Erzieher und Eltern Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Praktikumsplatz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Lischen
Leiterin

New PostErstellt: 02.06.07, 21:46  Betreff: Re: Praktikumsplatz  drucken  weiterempfehlen

Im Praktikum läuft alles ganz gut, bin sehr zufrieden, macht viel Spaß. Hatten ja nun auch die Waldwoche gehabt und hatten richtig Glück mit dem Wetter... erst am Freitag nachmittag, also als die Woche dann rum war, fing es an zu regnen. Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, aber auch sehr anstrengend und ich bin auch ganz froh, dass wir nun wieder in unseren 4 Wänden sind  Also ich denken ein Waldkindergarten wäre zum Beispiel nichts für mich. Naja am Donnerstag war dann noch Schlaffest, das war auch sehr aufregend! Haben draußen so ne kleine Schnitzeljagd gemacht, da mussten die Kinder lauter Zettel suchen, die zusammen ein paar Sätze ergaben und dann mussten sie den Scahtz finden. Der Schatz waren 3 Säckchen. In einem war Stoff, in einem ein buntes Band und in einem Wolle. Daraus haben wir dann mit den Kindern Duftsäckchen gebastelt, mit dem Waldmeister drin, den wir mit den Kindern im Wald gesammelt hatten.

Naja ich bin nachts mehrmals wach geworden, wenn Kinder wach waren, aber auch immer wieder eingeschlafen. Ich glaube von uns Erwachsenen habe ich noch am meisten geschlafen. Hatte aber tiereische Nackenschmerzen, weil ich nur 2 kleine Kissen hatte und so ne Isomatte ist ja auch ned soo bequem. Aber insgesamt war es schön. Hatte dann am nächsten morgen um 9 Uhr Feierabend und bin dann schon mittags zu meinem Schatz nach Hamburg gefahren

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
S.
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 03.06.07, 09:39  Betreff: Re: Praktikumsplatz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lisa,

so eine Waldwoche lässt sich nicht mit der Arbeit eines Waldkindergartens vergleichen. Ich habe das auch erst gedacht, aber so ein Waldkindergarten wird nicht mehr so wie wir durch die Gegend rennen, sie haben einen festen Platz, brauchen z.B. auch nicht mehr so viel mitzuschleppen. Ich könnte mir das sehr interessant im Waldkindergarten vorstellen.

Unsere Übernachtung findet am 06.07. statt. Vorher fahren wir in einen kleinen Tierpark, ungefähr so wie Gettorf. Abends gibt es dann Pizza und gibt es noch eine kleine Tour über die Dorfspielplätze und dann ab in die Betten. Ich habe mit letztes Jahr so eine selbstaufblasende Luftmatraze gekauft, so richtig schön hoch, die ist super bequem!

Svenni

Lischen
Leiterin

New PostErstellt: 07.06.07, 21:14  Betreff: Re: Praktikumsplatz  drucken  weiterempfehlen

Also wir hatten mit unserer Gruppe auch einen festen Platz. Wurden morgens immer mit dem Bus zum Wald gefahren, hatten dann ca. 10 min Fußmarsch und waren dann an unserem Platz. Da war auch ein Tippi und so'n Hang, an dem die Kinder immer runtergerutscht sind.

Ich meine halt auch, weil ein Waldkindergarten doch auch fast nur draußen ist oder nicht? Also das wäre nichts für mich, ich brauche auch immer ein bisschen Zeit im Häuschen

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Lischen
Leiterin

New PostErstellt: 11.07.07, 17:49  Betreff: Re: Praktikumsplatz  drucken  weiterempfehlen

Gestern war nun leider der letzte Tag. Wir haben einen schönen Abschied gefeiert und ich war auch den ganzen Tag recht gelassen. Doch als mich dann die Leiterin des KIGAs umarmte als ich ging, schossen mir ganz plötzlich die Tränen in die Augen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Es war so ein schönes Praktikum und ich werde auch noch mal reinschauen, wenn ich Zeit habe. Undich habe ein schönes Abschiedsgeschenk bekommen! Ein Kladdebuch, das ich für die Schule zum Schreiben nehmen soll und da kleben Zettel drauf, auf denen von jedem Kind steht, warum es mich mag - total süß! Und ein paar Bilder sind auch reingeklebt.
Naja heute hatten wir dann wieder Schule und es war so ätzend. Keiner hatte wirklich Lust und so still auf dem Stuhl sitzen bleiben, fiel vielen sehr schwer  Haben dann 4 Stunden lang reflektiert und konnten dann wieder gehen....lieber wäre ich heut im KIGA gewesen
Nun ja....morgen kommt wohl noch so ein sinnloser Tag und Freitag gibt es dann das Zeugnis. Und dann sind Feeeerien
LG, Lischen

Nini
Moderator

New PostErstellt: 11.07.07, 19:22  Betreff: Re: Praktikumsplatz  drucken  weiterempfehlen

huhu!

ja, das still sitzen in der schule nach den praktika fiel mir auch sehr schwer! aber ihr habt nun ja bald ferien und danach wird das schon wieder gehen!

wieviel jahre hast du nun noch?

lg, nini

Leiterin

New PostErstellt: 17.07.07, 19:18  Betreff: Re: Praktikumsplatz  drucken  weiterempfehlen

