Erzieher und Eltern Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Der erste Tag

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
S.
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 08.08.06, 12:42  Betreff: Der erste Tag  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Halli Hallo,

bin ja nicht neugierig  , aber ich wollte doch mal fragen, wie denn wohl der erste Tag in eurem Praktikum war. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag und wollt die nächsten auch hingehen!

Wünsche euch viel Spaß, viel Erfolg und jede Menge brauchbare Erfahrungen!

Svenni

Viel schöner bist du, wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!
Nini
Moderator

New PostErstellt: 08.08.06, 12:55  Betreff: Re: Der erste Tag  drucken  weiterempfehlen

huhu svenni!

ich hatte eben meinen ersten kigamorgen =) war schon bissl heftig, wie einige kids geweint haben, war ja ihr erster tag, aber es war echt ein schöner morgen! alle kids haben mich gut aufgenommen und mit den erzieherinnen verstehe ich mich auch gut!

heute nachmittag sind die ganz kleinen zwerge da und da die andere praktikantin erst nach den offziellen ferien beginnt, helfe ich da montags und dienstags erst einmal aus und wenn sie wieder weg ist. das heißt ich arbeite heute nachmittag mit den ganz kleinen die kleinsten sind grade erst 2 jahre alt! da freu ich mich und bin mal gespannt, wie das wird. denn mit sooo kleinen habe ich noch nicht gearbeitet!

ich arbeite dann immer von 8-12uhr und von 14-17 uhr. montags und dienstags nun ja erst mal bei den schnuppies, den ganz kleinen und sonst in der normalen nachmittagsgruppe mit 3-5 jährigen!

nun muss ich erst mal was essen! arbeiten macht hungrig !

lg, nini

Moderator

New PostErstellt: 08.08.06, 20:40  Betreff: Re: Der erste Tag  drucken  weiterempfehlen

huhu!

wollte euch noch vom nachmittag berichten. der war sehr anstrengend!

es haben viele kinder geweint und die kids waren ja grad erst 2 bzw. auch kurz unter 2 jahren alt! sie konnten noch nicht wirklich reden, aber wir haben das ganz gut hinbekommen und am ende haben alle kids gut gespielt und viel gelacht!

ich habe sogar zwei kids gewickelt, das habe ich das letzte mal vor knapp 7 jahren gemacht ! aber ging gut und sie konnten ja schon mit helfen...

die zwerge sind echt süüüß !

der tag war anstrengend, aber ich glaube der kindergarten ist echt das richtige für mich! freu mich schon auf morgen!

lg, nini

Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 09.08.06, 09:01  Betreff: Re: Der erste Tag  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nini,

das liest sich doch alles sehr vielversprechend! Wir machen es immer so, wenn ein Kind zu sehr weint, dass es stufenweise bleibt, d.h. dass wir vielleicht erstmal mit einer Stunde anfangen. Das geht natürlich nur, wenn es auch für die Eltern in Ordnung ist, das ist dann etwas sanfter sowohl für Mutter als auch für das Kind. Haben nicht auch ein paar Mütter geweint?

Nilli, hast du nicht jatzt auch dein Praktikum begonnen?

Gruß, Svenni

Nini
Moderator

New PostErstellt: 09.08.06, 12:34  Betreff: Re: Der erste Tag  drucken  weiterempfehlen

huhu!

ja, macht spaß, aber ich bin echt ganz schön kaputt... muss mich erst wieder ans frühe aufstehen und die arbeit gewöhnen.

also im kiga haben keine eltern geweint. das mit den stufen machen wir auch bei manchen kids. also sie wurden gestern erst so gegen halb 3 die meisten gebracht und auch schon ab 16 uhr wieder abgeholt. eine mutter musste ganz da bleiben... mal sehen, sie sind ja noch sooo klein und ist schon heftig dann so lange von der mama weg sein zu müssen... einige haben es aber auch sehr gut geschafft und es hat sie gar nicht gestört!

ob nilli begonnen hat, weiß ich nicht. eigentlich müsste sie heute oder morgen ihren ersten tag haben. aber sie hat sich nicht bei mir gemeldet...

werde nun bissl was essen und nachher weider los! danach dann zur krankengym...hoffentlich schlaf ich da nich ein!

lg, nini

Leiterin

New PostErstellt: 09.08.06, 21:18  Betreff: Re: Der erste Tag  drucken  weiterempfehlen

Hi ihr.

Mein Praktikum beginnt erst morgen, deshalb war ich bis heute in der Nähe bei Braunschweig und habe dort meine Schwester besucht.

Ich freue mich schon riesig drauf. Kenne ja "die alten" KInder alle von meinem letzten Praktikum und von dem Sommerfest letztens. Nur die Neuen kenne ich natürlich noch nicht.

