Minecraft Monday #11
6 - Unterwassertunnel
Immer wieder Wassereinbrüche. Das liegt daran, dass der Boden des Ozeans aus Kies besteht. Und dieser rutscht runter. Aber dann muss ich die entsprechenden Teile auch wieder aufschütten. Und immer mal wieder Seetang anpflanzen.
Der Tunnel ist 54 Blöcke lang.
1 - Nutzräume: Zauberraum
Zum Glück weiß Alszarhin nicht, dass man in Dörfern auch Bücher looten kann. So habe ich mir alle geschnappt, bevor er sie gesehen hat. Aber für den Zauberraum reichen sie noch nicht. Und auch das neuerliche Kuh-Massaker wirft nicht genug Bücher ab. Während die Kühe sich erholen, kümmere ich mich darum schon mal um das Hühner-Spaßbad.
Als ich als Begrenzung blaue Glasscheiben nutze, muss ich ja eigentlich probieren, ob Küken da zwischen durch kommen. Und da erst erkenne ich mit Schrecken, dass ich nur ein einziges Ei habe (aus dem natürlich kein Huhn schlüpft). Ich muss also erst mal auf Eiersuche gehen. Mei, ist denn heut schon Ostern?
4 - Villa
Für das Wohnzimmer bräuchte ich braunen Teppich. Aber ich habe noch keine braunen Schafe, nicht mal Kakaobohnen zum Färben. Daher stelle ich erst mal die Mülltonnen neben die Garage.
Und dann könnte ich auch eigentlich erst mal die Garage bauen. Probleme bereiten mir erst die Deckenlampen. Dafür brauche ich Glowstones. Aber ich als in den Nether gehen will, um welche zu holen, sind die irgendwie schon alle abgefarmt.
7 RPG-Haus
Der erste Raum ist nun so weit fertig. Nun sollte ich mal Lyndis fragen, wie der so eingerichtet ist... Achja, ich ja so dringend Fichten gesucht. Direkt hinter dem Haus stehen welche.
Da mache ich mal einen Spaziergang. Da ist auch eine Hühnerschar, die mir ein paar Eier spendet. Und Kühe sind hier auch, die spenden Leder für meinen Zauberraum. Und des Nachts finde ich hier auch Skelette, die Färbemittel für die Wände des Hauses spenden.
3 Tunnel
Der Tunnel schreitet immer weiter voran, nun bin ich schon bei Kanus Stripmining-System und wir müssten mal überlegen, in was für einen Bahnhof der Tunnel münden soll. Kanu hätte gerne einen unterirdischen Bahnhof. Aber dann muss er da mal ein paar Angaben zu machen!
Ich farme derweil weiter Netherziegel, das gibt Kanu Zeit. Bislang habe ich die Stützen der Festungsbrücken mit Kobbelkränzen abgebaut, aber ich steige nun doch auf Kies um. Das erleichtert mir die Sache ungemein, auch wenn Kies im Gegensatz zu Kobbel irgendwann zur Neige gehen wird.
Und beim Tunnel kreuzt mal wieder eine Wasserstraße.
Der Tunnel ist nun 1373 Blöcke lang.
5 Farming
Der Tunnel braucht viele Sandsteine, also gehe ich mal wieder zur Sandfarminsel. Und in der Mine schöpfe ich nun auch Kies ab, denn den brauche ich ja nun für die Netherziegel.
2 Schafsgatter
Zum Glück kann ich etwas Mathe. So kann ich ausrechnen, wieweit der unfreiwillige zusätzliche Unterwassertunnel gehen kann - bis 380. Blöd nur, wenn der Server einen nicht mag. Eigentlich will ich ganz brav bis zu dieser Koordinate Erde aufschütten und oben auch ganz naturfreundlich Seetang anpflanzen. Aber dann schmiert der Server mal wieder ab. Als ich wieder auf den Server komme, bin ich halb ertrunken. Schnell schwimme ich an die Wasseroberfläche und will mich satt essen. Aber meine Hungerleiste füllt sich nicht auf. Schnell gehe ich an Land und ... dort schmiert der Server wieder ab. Als ich mich wieder einlogge, bin ich unter Wasser und ertrunken. Aber das war ja noch nicht alles.
Ich baue weiter am Schafsunterwassertunnel und irgendwann schmiert der Server natürlich wieder ab. Hier zeigt sich nun, was für ein Sadist der Server wirklich ist: Als ich wieder auf den Server komme, habe ich noch ein halbes Herz, schwimme schnell nach unten und ertrinke exakt genau unter der Wasseroberfläche. Und diesmal löscht der Server auch noch meinen Tauchhelm! Das macht die Arbeit unter Wasser nicht leichter.
Aber ich lasse mich nicht beirren, baue weiter. Diesmal habe ich mich auch schon bis Level 17 wieder hochgearbeitet, als der Server beschließt mich über Wasser ertrinken zu lassen. Also ich erreiche unter solchen Komplikationen natürlich nicht die 380.
Stattdessen gehe ich zwischendurch auch noch in die Wüste neben meiner Sandfarminsel. Für die türkisen und die grünen Schafe brauche ich noch Kaktusgrün. Übrigens ist Kanus Gebiet nun auch schon bis zu dieser Wüste vorgedrungen, am anderen Ende der Wüste baut er ein Hafenviertel.
Am Abend angle ich etwas mit Alszarhin, Kanu und Jackie, um wieder ein paar Level zu generieren. Schade, dass man keine Tauchhelme angeln kann. Aber Alszarhin angelt so ziemlich alles, was man angeln kann. Ich nur Fische. Er hat halt Glück des Meeres III, ich nür Glück des Meeres II. Aber er gibt mir immerhin einen beinahe unschlagbaren Bogen als Trost.
Und dann machen wir beide auch noch eine weitere Erkundungstour. Nachdem wir letzte Woche bis Koordinate 4000 gelaufen waren, gehen wir diesmal erst mal 500 Blöcke im Nether. Wir spawnen in einem Eismeer mit einigen Eisbergen und Eisbären. Zum Glück habe ich eine Behutsamkeitshacke für das Eis dabei und wir killen jeder einen Eisbär, denn das ist männlich!
So wandern wir dann weiter, landen in einer Wüste mit spannenden Tunneln, wendigen Hasen und fallendem Sand. In einer Wüste ertrinkt Alszarhin fast mit allem Equipemt in der Lava, um einen Diamanten zu ernten, während ich nebendran eine Dia-Ader mit 8 Diamanten ohne Lava finde. Dann laufen wir plötzlich in die Savanne, die wir letzte Woche schon gefunden haben. Das soll es also für den elften Minecraft Monday gewesen sein. Fortsetzung folgt.