaufstelle als sinnvoll und hilfreich erschien.

Mittlerweile teilen viele Mitglieder diese Meinung und jede noch so kleine Frage oder Sorge findet in diesem Forum ihren Platz und kann hier, auch im Chat, besprochen werden.

Als Administratoren ist dieses Forum Chris Lenz, Kathleen Rymon und Nadine Krüper sehr ans Herz gewachsen und wir bemühen uns, Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Da wir aber eben auch nur Betroffene sind und keinerlei medizinische Ausbildung besitzen, dürfen wir hier keine Gesundheitsdiagnostik oder -beratung betreiben.

Jeder Beitrag ist vom jeweiligen Verfasser selbst zu verantworten. Ebenfalls sollte IMMER ein Arzt zu Rate gezogen werden, was die veränderte Einnahme von Medikamenten sowie die genaue Diagnostik Eurer Herzrhythmusstörungen betrifft. Jegliche weiteren gesundheitlichen Maßnahmen sollten ebenfalls mit diesem abgesprochen sein. Alles andere wäre nicht zu verantworten, da sehr schwerwiegende Nebenwirkungen und lebensbedrohliche Risiken auftreten können.

Nun wünschen wir Euch viel Kraft und Mut beim Kampf gegen Eure Herzrhythmusstörungen und hoffen, Euch hier ein klein wenig weiterhelfen zu können.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
verständnis

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Becca
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: München

New PostErstellt: 16.11.03, 00:17  Betreff: verständnis  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo,

ich muss das jetzt erzählen. also ich war heute abend mit meinem freund aus, wir wollten ins theater (haben wir aber verpasst, weil wir zu spät waren) und haben uns dann entschlossen ins kino zu gehen. gut die sbahn wird gerade umgebaut, so verpassten wir die richtige u-bahn und waren dann ziemlich zu spät. zu allem übel war noch von der u-bahn aus eine ewig lange rießige rolltreppe außer betrieb. die mussten wir dann hoch gehen. mein freund ging voraus und ich hinter her. nach der hälfte habe ich schon bemerkt dass ich absolut außer atem war, mein herz klopfte schrecklich und hier und da eine es. keine panik, dachte ich mir, und habs grad noch bis zum ende geschaftt und bekam auf dem höhepunkt der belastung eine dermaßen unverschämt heftige salve, mir wurds schwarz vor augen und mein herz hat gut ein paar minuten gebraucht um wieder in einen normalen takt zu finden, hatte ständig ganz schnelle es hintereinander. ich hatte fürchterliche angst. mein freund war schon irgendwo, hatte keine lust zu warten. und ich war sauer, stinksauer! ich erzählte dann kurz, dass es eben grad besonders schlimm war und er meinte hm, ja. ich habe schon das gefühl das ich nicht ernst genommen werde. und andererseits denke ich dann wieder dass dies auch kein wunder ist, bestimmt gehe ich etlichen damit auch auf die nerven. ich denke oft, dass man mit mir eh nichts richtiges unternehmen kann mit meiner angst und den es, ich fühle mich dann so als ob ich den anderen eine last wäre.
geht es euch ähnlich? und wie geht ihr damit um?
danke fürs dass ich euch das so erzählen darf!
ich schicke liebe grüße und wünsche einen schönen sonntag
becca

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chris Lenz
Administrator

Beiträge: 477
Ort: Zürich

New PostErstellt: 16.11.03, 09:07  Betreff: Re: verständnis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

...natürlich bekommt man dann einen Schrecken, ist doch wohl klar. Solche Salven sind absolut eklig. Wenn Dein Freund nächstes Mal was hat, würde ich ihn genauso links liegen lassen.

Meine Güte, die Rücksichtnahme und Verständnis anderen gegenüber ist in diesem Land und mit unserer Mentalität kaum noch zum Aushalten, und geht gegen null!

Jeder denkt hier nur an sich und ist sich selbst der Nächste. Gleich in den Hintern treten, echt.

So, Du hast geschrieben, daß Du bei der Rolltreppe schlecht Luft bekommen hast.

Wie sieht es denn bei Dir mit den sportlichen Aktivitäten aus? Wieviel Bewegung hast Du so ca. in der Woche?

