Minecraft Monday #3
2 Wohnräume: Badezimmer
Wohnzimmer und Schlafzimmer sind fertig. Gegenüber wird nun das Bad ausgehoben. Ich muss nur aufpassen, dass es nicht mit dem Gang in die Mine kollidiert. Aber so ein Bad ist natürlich teuer. Muss alles aus Quarz sein. Also ab in den Nether.
Ich buddel mich in neue Gegenden und bekomme neben Quarz auch Netherrack und XP. Die XP investiere ich Diamanthelme. Ich brauche ja einen Tauchhelm für den Unterwassertunnel. Aber ich krieg keinen. Falls aber jemand verzauberte Dia-Helme braucht, kann er sich melden. Ich dagegen brauche Quarz und Sandstein.
Dabei zaubere ich doch so viel. Selbst eine Spitzhacke verzaubere ich mir in der Hoffnung, dass der Helm dann eine andere Verzauberung kriegt. Aber es gibt keinen Tauchhelm.
Dafür finde ich eine Nether-Festung. Wenn auch nur in der Ferne. Ich merke mir den Ort, farme weiter nach Quarz und finde plötzlich den Rückweg nicht mehr. Das wäre schon ärgerlich mit so viel Quarz und XP in der Tasche... verschollen im Nether... zumindest die verzauberte Spitzhacke sichert mir eine Grundversorgung an Buddelskills. Ich suche und suche und plötzlich sehe ich ein Portal. Ist das etwa Kanus? Nein, ich bin über Umwege an den Hinterausgang von meinem eigenen Portal gelangt.
3 Tunnel
Buddeln gehört bei Minecraft einfach dazu. Blöd nur, als die Diamantspitzhacke den Geist aufgibt. Meine Diamanten sind nämlich inzwischen auch alle. Alles in unnütze Diamanthelme verpulvert. Also wenn jemand verzauberte Diamanthelme braucht, ich kann traden. Eigentlich sollte das Tunnelbuddeln ja auch neue Diamanten bringen, aber ich habe den Tunnel etwas erhöht, damit er später nicht mit Kanus Mine kollidiert. Wohl etwas zu weit erhöht... hier gibt es weit und breit keine Diamanten.
Der Tunnel ist nun 215 Block lang.
5 Sandfarminsel
Kanu hat einen neuen Server, auf dem das Spiel hoffentlich flüssiger läuft. Mal sehen. Der Kies blinkt beim Abbauen noch sehr laggy.
Für den Unterwassertunnel brauche ich auf jeden Fall viel Sand für Sandstein und Glas. Dafür haben wir bereits eine Sandfarminsel auserkoren. Hier hat sich Kanu schon auf der Suche nach einem Piratenschatz ausgetobt, die kleine Insel ist also sowieso verloren... daher werde ich hier Sand farmen. Dann wird die Insel halt ganz dem Erdboden platt gemacht und ich muss keine Küste oder Wüste schänden. Wir wollen ja die Minecraft-Ästhetik bewahren.
Auf dem Weg dorthin bin ich natürlich unterirdisch unterwegs. Diesmal auf der richtigen Höhe für Diamanten. Aber ich finde keine.
5 Sandfarminsel
Inzwischen bin ich bei der Sandarminsel angekommen und fleißig am Farmen. Probleme mit Sand und Sandstein werde ich so schnell nicht wieder bekommen. Was mich nur wundert, ist, dass auf dieser Insel überhaupt keine Monster spawnen.
Aber irgendwie wird mir der Sandabbau doch schnell zu langweilig und mein Vorrat ist groß genug. Die Sandfarminsel muss ja nicht sofort ganz ausgeschlachtet werden. Ich kann ja jederzeit zurückkehrer, wenn ich neuen Sand brauche. Da mache ich aus der 5 doch eher allgemeines Farming... Kanu und Alszarhin haben schon so schöne Stripmine-Gänge. Das kann ich auch machen...
Aber halt... ich brauche aktuell vor allem Quarz... da bringt mir das normale Minen nichts, ich muss in den Nether. Aber halt... wollte ich da nicht erst mal in die Festung? Wie komme ich da am besten hin? Ich geh erst mal nachschauen.
Aber halt... als ich den Nether betrete, ist da ein Ghast, der mir das Portal zerschießt. Ein neues Feuerzeug habe ich nicht dabei. Und auch sonst nichts, ich hab das Inventar geleert. So stehe ich also ohne Werkzeuge im Nether... das einzige, was ich machen kann, ist zur Festung zu schauen. Okay. Hab geguckt. Und jetzt? Ich bin im Nether gefangen, da ich nicht weiß, wo Kanus Portal steht. Und selbst wenn, ich müsste mich mit der Hand dorthin buddeln.
Auf Anfrage der Kollegen kann keiner zu einer Rettungsmission online kommen. Nach einem Überlegen beschließe ich, meine Level (31!) zu opfern. Ich lege meine wertvolle Rüstung (fast perfekt, wenn der Helm ein Tauchhelm wäre) ab und springe vom Zehner in die Lava.
