Hallo und guten Tag,
ich bin also neu hier und wenn ich mich umsehe, so scheint es diesem Forum nicht gerade zu schaden, wenn etwas Bewegung hineinkommt.
Die Anthroposophie erfreut sich in den letzten Jahren ja nicht gerade eines besonderen Zulaufs, sondern ist eher im Gegenteil zunehmend ins Kreuzfeuer der Anschuldigungen und Anwürfen geraten, die von allen möglichen Seiten anstürmen.
Aber auch wenn das für viele spirituell interessierte ein Grund zu sein scheint sich weniger dafür zu interessieren, könnte das meiner Ansicht nach eigentlich ein Grund mehr sein, sich näher anzusehen was sie zu sagen hat. Denn wenn nichts bedeutendes dran wäre, so würden es sich auch viele nicht geradezu zum Ehrgeiz machen, ihr alles mögliche anhängen zu wollen, was sie in einem trüben Licht erscheinen lassen soll.
Auf ein besonders Kapitel dieser Art bin ich gerade in den letzten Monaten in einem anderen Forum gestossen, wo ich mit der Behauptung konfrontiert worden bin, Rudolf Steiner sei u.a. auch Mitglied jener berüchtigten Thule-Gesellschaft gewesen, die aus dem Germanen-Orden hervorgegangen, letztlich zu jener braunen, esoterischen Ideologie-Schmiede des Nazionalsozialismus geworden ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thule_Gesellschaft
In diesem anderen Forum bezog man sich auf Jan Udo Holey oder auch Jan van Helsing, der mal ein Buch über Geheimgesellschaften herausbrachte, das seit einige Jahre in gewissen Kreisen für eine gewisse Aufregung sorgt.
So wurde schliesslich das Buch auch über einige Zeit in Deutschland verboten und ist wohl erst neuerdings wieder über Amazon beziehbar. Nichtsdestotrotz sind wohl die ganze zeit über einige Online-Versionen kostenlos durchs Netz gegangen und wer ein wenig danach sucht, findet nicht nur dieses, sondern auch zahlreiche Esoforen, in denen es besprochen wird.
http://unglaublichkeiten.net/lager/Wie_man_die_Welt_nicht_regiert_Jan_van_Helsing.pdf
Der Autor erwähnt das in dem 28. Kapitel mit dem Titel: Adolf Schicklgruber und die Thule Gesellschaft, wo er sich auch auf zwei weitere Autoren als Quellen bezieht. Tatsächlich gibt es aber, mal abgesehen davon wie absurd das schon aus der Sache selber ist, gar keine historischen Hinweise oder Belege, die das als berechtigt empfinden lassen könnten.
Und die Thule Gesellschaft ist nur eine unter anderen die so erwähnt werden, denn Rudolf Steiner soll laut diesem Kapitel
auch eine hohe Position im "Golden Dawn" gehabt haben und auch Grossmeister des OTO gewesen sein.
Was es damit auf sich hat, ist von P.R. Koenig ausführlich beschrieben worden:
http://user.cyberlink.ch/~koenig/steiner_.htm
was sich auch in den entsprechenden Dokumenten die von der Nachlassverwaltung herausgegeben wurden nachprüfen lässt.
Ich meine darin eine gezielte Kampagne von Gegnern zu erblicken, die sich eines zwar dumpfen aber sehr wirksamen Mittels bedienen, nämlich der verleumdenden Lüge, die sie geschickt in Büchern verpacken, die von Ahnungslosen als seriöse Quellen angesehen werden. Als solcher ist in gewisser hinsicht auch Van Helsing zu betrachten, dem ich nichtmal diese Verleumdende Absicht unterstellen möchte.
In seinem Buch finden sich ja durchaus auch interessante Wahrheiten über die Machenschaften gewisser Geheimgesellschaften ; diese werden aber mit anderen abenteuerlich klingenden vermischt . Damit ist nicht nur die Erwähnte angebliche Mitgliedschaft Rudolf Steiners in der Thule-Gesellschaft gemeint, sondern auch noch einige andere " Finessen".
Es wird so jedenfalls schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Das lässt leider allzuleicht dazu neigen alles in die Ecke der Verschwörungstheorien abzulegen, was sie durchaus nicht sind. Das scheint aber von jenen beabsichtigt zu sein, von denen ebenso beabsichtig ist, Rudolf Steiner und die Anthroposophie auf diese Art zu diskreditieren.