Gruss
Chris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sinah
Gast
New PostErstellt: 16.11.03, 11:13  Betreff: Re: verständnis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Becca,
sich darüber wundern ist vertane Zeit.
Ich habe es vor 2 Jahren gehabt.
Ich habe (hatte) eine gute Bekannte in Berlin.
Eines Tages schrieb sie mir, sie war beim Dok, der hat was festgestellt, sie müsse sofort ins Krankenhaus,sie hat Gebärmutterkrebs und sie hat solche Angst, ob ich nicht kommen kann.
Ich bin hin gefahren.
Dann war sie wieder zu Hause und fühlte sich unendlich krank, hatte Depris und konnte nichts.
Ich blieb noch und war einfach für sie da.
Dann, 1 Jahr danach, ihr ging es wieder gut und sie schrieb wir sollten doch in den Ferien noch mal ein paar Tage kommen.
Einen Tag wollten wir dann zum Alex fahren,Shoppen und ohne Auto.
Als wir zur Treppe kamen dachte ich schon upps, sehr hoch.
Ich ging trotzdem und ich kam auch bis gut zur Hälfte und merkte mein Herz auch extrem,also blieb ich stehen und ich weiß es dauert immer einwenig bis ich dann weiter kann und wenn ich dann weiter kann sehr langsam.
Nun kam aber die U-Bahn und ich stand noch auf der Treppe, da ging es oben schon los das Gemecker, nun ist die Bahn weg, nun kann man hier stehen und warten und das in der Wärme, es ist ja zum Kotzen, reiß dich doch mal etwas zusammen, was kannst du eigentlich noch,wenn du keine Treppen gehen kannst mußt du zu Hause bleiben und und und.
Da habe ich es zum ersten Mal bereut mich für diese Frau aufgerieben zu haben und das kommt wirklich nicht oft vor, denn wenn ich etwas mache, dann von ganzem Herzen.
Da kann man sehen wie weit man denkt wenn man gesund ist oder wie
schnell vergessen wird wie es einem noch vor kurzem gegangen ist.
Mein Mann hat auch immer auf die Uhr getippt, wenn ich langsam gegangen bin,jetzt hat er Rheuma in den Knien und sagt jetzt kann er gut verstehen wie es mir geht, wenn man nicht mehr kann.
Muß es immer soweit kommen bis man Verständnis für andere hat ?
Gruß Sinah
nach oben
Bianca
Gast
New PostErstellt: 16.11.03, 17:54  Betreff: Re: verständnis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ich kenn das auch, das Gefühl anderen auf den Keks zu gehen mit seinen Leiden. Ich kann auch die meisten Dinge, die für andere normal sind, nicht so unbeschwert mitmachen. Kino-war ich schon lange nicht mehr-zu viele Leute, shoppen in Einkaufszentren-nur an guten Tagen, Skaten-Angst vor ES bei Belastung, eine Nacht durchmachen-der Tag danach wäre grauenhaft.

Ich leide schon darunter und wäre auch froh, wenn ich einen Weg finden könnte mir nicht immer so viele Gedanken über meine körperlichen Befindlichkeiten zu machen. Ich hab mir schon oft vorgenommen, meine Gedanken und Ängste einfach für mich zu behalten um andere nicht überzustrapazieren. Mir würde es auch auf die Nerven gehen, wenn ich eine Freundin hätte, die ständig über ihre Befindlichkeiten jammert. Leider hab ich noch keinen Erfolg gehabt dies abzustellen.

Ich war jetzt 5 Wochen krank (ohne Diagnose), der Arzt konnte nichts finden, denn alle Befunde waren i.o.. Und er hat wirklich einen Rundumschlag gemacht was die Diagnosemöglichkeiten betrifft. Nun geht es etwas besser, aber mein Herz scheint mir etwas kaftlos zu sein. Bei der kleinsten Anstrengung im Haus schellt der Puls in die Höhe und die Luft geht mir aus. Nun hab ich natürlich gleich wieder Angst vor einer Herzmuskelentzündung o.ä.. Obwohl ich schon an der frischen Luft spazieren war und dabei keine Probleme hatte. Mein Freund ist wieder genervt wenn ich darüber rede. Kann ich aber auch verstehen.