Nackt wache ich in meinem Schlafzimmer auf und laufe zu meinem Portal, um meine Rüstung zu holen. Doch im Nether spawne ich in einem neuen Portal mitten im Fels. Aber hier ist ein Gang! Hier muss schon mal jemand gewesen sein! Aber wo ist mein Inventar? Und wie nah bin ich dem? Ich will nicht, dass es despawnt, also gehe ich schnell wieder durch das Portal und lande in der Casa de Kanu. Oh. Ich bin jetzt also mit ihm verknüpft.
Was mache ich denn jetzt?
Ich weiß, dass Gizzles Portal mit meinem verknüpft war. Ich sollte zu seiner Kirche... aber ich will doch jetzt nicht den ganzen Weg nach Hause laufen. Nein, ich tauche vor Kanus Haus, genieße die Unterwasserwelt und verzichte aufs Luftholen.
Nackt wache ich in meinem Schlafzimmer auf. Diesmal nehme ich auch eine Spitzhacke und ein paar Ofenkartoffeln mit und laufe zu Gizzles Kirche. Schnell finde ich sein Portal, doch auch das führt mich nicht an den richtigen Ort. Aber es muss ja deutlich näher an meinem ersten Portal sein, da wir relativ nah beieinander wohnen.
Ich laufe etwas umher und entdecke tatsächlich die hässlichen Erdkonstrukte, die Gizzle beim Glowstoneabbau produziert. Ja! Von dort finde ich mein altes Portal. Mein Inventar liegt dort noch auf dem Boden!
Aber nun habe ich wieder das alte Problem: Ein Feuerzeug habe ich noch immer nicht dabei und da ich in Zeitnot war, damit nichts despawnt, habe ich mir natürlich nicht den Standort des neuen Portals gemerkt.
Aber ich weiß ja jetzt, dass es irgendwo hier stehen muss und fußläufig zu erreichen ist. Also suche ich und finde es. Ich lande wieder in Gizzles Kirche und kann von dort den Rückweg antreten.
Resultat: Quarz gefarmt? Nein. Nether-Festung erschlossen? Nein. Aber Level 31 verloren. Hätte ich mal weiter Sandstein abgebaut...
2 Nutzräume: Badezimmer
Für das Bad brauche ich Quarz. Für Quarz muss ich in den Nether. Und im Nether wollte ich erst mal zur Festung. Dafür muss ich mein Portal aber erst mal wieder aktivieren. Und auf dem Weg dorthin dürfe ich auch viel Quarz finden. Also will ich in den Nether. Mit einem Feuerzeug! Aber der Server ist heute so laggy, dass ich nicht mal die Werkbank nutzen kann. Also gehe ich lieber zu Rhein in Flammen.
3 Tunnel
Die Abenteuer im Nether waren nicht von Erfolg beschenkt.Daher erst mal im Tunnel weiter. Prompt ein Wassereinbruch. Da muss ich ja auch noch Glas holen, um die Unterwasserwelt nicht dem Auge zu verbergen. Aber Diamanten finde ich hier keine. Und auch keine anderen Erze. Level bleibt also 0.
Alszarhin hat inzwischen auch fleißig gebaut. Er hat ein großes Feld mit Ställen. Mist, jetzt überholt der mich auch noch. Dafür investiere ich halt mehr in Infrastruktur und Einrichtung.
Dann wird noch mein Portal neu angebunden und ich beginne mal ein Stripmining-System. Da sind Kanu und Alszarhin mir schon Meilen voraus.
Der Tunnel ist nun 272 Block lang.
5 Stripmining
Und da geht das Stripmining mal so richtig los. Als Begrenzer nutze ich Netherziegel. Endlich gibt es wieder Dias und XP. Aber ich verzaubere nicht mehr lauter Helme. Diesmal will ich es effizienter und spare lieber auf eine Glückshacke. Und was ein Glück: Ich kriege drei Behutsamkeitshacken hintereinander.
Den Weg zur Nether Festung erschließe ich nun auch, meine Ausrüstung ist ja inzwischen so weit ganz gut und Lags sind nicht mehr an der Tagesordnung.
Zum McMon kommen dann Kanu und Gizzle mit mir in die Festung. Gizzle ist noch recht wenig ausgerüstet, während Kanu sich direkt in den Kampf mit einer Lohe stürzt. Er baut Schutzwände und wagt sich so Stück für Stück nach vorne. Aber ansonsten ist es nicht so spannend in der Festung. Ich sammle immer mehr Quarz - nun mit der Behutsamkeitshacke. Alle kommen lebend wieder zuhause an.
Kanu hat nun übrigens auch ein Gästehaus. Eine Übernachtung kostet einen Diamanten. Und er tradet mit mir eine Behutsamkeitshacke gegen eine Glückshacke. Nun kann ich die ganzen erfarmten Dias auch abbauen und habe direkt mal über einen Stack! Aber bitte nicht weitersagen... Und wenn es klappt, klappt es richtig: Ich kriege auch endlich meinen Tauchhelm.