|
|
Erzieher und Eltern Forum
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Nini
Moderator
|
Erstellt: 14.09.06, 07:28 Betreff: meine hausarbeit
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
huhu!
ich bin jetzt ja im abschlusspraktikum und da müssen wir eine große hausarbeit schreiben. dafür müssen wir uns mit einem thema theoretisch auseinander setzen, dazu in der gruppe ein projekt machen mit einem einzelnen kind und dann halt reflektieren und alles "rund" schreiben. diese hausarbeit müssen wir dann im januar abgeben und sie zählt zu den prüfungen. wenn wir sie verhauen, also eine 5 oder 6 haben, dann müssen wir das praktikum wiederholen aber ich denke nicht, das ich das problem haben werde !
ich habe meine kleine hausarbeit, die wir schon schreiben mussten über "sprache, sprachentwicklung und störungen bzw. verzögerungen" geschrieben. diese kleine hausarbeit dürfen wir 1:1 in die große hausarbeit übernehmen und somit habe ich meinen theoretischen teil fast fertig !
ich habe mich nun auch für ein kind entschieden, mit dem ich arbeiten möchte. ich werde mit einem 3 jährigen jungen mein projekt durchführen. er ist, wie gesagt 3 jahre alt, aber er spricht nur sehr wenig und ist nicht auf dem stand eines 3jährigen.
ich habe mir schon ein paar gedanken zu den projekten gemacht und da auch mit meiner anleiterin drüber gesprochen. nun muss ich mir bis nächste woche genaue ziele überlegen und was ich wann wie lange machen möchte mit ihm. nächsten donnerstag haben wir dann schule und ich werds mit meinem lehrer besprechen.
lg, nini
|
|
S.
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.09.06, 18:40 Betreff: Re: meine hausarbeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nini, das hört sich ja schon ganz gut an. Müsst ihr denn auch eine "Förderplanung" aufstellen? Wenn du sowas mal sehen möchtest, kann ich dir mal einen Bericht von mir zumailen, falls du Interesse hast! Eigentlich ist es ja voll an der Realität vorbei, dass ihr mit nur mit einem Kind arbeiten sollt, eine Kleingruppe wäre doch realitätsbezogener, oder? Gruß, Svenni
Viel schöner bist du, wenn du lachst, als wenn du eine Schnute machst!
|
|
nach oben |
|
|
Nini
Moderator
|
Erstellt: 14.09.06, 19:14 Betreff: Re: meine hausarbeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ja svenni, so etwas würd ich gerne mal sehen! machen müssen wirs aber nicht...
ja, ich weiß! aber wir sollen unsere hausarbeit auf eine person ausrichten. diese können wir natürlich auch in einer kleingruppe fördern, also unsere aktivitäten mit anderen kids machen, aber es ist eigentlich alles auf das eine kind ausgelegt!
lg, nini
|
|
Nini
Moderator
|
Erstellt: 01.10.06, 14:50 Betreff: Re: meine hausarbeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich hab mich jetzt ja für ein anderes kind entschieden und mir auch schon was ausgedacht, was ich mache.
dann habe ich gestern und heute alles ausgearbeitet und werds morgen der erzieherin von nachmittag vorlegen und mittwoch meiner anleiterin. mal sehen, was sie dazu sagt!
eigentlich brauchte ich das noch nicht machen, sondern sollte diese woche erst mal mein leben wieder ordnen und neuen mut fassen aber ich habs trotzdem gemacht, denn ich wills ihr jetzt zeigen !
lg, nini
|
|
S.
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 01.10.06, 17:18 Betreff: Re: meine hausarbeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nini,
das liest sich doch ganz gut. Ich kann sowas auch am Besten schreiben, wenn ich ein wenig Wut im Bauch habe. Dann geht es irgendwie einfacher! Ich drücke dir die Daumen, dass alles so ist, dass du es schon wunderbar verwerten kannst und deine Anleitern nicht ganz so viel daran auszusetzen hat!
Gruß, Svenni
|
|
nach oben |
|
|
Nini
Moderator
|
Erstellt: 18.10.06, 16:54 Betreff: Re: meine hausarbeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
huhu!
ich wollte euch noch einmal von meiner ersten aktion berichten, die ich letzten freitag mit dem jungen durchgeführt habe!
