Erzieher und Eltern Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Aufsichtspflicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
S.
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.02.06, 12:36  Betreff: Aufsichtspflicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Einkaufen zurück und habe dort etwas erlebt, was ich euch berichten möchte:

Im Eingangsbereich eines großen Supermarktes, hier in Cloppenburg, stehen diese Münz-Fahr-Autos für Kinder. Dort spielten zwei Kinder ca. 2,5 und 4 Jahre alt, von einem dazugehörigen Erwachsenen weit und breit keine Spur. Plötzlich schrie das kleine Kind auf, das größere rannte scheriend weg. Das kleine Kind hatte seine Hand in der Schiebetür eingeklemmt, als die Tür aufging, zog diese die kleine Hand mit zurück. Die Tür ging weder vor noch zurück. Ich habe meinen Korb abgestellt, habe den Arm des Kindes gepackt und ein Mann hat versucht die Tür zu bewegen. Letztendlich bekamen wir die Hand schnell frei. Diese schwoll zusehends an. dann stand eine Frau vor mir und brüllte ihr Kind an:" Was machst du denn jetzt schon wieder? Kann ich nicht mal einen Kaffee trinken?" Ich fauchte sie an, dass sie eine Aufsichstpflicht habe, die sie soeben verletzt habe. Sie solle etwas zum Kühlen holen und ins Krankenhaus zum Röntgen fahren. Darauf entgegnete sie doch tatsächlich, dass ich mich mal raushalten sollte und stellte in Frage, ob eine Vorstellung im Krankenhaus überhaupt nötig sei. Dann peste sie ab.

Der Mann der mir half, fand es unmöglich, dass nicht mal ein "Danke" kam. Ich fand das relativ unwichtig, wichtiger war mir, dass das Kind entsprechend versorgt wird. Viele Menschen standen und schauten zu, wie wir versuchten, die Hand zu befreien, viele hatten noch kluge Ratschläge, aber geholfen hat ansonsten keiner!

Boah, bin ich geladen.........

Svenni





Viel schöner bist du, wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!


[editiert: 26.04.08, 10:24 von Ronsen]
nach oben
Sonnenscheinkind
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.02.06, 15:30  Betreff: Re: Aufsichtspflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

kann deine Rage verstehen,dies ist leider ein Bild das ,wenn man viel draussen unterwegs ist leider allzuoft sieht.

Gerade auch beim Spielen auf der Strasse ,wie "klein" manche da noch sind und dann allein mit Rädchen auch oftmals.

Ich bin ja eigentlich niemand der versuht anderen Ihre Erziehung oder ähnliches in Frage zu stellen .Meine gerade beim Einkaufen , wenn dann oftmals Kinder weinen weil sie dies oder das nicht bekommen und dann von den Eltern strafen bekommen,halte ich mich bei sowas raus auch das starren liegt mir fern.

Aber Aufsichtspflichtverletzung ist eh immer so eine Sache ,meine dein beschriebener Fall lag jetzt klar auf der Hand ,aber bei manch anderen Fällen ist das oft wieder mal so ein Streitthema.

Liebe Grüsse

Sina





nach oben
Nini
Moderator

Beiträge: 2865
Ort: Bei Hamburg an der Elbe.


New PostErstellt: 05.02.06, 18:37  Betreff: Re: Aufsichtspflicht  drucken  weiterempfehlen

na ihr!

sowas, was du beschreibst ist echt heftig, svenja!

stefan und ich waren gestern einkaufen und bei aldi waren drei frauen zusammen mit drei kids. die waren so heftig drauf, die eine hat ihrem kind aufn kopf gehauen, als es ihr doof kam und dann haben sie die kids angeschrieen und auf total doof beschimpft!

wir standen daneben und waren so geschockt! hinter her haben wir gedacht, wir hätten zu den frauen hingehen sollen und sie genauso, wie sie ihre kids, den anderen kunden vorführen und ihnen sagen, dass sie das nicht machen können!

aber wir haben nichts gemacht! ich finde es schwierig da einzugreifen, aber man muss es ja eigentlich!

was würdet ihr machen?

lg, nini


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sonnenscheinkind
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.02.06, 19:24  Betreff: Re: Aufsichtspflicht  drucken  weiterempfehlen

hallo,

sage ja sowas erlebt eigentlich so oft.Ob beim Einkauf oder bei Festen,also man findet ess glaub ich überall sogar schon beim Kinderarzt der Fall war.

Denke kommt auf die Situation an.

Also wenn ein Elternteil sein Kind beschümpft,schreit oder eine Haut halte ich mich da raus.Das müssen die Eltern selbst wissen .Und ausserdem kenne ich die ganze Situation nicht.Denke kommt auf die Heftigkeit an die mich handeln lassen würde.Aber das liegt auch wiederum im Auge des betrachters.

Ich selbst kann nur auch aus meiner Erfahrung sagen das ich auch schon mit manchen angeeckt bin beim Einkaufen ,die meinten sie finden dies oder das nicht richtig.(und um es gleich auszuschliessen,dabei gings nicht um schlagen oder schreien)Wenn ich einen sehr guten Tag habe belächle ich das ,wenn nicht dann bekommen sie das passende von mir zu hören.Denn bei mir waren das meist welche die von Tun und Blasen keine Ahnung hatten.

Also bei mir kommt es daher auf die Situation an ob ich regiere oder nicht.

Das muss jeder eben selbst entscheiden.

Liebe Grüsse

Sina





nach oben
S.
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.02.06, 21:31  Betreff: Re: Aufsichtspflicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

ich kann mich Sina`s Posting nur anschließen. Es kommt wirklich auf die Situation an. Ist ein Kind jedoch in Gefahr, schreite ich sofort ein!

Wenn jemand schimpft sage ich auch nichts, beim Hauen oder Schlagen würde es wohl eher darauf ankommen, ob es nur ein Klaps war oder ob es heftige Schläge sind. Dazu kommt die gesamte Situation und wieviel ich davon mitbekommen habe.

So etwas grundsätzliches kann man da gar nicht raten!

Gruß, Svenni





Viel schöner bist du, wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos