|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Karona
Administrator
|
Erstellt: 09.11.09, 14:28 Betreff: Re: 20 Jahre Mauerfall - Deutschland einig Vaterland? |
|
|
Ich glaube wir reden von ganz verschiedenen Menschen, Ländern, einem anderen Ex- Staat. Mir gings wirklich nicht besch.....und den meisten anderen ebenfalls nicht. Grund für die Erhebung war vor allem die fehlende Reisefreiheit und das unterschiedliche Angebot, an Konsumgütern. Grund genug für viele und zu Recht. Städte und Dörfer lagen aber nicht in Schutt und Asche und ich weiß nicht wo du rumgefahren bist, lieber Serundi. Selbst das alte Fürstenberg/Oder, nur um ein Beispiel zu nennen, wurde Anfang der achtziger Jahre saniert.
Was soll dieses denn schon wieder, liebes Insu- lein , auch im Osten musste bei der Arbeitsausführung mitgedacht werden und gab es Motivation, konnte niemand sagen: "Heute könnt ihr mich mal kreuzweise!" Ihr habt echt Vorstellungen, aber ich sagte ja, die Medien tun alles dafür, um solche Sichtweise zu erzeugen. Ich habe auch hier genug Menschen kennen gelernt, die das Mitdenken anderen überließen.
Serundi, wir hatten nicht nur den Kleingarten, sondern Hobbys und die füllten aus, wurden zumeist mit Begeisterung betrieben. Kaum jemand dachte ständig an ein verdammt verfluchtes Schicksal, wäre gar nicht auf die Idee gekommen. Außerdem stimmt es auch nicht, dass wir immer ärmer wurden und vielleicht auf Mülltonnenversorgung angewiesen waren. Das lernten viele erst nach dem Mauerfall kennen.
Es lag vieles im Argen, das will ich nicht absprechen, oder gar beschönigen. Liegt aber hier nicht auch genug im Argen, in diesem vereinigten Deutschland und das auch im Westen?
Übrigens, ohne dass es mit mir abgesprochen war, erklärte die Bundeskanzlerin vorhin, dass die Wiedervereinigung noch lange nicht abgeschlossen sei.
|
|
nach oben |
|
|
|
|