|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
cappuccino
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 25.07.10, 15:10 Betreff: Spaghetti-Salat |
|
|
Vorgestern gab es bei uns ganz einfache Spaghetti Aglio e Olio. Und wie immer: wir hatten zu viele Spaghetti gekocht.
Was machen? Ich hab dann bei Chefkoch ein Rezept für Spaghetti-Salat gefunden und mal ausprobiert. Da ich es ganz lecker finde, dachte ich, es könnte Euch vielleicht auch gefallen.
Das Rezept ist wie geschrieben von Chefkoch.de und verfasst von Amaryl
Spaghetti-Salat
Zutaten für 4 Portionen:
500 g Nudeln (Spaghetti) 250 g Kirschtomaten 1 Bund Basilikum 4 EL Oliven, schwarze (ich hatte nur grüne, ging auch) Öl (Ölivenöl) Balsamico Pfeffer Salz 1 Zehe Knoblauch 50 g Parmesan, am Stück
Zubereitung:
Kirschtomaten vierteln, Oliven entkernen (Anm. von mir: nimmt man Oliven ohne Steine, dann hat man das Entkernen gespart ) und in Scheiben bzw. Ringe schneiden. Basilikumblätter abzupfen und je nach Größe etwas zerkleinern. Knoblauchzehe pressen und mit dem Essig, Pfeffer und Salz in einer Schüssel verrühren. Olivenöl unterrühren. Spaghetti in ausreichend Salzwasser al dente kochen und abschütten, kalt abbrausen und etwas abtropfen lassen. Die Spaghetti nicht stehen lassen (sonst verkleben sie), sondern direkt in die Schüssel mit dem Dressing schütten und mit diesem vermischen. Olivenscheiben und Tomatenviertel unterheben. Etwas durchziehen lassen und die Basilikumblätter unterheben. Den Parmesan hobeln und über den Salat geben.
Dies ist die "Rohversion" des Salates. Toll schmecken in diesem Salat auch Krebsschwänze oder Garnelen. Diese kann man - je nach Geschmack - kurz mit Knoblauchöl in der Pfanne anbraten. Gut passt auch eine in kleine Scheiben geschnittene Chilischote rein.
Zubereitungszeit: 20 Minuten Schwierigkeitsgrad: simpel (kann ich nur bestätigen, hab's nämlich auf die Reihe bekommen)
hmm, jetzt hab ich Hunger
Es gibt Menschen, die wissen nicht, was sie wollen: erst stellen sie sich selbst ins Abseits und dann sind immer die Anderen daran schuld, dass sie nicht mehr mitspielen dürfen.
|
|
nach oben |
|
|
|
|