Hallo Nini,
hier in Niedersachsen gibt es schon seit einigen Jahren keine Schulkindergärten mehr. Sie wurden abgeschafft, da die Unterhaltung zu teuer wurde. Viele Kinder, die so hohe Defizite haben, werden hier nun vom Schulbesuch zurückgestellt, dies war zu Zeiten der Schulkindergärten nur sehr schwer möglich. Viele Kindergärten haben hier die Schulkindergärten als Konkurrenz betrachtet, da dort mehr der schulische Rahmen zählt und dies vin Eltern oftmals mehr geschätzt wird, denn in einem "normalen" Kindergarten wird ja nur gespielt.
Die Sprachförderung für ausländische Kinder wird bei uns im Kindergarten übernommen. Dabei gibt es verschiedene Modelle. In einigen Einrichtungen hat sich dann eine Erzieherin durch Fortbildungen dafür qualifiziert, in anderen übernimmt diese Förderung die Grundschule und es kommen zu bestimmten Zeiten Lehrkräfte in die Kindergärten.
Wir haben dieses Jahr im Kindergarten etwas neues ausprobiert, um den zukünftigen Schulkindern mehr bieten zu können und zwar einen "Maxi-Club". Hier wird zuerst eine Überprüfung des Leistungsstandes durchgeführt und später werden in verschiedenen Projekten viele Dinge aufgearbeitet. Dies alles orientiert sich am "Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder", dieser kann bei Interesse unter http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C3374461_L20.pdf heruntergelden werden (ist der direkte Link!).
Viele Grüße, Svenni
Viel schöner bist du, wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!