Ich habe im Kuschelraum eine Maldecke auf den Fußboden gelegt, darauf Stifte, Scheren, einen Spiegel, Spielfiguren, einen Würfel und das Spiel gelegt. Dann habe ich David aus der Gruppe mit in den Kuschelraum genommen. Dort haben wir uns auf die Kissen gesetzt, die ich neben die Decke gelegt hatte. Ich habe David erzählt, was ich mit ihm machen möchte. Wir haben zuerst das Spiel angesehen und dann die Gesichter nachgemacht. Dieses haben wir dann im kleinen Spiegel beobachtet. David hat ohne große Mühe, den Gesichtsausdruck gemacht, der vorgegeben war. Nach dem Üben der verschiedenen Gesichtsausdrücke habe ich den Rand um das Spielfeld abgeschnitten und David hat dann begonnen es an zu malen. Ich habe ihm dabei geholfen. Als ich gemerkt habe, dass er unruhig wird, haben wir aufgehört weiter zu malen und haben das Spiel begonnen. Hierfür durfte sich jeder eine Farbe der Spielfigur aussuchen. David hat begonnen und hat viel gelächelt beim Spielen. Er hat die Augen auf dem Würfel mit den Fingern gezählt und seine Figur weiter gesetzt. Er hat den Gesichtsausdruck auf dem Feld nachgemacht und mir den Würfel gegeben. Immer wenn ich einen Gesichtsausdruck machen musste, hat er mich nachgeahmt oder auch gesagt, „nein, so musst du das machen“ und hat es mir dann gezeigt. Nach dem halbem Spiel wurde David unruhig und ist aufgestanden. Er hat sich in einen großen Schaumstoffring gesetzt, der im Kuschelraum auf dem Boden lag. Er ist dann mit dem Ring zum Spielfeld gerutscht und hat weiter gespielt. Die erste Runde hat David gewonnen. Eigentlich hatte ich vor, das Spiel noch weiter anzumalen oder noch einmal zu spielen, aber ich habe es dann beendet, da David zu unruhig wurde. Wir haben am Ende gemeinsam die Decke zusammengelegt und alles wieder in seinen richtigen Platz gebracht. Hinterher hat er das Spiel in der Gruppe herum gezeigt und sich dafür bedankt, dass ich es mit ihm gemacht habe.
das spiel von uns hänge ich euch einmal in den anhang !
diese woche schaffe ich ja nichts, aber nächste woche werde ich mit den kids die rasseln bauen!
lg, nini
|
|
nach oben |
|
|
S.
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 18.10.06, 20:37 Betreff: Re: meine hausarbeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nini,
kann es sein, dass die Gesamtdauer für David zu lang war? Ich arbeite ja fast nur so, wie du nun mit David gearbeitet hast, länger wie 15, max. 25 darf so eine Einheit eigentlich nicht dauern, denn die Kinder arbeiten auf Höchstleistung. Die Idee finde ich sehr schön, vielleicht könnt ihr das Spiel ja auch mit weiteren Kindern mal spielen, so dass du dadurch auch Kontakte für David knüpfen kannst und ihm damit wiederum Sprechanlässe gibst. Außerdem ist es doch viel zu schade so ein Spiel nur einmal zu spielen!
Svenni
|
|
nach oben |
|
|
Nini
Moderator
|
Erstellt: 18.10.06, 20:43 Betreff: Re: meine hausarbeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
huhu!
naja diese einheit mit david war ihm schon etwas zu lang. ich hatte vorher nicht wirklich die möglichkeit ihn einzuschätzen, aber ich finde, er hat es super gemacht!
ich habe das spiel zweimal kopiert. das eine durfte er mit nach hause nehmen und das andere werde ich mit in die gruppe bringen. dann wollen wir das zusammen anmalen, auch die anderen kids und dann möchte ich das spiel einlaminieren, so dass es länger hält und dann will ich es auch mit den anderen kids spielen! denn wichtig sind übungen zur mundmotorik in dem alter ja für alle kinder !
lg, nini
|
|
Nini
Moderator
|
Erstellt: 07.01.07, 10:42 Betreff: Re: meine hausarbeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
huhu!
heute starte ich so richtig durch ...
mein heutiges thema ist "die phonologische bewusstheit" !
lg, nini
|
|
S.
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 07.01.07, 15:59 Betreff: Re: meine hausarbeit
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nini,
na, hast du schon was geschafft? Wenn ich das hier immer so lese, was ihr noch alles schreiben müsst, bin ich immer sehr froh, dass ich diesen Abschnitt schon hinter mir habe. Heute schreibe ich Berichte über die Kinder, das ist zwar auch immer sehr viel Arbeit und muss auch nachvollziehbar sein, aber dennoch erlebe ich das als etwas entspannter....
Ich wünsche dir und allen anderen, die an ihren Berichten sitzen, viel Erfolg, gutes Gelingen und dass euch die Formulierungen nicht ausgehen mögen!
Svenni
|
|
nach oben |
|
|
|
|