Früher war es ganz anders, da war mein Geist oder Wille der Chef und mein Körper hatte sich anzupassen. Selbst bei Krankheit hab ich wenig Rücksicht auf meinen Körper genommen und meine geplanten Aktivitäten einfach trotz Krankheit durchgezogen. Heute ist es genau andersherum. Mein Körper hat die Führung übernommen und je dessen Befindlichkeit bin ich gut drauf oder eben nicht. Mein Leben richtet sich nach meinem Körper. Ich weiß nicht wie es soweit kommen konnte bzw. wie ich das wieder ändern kann. Die erste Variante war sicher auch nicht ganz richtig aber doch besser als diese jetzt. Ich würde da gern wieder hinkommen, daß ich meine Befindlichkeiten mich nicht mehr so einschränken.

Liebe Grüße Bianca
nach oben
pulsatilla12
Mitglied

Beiträge: 31
Ort: Koblenz

New PostErstellt: 16.11.03, 19:00  Betreff: Re: verständnis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Becca,
kann nur sagen,lass`dich von so einem Kerl nicht entmutigen ! Das quälende Gefühl das Du mit den Salven hattest ist echt schwer genug zu ertragen. Es versetzt einem ja in Angst und Panik ;da wären Verständnis und Zuwendung dringend notwendig. Dass dein Freund so eiskalt reagierte ist unverständlich , aber - wie Chris sagt - leider eine traurige Entwicklung unserer Gesellschaft , es ist das Nur - An Sich- Denken-Resultat....Für deinen Freund kann ich mich da nicht positiv aussprechen : Sein Verhalten zeugt von Charakterlosigkeit , Kälte . Sicherlich gibt es zwischen uns auch Menschen , die durchaus die Situation bewerten / aufnehmen , aber sie können leider nicht richtig reagieren , sind zu unbeholfen. Ein guter Freund aber , durfte sich so nicht verhalten , wenn er wirklich zu seiner Partnerin steht.
Sicherlich habe auch ich oftmals die Erfahrung gemacht , anderen mit meinen ES oder Unpäßlichkeiten auf den Keks zu gehen. Ich hatte oft ein schlechtes Gewissen , nahm mir vor , soweit es geht , vor anderen mein Problem zu verbergen. Das ist aber keine Lösung !! In einer funktionierenden Partnerschaft sollte man offen und direkt sein , über alles sprechen können. Der Partner sollte zumindest verständnisvoll und interessiert reagieren und einem ernst nehmen.
An deiner Stelle würde ich den Freund ganz offen ansprechen , über diesen Vorfall reden , dann kannst Du erkennen , ob er sich aus purem Egoismus oder Unbeholfenheit so verhalten hat. Ein schlechtes Gewissen brauchst Du deswegen bestimmt nicht zu haben ! Dir war schon elend genug zumute !
Zu deinem eigentlichen Problem : Alles deutet darauf hin , dass deine Kondition sehr gering ist. Dein Herz ist untrainiert. Du mußt deine Kondition verbessern , indem Du langsam ein aufbauendes Training wahrnimmst : Walken , Schwimmen. Es würden auch schon stramme halbstündige Spaziergänge tgl. was bringen , falls Du dich im Winter zum Sport nicht aufraffen kannst .
Unterstützend kannst Du noch Weissdorn (Tabletten) hochdosiert einnehmen (z.B. nuovo Crataegutt 450) . Die verbessern die Sauerstoffzufuhr am Herzen. Vor eine Entzündung am Muskel o.ä. mußt dich nicht fürchten - man findet soetwas schnell im Blutbild , wenn man herzspezifische Enzyme darin prüfen läßt . Du kannst - zu deiner Beruhigung - deinen Arzt daraufhin ansprechen.
Nun Kopf hoch , das Verhalten deines Freundes nehme dir nicht mehr so zu Herzen , das belastet dich nur noch zusätzlich und dann spielen die ES verrückt... Er ist es einfach nicht wert sich aufzuregen !! Wenn es ihm mal so mies geht , lasse ihn mal links liegen. ..
Wer nicht Freud `& Leid mit einem teilen kann , ist kein richtiger Freund - das solltest Du bedenken und mache dir bitte für nix Vorwürfe !
Gruss Renate !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
miriam
Mitglied