Ja nun haben wir Ferien und das ist schön  Ich denke auch, dass es danach wieder einfacher sein wird. Denn wenn ich wochenlang Ferien habe, fange ich an mich zu langweilen und muss wieder was tun. Es war halt nur eine Umstellung von einem auf den anderen Tag, als das Praktikum vorbei war. Ich habe nun noch 2 Jahre Erzieherausbildung vor mir, aber wenn ich mir überlege wie schnell das 1. Jahr rumging, glaube ich, auch diese Zeit wird schnell vorbei sein. Und dann möchte ich mich noch für ein anschließendes Studium bewerben. Habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht über Studiengänge in Kiel und Hamburg. In Kiel gibt es z. B. den Studiengang "Bachelor of Arts in Kindeserziehung". Wenn man den Erzieher mit mindestens 2,3 abschließt, wird er anerkannt und die Studienzeit von 6 Semestern auf 4 verkürzt. Das sind dann ja nur 2 Jahre und die schaff ich dann auch noch. Bei dem Studiengang in HH, den ich gefunden habe, stand nichts davon, dass der Erzieher anerkannt wird, aber das kann ich ja dann noch fragen. Das wären dann 7 Semester, also 3,5 Jahre. Naja aber bis dahin ist ja dann noch ein bisschen Zeit. Nun sind erstmal Ferien

Nini
Moderator

New PostErstellt: 17.07.07, 21:53  Betreff: Re: Praktikumsplatz  drucken  weiterempfehlen

huhu!

na, das hört sich doch auch gut an mit dem studium

hast du ABI? schreibste dich jetzt direkt ein oder nach der ausbildung?

lg, nini

Leiterin

New PostErstellt: 19.07.07, 13:34  Betreff: Re: Praktikumsplatz  drucken  weiterempfehlen

Ja ich habe Abi. Aber ich wollte vor einem Jahr noch nicht studieren. Irgendwie war ich noch nicht so weit und hatte überhaupt keine Lust dazu. Ich möchte mich auch jetzt nicht direkt einschreiben, also wenn dann erst nach der Ausbildung. Die Ausbildung gefällt mir sehr gut und ich kann Praxiserfahrung sammeln, weiß nicht wie das im Studium ist. Aber wie gesagt, erstmal möchte ich die Ausbildung zuende machen. 

Lischen
Leiterin

New PostErstellt: 29.10.07, 19:18  Betreff: Re: Praktikumsplatz  drucken  weiterempfehlen

So bin seit heute wieder im Praktikum! Also mein 2. Der erste Tag war schon mal sehr gut. Bin ja nun in einer Förder-/Sonderschule. Ich bin in einer Klasse mit 8 Schülern von ca. 13-15 Jahren. Da meine Anleiterin erst in 2 Wochen kommt, gab es Vertretungsunterricht. Die sind auf jeden Fall alle total nett da, eine tolle Atmosphäre. Die Vertretungslehrerin sagte mir, dass die Klasse eine der fittesten ist. Fast alle können lesen und schreiben.
Dann habe ich zwischendurch auch noch bei einer anderen Klasse ausgeholfen, weil da einer fehlte zum Rollstuhl schieben. Mit denen war ich beim snoozeln. Das hab ich noch nie gemacht, aber es hat mir sehr gut gefallen
Bin schon gespannt auf morgen.
Gruß, Lischen

Lischen
Leiterin

New PostErstellt: 26.11.07, 14:49  Betreff: Re: Praktikumsplatz  drucken  weiterempfehlen

Ich aktualisier mal ein bisschen....
Nun hat die 5. Woche im Praktikum angefangen und es macht mir immer noch total Spaß und jegliche Berührungsängste, die ich anfangs hatte, sind weg. Obwohl nach wie vor der Kindergarten mein Favorit ist, könnte ich mir dies auch als Arbeitsfeld für mich vorstellen.

Nini
Moderator

New PostErstellt: 26.11.07, 16:19  Betreff: Re: Praktikumsplatz  drucken  weiterempfehlen

huhu lischen!

na, dann biste nun ja schon länger da !

schön, dass es dir dort so gefällt! magst du mal einen tagesablauf von dir schrieben? was genau machst du nun dort?

lg, nini

Leiterin

New PostErstellt: 30.11.07, 14:52  Betreff: Re: Praktikumsplatz  drucken  weiterempfehlen

Hm naja einen Tagesablauf beschreiben, ist schwer, da jeder Tag anders ist. Aber ich kann mal so ein paar Dinge nennen, die sich immer wiederholen. Also mein Tag beginnt morgens um 7.30 Uhr, weil ich da Busbegleitung mache für einen Schüler, der epileptische Anfälle bekommt. Dann in der Schule beginnt der Unterricht um 8:15 und endet montags, dienstags und donnerstags um 13 Uhr, mittwochs und freitags um 12:10. Danach mache ich auch immer die Busbegleitung. Dienstags und donnerstags fahre ich dann nach der Busbegleitung nochmal zurück und gehe in die Nachmittagsgruppen, die bis 15 Uhr gehen. In der Regel gibt es immer um 10 Uhr gemeinsames Frühstück in der Klasse und um 10:30 eine halbe Stunde Pause. Der Stundenplan ist jeden Tag anders. Oft bin ich mit einem Schüler aus der KLasse, der schwerstbehindert ist, allein wenn die anderen Unterricht haben. Er kann nicht am normalen Unterricht teilnehmen, weil er dann schnell unruhig wird. Er mag aber gern Musik machen oder ich gehe mal mit ihm nach draußen oder in die Turnhalle. Da wir aber auch noch einen FSJler in der Klasse haben, macht dieser das auch oft. Dann mache ich eben Unterrichtsbegleitung - schaue mir die Aufgaben der Schüler an und pass eben auf, dass es nicht zu laut wird. Joa...das ist es so im Großen und Ganzen. Ansonsten könnt ihr auch gern noch Fragen stellen.

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search