minecrafthursday #032
13 Mine
Die 1-16 ist schon lange angekündigt. Im Süden des Landes habe ich auf der Mansion-Reise einige kleine Projekte ausgemacht, die ich mir über den dann neuen Nether erschließen möchte.
Da Tobi im Süden wohnt, fragte ich ihn daher frühzeitig, ob ich von seinem Gebiet aus dann einen Tunnel in meine neuen Projekte führen kann. Er sagte ja, aber er beanspruche ein Gebiet bis zur Koordinate 20000 für sich selber.
Nun ist natürlich die Frage, bei welcher Koordinate das Gebiet überhaupt beginnt. Ich habe so um die 8000 im Kopf. Aber schriftliche Kommunikation führt zu Missverständnissen, wie man bei jenem Streit, der damals mein Getreidefeld verseuchte, deutlich sieht.
Daher wollte ich das in aller Ruhe am Hursday #031 im Teamspeak mit ihm besprechen.
Doch an diesem Hursday hatte er leider wichtigere Dinge zu tun, als mit mir zu reden.
Muss ich natürlich akzeptieren, wenn er innerhalb der 2 Stunden des Hursdays keine Zeit hat mit mir zu reden.
Ich nutzte die Zeit, um mit meinem neuen Anwalt Kanu zu reden, der nun bezeugen kann, dass ich seine Forderungen die Koordinate 20000 betreffend zwar überzogen finde, mir aber vorstellen könnte mich darauf einzulassen.
Doch am selben Abend noch verging Tobi sich an meiner Grenze. Er baute einfach ein Stück ab und sprach es Gizzleby zu!
Also noch mal zum Mitschreiben: Tobi beansprucht für sich ein Gebiet mit einem Durchmesser von (geschätzt) 12000 Blöcken, dessen Grenze ich bis dato akzeptiere, obwohl er sie zum größten Teil gar nicht nutzt und auch keine sichtbare Grenze errichtet hat, und beschneidet dann meine Grenze, die ein klares Areal eingrenzt mit meinen Gebäuden, meinen Ländereien und einer sichtbaren Grenze!
Und dann verlegt er die Verhandlung über seine Südgrenze wieder auf den schriftlichen WhatsApp-Verkehr. Klar ist, dass ich nach dieser Aktion keine Verhandlungen führen werde. (Man muss ihm der Fairness halber auch zugestehen, dass er meine beschädigte Grenze derweil wieder aufgebaut hat.)
Seine Konsequenz für mich: Ich darf sein Gebiet nicht mehr betreten. Da er nur die südliche Grenze definiert hat, geht es nach Ost und West unendlich weiter. Dadurch ist automatisch auch die südliche Grenze statt 20000 nun unendlich. Er beansprucht für sich also ein Gebiet von unendlich mal unendlich bzw. unendlich zum Quadrat. Alles südlich von Kanus Gebiet ist für mich tabu, damit auch die Mansion und alle anderen Projekte, die ich dort geplant hatte.
Eigentlich hatte ich zwecks solcher Verhandlungen Totems der Unsterblichkeit für ihn beiseite gelegt. Vielleicht kann ich ihn damit ja zu einem Handel überreden.
Ganz wichtig: Ich habe ihm NICHT den Krieg erklärt.
Aber vielleicht sollten wir bei Gelegenheit den Weisen Rat von Ascalon reaktivieren und zu dieser Thematik befragen, ob ein Einzelner sich eine gesamte Himmelsrichtung nehmen darf.
14 KrustyLu
Der Parkplatz wird fertig gemacht und ich installiere direkt auch ein Polizeiauto. Falls mal wieder wer meine Grenze einreißen will...
Auf Wunsch von Tobi wird nun das Fundament des gesamten Studiogeländes verlegt. Dabei erst erkenne ich, dass das fertige Gelände nach Jensistan reinragen wird. Das war so nicht geplant.
Schnell frage ich Fürst Kanu, ob das ein Problem ist. Nein, ist es nicht, ich darf das Studiogelände im vollen Ausmaß bauen.
Schön, wenn es auch Nachbarn gibt, mit denen man verhandeln kann.
8 Slabben
#slabbenge,....
ach ich war damit schon fertig.
Na gut. Aber ich wollte ja mein gesamtes Gelände unterbuddeln und ausleuchten, dann mache ich jetzt einen unterirdischen Raum etwas höher, auch wenn dort nicht ganz so gute Erze sein werden...
6 P-P-Haus
Der nächste Raum. Und dann geht es hier wieder abwärts. Wieso eigentlich mache ich nicht in Ascalon das bereits in St. Oliver II bewährte systematische Boden-Ausbeut-System? Dann könnte ich mir diese verschiedenen Ebenen sparen. Stattdessen beginne ich nun den gesamten Untergrund systematisch auszubuddeln und spawnsicher zu machen.
Die Verhandlungen bezüglich verschiedner Ansprüche auf Großgebiete verliefen überraschend diplomatisch und zielführend. Nun ist mit Tobi auch mein Nether-Tunnel zu meiner Mansion, den Naturschutzgebieten und Villager-Villages abgesprochen.
Ach und im Museum kann ich endlich das Ei der Unendlichkeit ausstellen!