Beiträge: 15
Ort: wien

New PostErstellt: 16.11.03, 21:05  Betreff: Re: verständnis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

bianca schrieb:
Ich war jetzt 5 Wochen krank (ohne Diagnose), der Arzt konnte nichts finden, denn alle Befunde waren i.o.. Und er hat wirklich einen Rundumschlag gemacht was die Diagnosemöglichkeiten betrifft. Nun geht es etwas besser, aber mein Herz scheint mir etwas kaftlos zu sein. Bei der kleinsten Anstrengung im Haus schellt der Puls in die Höhe und die Luft geht mir aus. Nun hab ich natürlich gleich wieder Angst vor einer Herzmuskelentzündung o.ä.. Obwohl ich schon an der frischen Luft spazieren war und dabei keine Probleme hatte. Mein Freund ist wieder genervt wenn ich darüber rede. Kann ich aber auch verstehen.


hi bianca!
geh ich recht in der annahme, dass du 5 wochen, weil eben krank, ohne jegliche anstrengung, hauptsächlich "in der waagrechten" verbracht hast?
ich denke da darf und muss man es wieder ganz langsam anlaufen lassen, und noch etwas kraftlos zu sein, ist dann denk ich ganz normal. oder?
jeden tag ein klein wenig mehr spazieren gehen, zwischen allem was man tut immer wieder eine pause einlegen und sich die zeit geben wieder komplett auf die füsse zu kommen.
ist leichter geschrieben als getan, schon klar, und ich weiß von mir wie ungeduldig ich mit mir selber bin....
aber ab und an tut ein wenig verständnis für sich selber ganz gut

ich wünsch dir weiter gute besserung und schick dir ganz viele liebe grüsse!

miriam

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Armina
Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 16.11.03, 22:42  Betreff: Re: verständnis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo Becca,
ich kann Dir gut nachfühlen wie es ist, wenn es einem mit Es mies geht und einen die Panik packt und der Partner sagt höchstens es tut mir leid, aber im Übrigen will er das gar nicht hören. Daß Du zu wenig Kondition hast ist offensichtlich. Ich hätte einen Tip für Dich, er istselbst erprobt, nämlich ganz langsames Treppensteigen. Ich wohne im Parterre und versuche jeden Tag( jetzt wieder) 6 Stockwerke zu steigen. Zunächst nur eine Stockwerk und so langsam immer höher. Unser Miethaus ha 6 Stockwerke und ich weiß, wenn ich es wieder kontinuierlich mache, schaffe ich irgendwann die 6 Stockwerke wieder zweimal . Auf Grund von Wirbelsäulen Probleme habe ich es das letzt Jahr nicht gemacht und meine Kondition ist ungefähr so wie Deine. Alles Gute Armina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Naddie
Administrator

Beiträge: 280


New PostErstellt: 17.11.03, 11:04  Betreff: Re: verständnis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Becca,

Dein Bericht hat mich echt geschockt. Was soll ich da noch schreiben? Alle lieben Anderen vor mir sprachen mir aus der Seele. Lass Dich von so einer Reaktion nicht noch trauriger machen als Du durch die ollen ES eh schon bist. Du hast geschrieben, Du seiest wütend geworden und das war genau das richtige!!! Sei wütend! Schrei ihn an: "Wo bleibt Dein Verständnis, Deine Hilfe?" Du hast darauf ein verdammt gutes Recht! Ob man verheiratet ist oder nicht: der Satz "in guten wie in schlechten Zeiten" steht meiner Ansicht nach hinter jeder guten Beziehung! Sag ihm das mal. Außerdem: Versuche mal nach und nach ein kleines bisschen Wut auf Deine Herzrhythmusstörungen zu bekommen, nicht nur traurig sein über viele verlorengegangene Dinge in Deinem Leben, sei einfach richtig wütend und gehe mit der Wut konsequent dagegen an. Das hat mir sehr geholfen, ehrlich!

Lass Dich fest umarmen, liebe Grüße sendet Dir Nadine!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Becca
Mitglied

Beiträge: 37
Ort: München

New PostErstellt: 17.11.03, 11:24  Betreff: Re: verständnis  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo an alle!

ich danke euch ganz ganz herzlich. ich bin so froh, dass ich bei euch hier sein darf. eure unterstützung tut so gut. und das stimmt, ich habe eienrseits echt eine sehr schlechte kondition und andererseits ist mein freund echt sehr egoistisch. euer feedback hat mir echt geholfen mit dieser situation soweit zurecht zu kommen, ohne dass ich wie früher in ein schwarzes loch zu fallen. früher hätte ich durch den ärger und das verletztsein gleich noch mehr es bekommen und diesmal bin ich mit eurer hilfe viel besser damit klargekommen.

liebe grüße

rebecca

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design