In dem Kiga wird es so gemacht, dass immer nur ca 3 neue Kinder pro Tag kommen. So ist es für alle einfacher. Mütter hab ich bis jetzt nie weinen sehen, sie bleiben auch immer am ersten Tag noch eine ganze Weile dabei und auch die anderen Tage, falls es gar nicht geht.

Ich berichte euch morgen, wie es war. Die ersten zwei Tage hat der Kiga nur bis zwei geöffnet. Es sind bis jetzt auch nur drei Nachmittagskinder angemeldet. Hoffentlich werden das noch mehr, nicht das ich Nachmittags doch nicht gebraucht werde auf Grund der wenigen Kinder. Das wäre nämlich schlecht für meine Stundenzahl, die ich leisten muss.

Nicole

S.
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.08.06, 08:55  Betreff: Re: Der erste Tag  drucken  weiterempfehlen

Hallo Nilli,

na, da bin ich ja gespannt, was du uns berichten wirst. Kannst du denn nicht statt der Nachmittagsgruppe Vorbereitungszeit machen? Oder müssen die Stunden die Arbeit am Kind beinhalten?

Viel Spaß, Svenni

Nilli
Leiterin

New PostErstellt: 10.08.06, 17:47  Betreff: Re: Der erste Tag  drucken  weiterempfehlen

Hi.

Vorbereitungen zählen auch zu den Stunden, aber das mache ich ja meistens neben bei im Kiga, selbst die Mitarbeiterbesprechung ist nebenbei. Wir sind insgesamt 4 Praktikanten und eine FSJlerin für drei Gruppen. Nachmittags sind wir dann für drei Kinder zuständig, aber nicht pro Praktikant oder Erzieher, sondern allgemein. Die Leiterin kommt erst Montag aus dem Urlaub und dann müssen wir mal sehen wie wir das machen, da wir ja alle die Stunden voll haben müssen. Irgendwie geht das schon, die Erzeiehr dort würden es nicht so legen das wir unsere Stunden nicht voll bekommen.

Mein erster Tag war  wie erwartet super. Ich hatte das Gefühl ich war gar nicht weg gewesen (hatte vor einem Jahr dort schon mal Praktikum gemacht).

Wir hatten heute nur 7 Kinder in meiner Gruppe und zwei davon waren aus der Nachbargruppe. In den anderen Gruppen waren es noch weniger Kinder. Es gab auch nur einen neuen, der keinerlei Probleme gemacht hatte, da seine Schwester auch dabei war.

Das wars auch schon was ich zu berichten habe.

Liebe Grüße...

Nilli

Nini
Moderator

New PostErstellt: 10.08.06, 19:47  Betreff: Re: Der erste Tag  drucken  weiterempfehlen

huhu!

das doch schön, dass es schön war heute! bin ja mal gespannt, wie ihr das klären wird!

und ist doch doof mit so vielen praktikanten! da kann man selbst doch nich wirklich was machen, denke ich!

einige kids von euch sind bei uns auch beim schwimmen !

ich bin bei uns im moment die einzige. es kommt noch eine aus husum oder so, aber nur für 10 wochen, glaube ich! sie kommt in die anderen gruppen!

ich hatte heute mein erstes anleitergespräch, aber nur so allgemeine sachen wegen den regeln, usw. bis nächste woche mache ich mir und meine anleiterin sich selbst gedanken über meinen ausbildungsplan, mal sehen, was mir so einfällt !

wünsch euch noch einen schönen abend!

lg, nini

Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.08.06, 09:27  Betreff: Re: Der erste Tag  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Prakti`s

bei uns ist es so, dass wir 3 Gruppen haben. An Jahrespraktikantin haben wir dieses Jahr 2 in den Regelgruppen. In der Integrationsgruppe nehmen wir keine Jahrespraktikanten, da wir schon zu dritt sind und ständig noch andere Erwachsene da sind (Fachberatung, Ergotherapeutin, Logopädin), da ist schon so viel los. Im Herbst kommen dann meistens die Schüler aus der Haupt- und Realschule für 14 Tage, da nehmen wir in jede Gruppe einen. Mehr nehmen wir eigentlich nicht, denn es nützt ja nichts, wenn sich die Leute im Weg stehen und mehr Erwachsene als Kinder in der Gruppe sind. Dazu kommt ja, dass jede Praktikantin einen berechtigten Anspruch auf eine gute Anleitung hat, dafür muss man ja auch Zeit finden.

Bei uns fängt der Kindergarten am Montag wieder an, aber ich habe noch eine Woche Urlaub

Liebe Grüße, Svenni

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search