Im Königreich Azeroth aufgewachsen und zum Ritter geschlagen, verbrachte Anduin Lothar sein ganz ganzes Leben im Dienste der Nation. Als stolzer und tapferer Krieger, wurde Lothar schon sehr jung Mitglied der Ehrenwache des Königs. Nachdem er Ritter wurde, trat er der Bruderschaft der Pferde. Er unternahm eine Suche nach dem Buch der Gottheit, einer Expedition, von der er fast nicht lebend zurückgekehrt wäre. Nachdem die heiligen Schriften des Klerus von Northshire rekonstruiert wurden, zog er als oberster Befehlshaber in den Kampf gegen die Horde. Als die Horde das Königreich Azeroth verwüstet und seinen Herrscher König Llane ermordet hatte, schloss sich Lothar seinen Landsleuten an und führte sie in ein sichereres Territorium, zu den Ufern von Lordaeron.
Aus Dankbarkeit der Dienste die er für die Nation machte, wurde er auch als Regent von Azeroth betitelt. In dem er die Führung aller Armeen der Allianz übernahm, schwor Lothar Rache für seinen gefallenen König und seine Kumpanen die gegen die Orcs fielen.
Während des zweiten Krieges führte er mit Uther Lightbringer und Amiral Daelin Proudmoore seine Truppen zum Sieg, indem er Doomhammers Clan von Lordaeron bis in Ländereien von Azeroth zurückdrängte,die durch die Orcs kontrolliert wurden. Lothar starb bei der Belagerung von Blackrock Spire und beim Kampf zwischen Doomhammer und Lothar wurden beide schwer verletzt und ausgelaugt, wodurch die Truppen der Allianz vor Wut rasend die Schlacht äußerst blutig beendeten.
____________________
Für Uther!