|
|
Ebbes Asyl
Plaudern über Dies und Das, fröhlich und ernst, Fotografie, Texte, Hobbys ...
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Karona
Administrator
Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
|
Erstellt: 22.01.09, 22:25 Betreff: Re: Weltkulturerbe - Hansestadt Lübeck
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ist euer Interesse geweckt Lübeck zu besuchen? Vielleicht ja zu einem Chattertreffen.
[editiert: 03.02.09, 20:27 von Karona]
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
Mein Lieblings-Zitat: Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
|
Erstellt: 01.02.09, 20:15 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
St. Jakobi Kirche zu Lübeck Gedenkstätte des 1957 vor Argentinien untergegangenen Segelschulschiffes "Pamir". Grund für den Untergang damals war eine verrutschte Getreideladung und das bei orkanartigem Sturm. Von 86 Seeleuten überlebten gerade einmal 6. Die "Pamir" war, ebenso wie das Schwesternschiff "Passat", ein P-Liner. So nannte sich dieser Großseglertyp.
Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Carl Schulz)
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 01.02.09, 20:20 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Die Gedenkstätte Einzig geborgen werden konnte ein total zertrümmertes Rettungsboot.
Ideale sind wie Sterne, Man kann sie nicht erreichen, Aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Carl Schulz)
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 01.02.09, 20:22 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Karona
(Carl Schulz)
|
|
nach oben |
|
|
Serundi
Ehemaliges Mitglied
Mein Lieblings-Zitat: Keiner macht sich selbst
|
Erstellt: 01.02.09, 21:42 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Karona
Ist euer Interesse geweckt Lübeck zu besuchen? Vielleicht ja zu einem Chattertreffen.
|
Hy Karona. Eine wunderschöne alte Hansestadt ist Lübeck.Kenne dieses schöne Fleckchen von einigen meiner Reisen. Die Idee dort ein Foren/Chatter Treffen zu organisieren finde ich ganz prima und auf jeden Fall mal überlegenswert.
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 01.02.09, 21:52 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Serundi
|
Hy Karona. Eine wunderschöne alte Hansestadt ist Lübeck.Kenne dieses schöne Fleckchen von einigen meiner Reisen. Die Idee dort ein Foren/Chatter Treffen zu organisieren finde ich ganz prima und auf jeden Fall mal überlegenswert.
|
@Serundi, dann sind wir schon drei !
(Carl Schulz)
|
|
nach oben |
|
|
Insulaire
Registrierter Benutzer Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 01.02.09, 22:50 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Serundi, dann sind wir schon drei ! |
... denn Insu, - die ist auch dabei!
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 02.02.09, 23:18 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Insulaire
@Serundi, dann sind wir schon drei ! |
... denn Insu, - die ist auch dabei! |
Wir sind gar schon 4, denn Charly ist auch dabei, oder glaubt ihr der kommt so lange ins Tierheim ?
(Carl Schulz)
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 03.02.09, 15:50 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vielleicht ist es ja von Interesse Weltkulturerbe - Hansestadt Lübeck Lübecker Geschichtschronologie (stark gekürzt)
(Carl Schulz)
|
|
nach oben |
|
|
Karona
Administrator
|
Erstellt: 03.02.09, 15:57 Betreff: Re: Der Lübecker Dom und andere kulturhistorische Bauwerke
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Lübeck Chronologie St. Marien * 819 Erste slawische Burganlage von Alt-Lübeck am Zusammenfluß von Trave und Schwartau. 1072 Der Name "Liubice" wird in der Chronik des Geschichtsschreibers Adam von Bremen genannt. 1138 Zerstörung Alt-Lübecks durch heidnische Slawen. 1143 Graf Adolf II von Schauenburg gründet die deutsche Stadt Lübeck auf der Halbinsel zwischen Trave und Wakenitz, als bescheidene kaufmännische Siedlung. 1157 Die Stadt brennt nieder. Die Siedler ziehen aus. 1159 Graf Adolf II überläßt den Hügel Herzog Heinrich dem Löwen. Lübeck entsteht dort ein zweites Mal. 1160 Verlegung des Bischofssitzes von Oldenburg (Holstein) nach Lübeck. Kurz darauf erster Dombau, um 1170 auch St. Marien, St. Petri und 1177 St. Johannes-Kloster. 1181 Heinrich der Löwe wird geächtet, Lübeck von Kaiser Friedrich Barbarossa eingenommen und mit zahlreichen Vorrechten ausgestattet. 1226 Die norddeutschen Fürsten und Städte konnten die dänische Vorherrschaft abschütteln, Kaiser Friedrich II. erteilt Lübeck das Reichsfreiheitsprivileg. Lübeck wird freie Reichstadt, soll auf ewig dem Reichsoberhaupt unterstehen. 1227 Norddeutsche Fürsten und Städte, darunter Lübeck, besiegen in der Schlacht bei Bornhöved den Fürsten Waldemar endgültig. Zum Dank wird in Lübeck das Dominikanerkloster an der Stelle der ehemaligen königlichen Burg gegründet (Burgkloster). 1239 Erste Erwähnung der Stadtmauer. 1241 Bündnis zwischen Lübeck und Hamburg zur Sicherung des Überlandverkehrs. Erste Vertragsbindung zwischen späteren Hansestädten. 1251 Große Stadtbrände verwüsten die noch meistenteils aus Holz erbaute Stadt. Übergang zum Backsteinbau. Die großen gotischen Kirchen beginnen zu entstehen. Als erste und größte die Marienkirche. Auch Teile des um 1220 entstandenen Rathauses werden erneuert.
(Carl Schulz)
[editiert: 03.02.09, 16:22 von Karona]
|
|
nach oben |
|
|
|
|