Hallo zusammen,
vor unserem Kindergarten kontrollierte letzte Woche die Polizei, ob die Kinder in den Autos entsprechend gesichert seien. Die Billanz war erschreckend, in fast 50% aller kontrollierten Fahrzeuge waren die Kinder nicht richtig gesichert! Es fehlte sowohl an richtigen Sitzen und Sitzkissen, wie auch an der Kenntnis, wie das Kind im Sitz überhaupt angeschnallt werden muss. Jeder Sitz hat ein bestimmtes System, wie der Gurt verlaufen muss, die wenigsten achteten auf diesen richtigen und effektivsten Verlauf!
Dazu kam, dass sehr viele Eltern nicht angeschnallt waren. Begründungen wie z.B. "Für das kurze Stück....!" waren Tagesordnung. Viele beschwerten sich über das Busgeld, was sie zahlen mussten.
Ich persönlich fahre immer angeschnallt, ich schnalle mich an, bevor ich den Wagen starte. Auch wenn ich Kinder transportiere, schaue ich mir genau die kl. Bilder an der Seite des Sitzes an, damit ich das Kind richtig sicher. Das dauert manchmal etwas länger, ist aber in jedem Fall sicherer.
Ach ja, eine Kindersicherung hatten auch viele Eltern nicht eingesetzt, sie brauchten sie zumteil auch nicht, da die Kinder vorne saßen!
Etwas empörte Grüße, Svenni
Viel schöner bist du, wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!