Erzieher und Eltern Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Praktikum in einer Werkstatt?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Nini
Moderator

New PostErstellt: 15.08.07, 18:29  Betreff: Re: Praktikum in einer Werkstatt?  drucken  weiterempfehlen

huhu!

krippe müsste auch in den "elementarbereich" reinfallen, also das geht glaube ich nicht mit dem praktikum lischen!

aber wenn du in einem heilpädagogischen kiga bzw. einrichtung gehst, dann fällt das glaube ich unter die "plegeeinrichtungen"

lg, nini

Leiterin

New PostErstellt: 16.08.07, 01:17  Betreff: Re: Praktikum in einer Werkstatt?  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube wir haben hier keinen heilpädagogischen KiGa in der Nähe. An eine Förderschule hatte ich auch schon gedacht, da gibts eine in der Nähe, aber da wäre dann wieder das Problem mit den Stunden, da die immer nur so von 8 bis 12:15 oder 13 Uhr geht. Und am besten wär halt echt Vollzeit, damit ich dann für das 3. Praktikum etwas Luft habe. Ich weiß noch nicht genau....Ansonsten gibt es noch ein Kinder- und Jugendheim in der Nähe, wo sowohl Kinder mit Behinderung sind, als auch Kinder von Eltern die HZE beantragt haben...mal schauen. Habe meiner Lehrerin ne E-Mail geschickt. Weiß nicht, ob sie in den Ferien antwortet. Ich habe auch am Telefon zu der Frau aus der Einrichtung gesagt, dass Krippe ja Elementarbereich ist, aber sie meinte, das hätten ja schon viele Auszubildende gemacht. Naja nun erstmal abwarten.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
S.
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 16.08.07, 09:32  Betreff: Re: Praktikum in einer Werkstatt?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lisa,

bei den Förderschulen gibt es Unterschiede. Die Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernbehinderung" haben in der Tat nur bis ca. 13.00 Uhr Unterricht. Die Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Geistige Entwicklung" sind meistens Ganztagseinrichtungen und gehen bis 15.00, manchmal sogar 16.00 Uhr.

Und was wäre mit einer Integrationsgruppe im Kindergarten, du könntest da ja begründen, dass es dir hauptsächlich um die Pädagogikrichtung geht, eben um das Konzept der Integration!

Svenni

P.S. Ich weiß nicht genau, wo du einen Platz suchst, aber sicher irgendwo im Kreis RD, oder? Dann guck doch mal hier http://www.heilpaedagogium-eckernfoerde.de/ Ist das nicht was?

[editiert: 16.08.07, 09:46 von S.]
Lischen
Leiterin

New PostErstellt: 16.08.07, 18:07  Betreff: Re: Praktikum in einer Werkstatt?  drucken  weiterempfehlen

Also ich hatte da von einer bestimmten Förderschule in Eckernförde gesprochen, zu der ich schon die Zeiten aus dem I-net rausgesucht habe. Aber ich will da trotzdem nochmal anrufen und fragen, wieviele Std. ich max. machen könnte, wenn das mit dem Hort nicht klappt.

Ich glaube nicht, dass ich in einen Integrationskindergarten gehen darf, da das ja trotzdem Elementarbereich ist.

Von dem Heilpädagogium habe ich auch schon gehört und weiß, dass es auch noch eine weitere Möglichkeit wäre.

Naja die Sache ist die, dass ich eigentlich am liebsten in einen ganz anderen Bereich gehen würde - nämlich in die betreute Grundschule....doch da auch hier wieder das Problem mit den Stunden eintritt, wird daraus wohl kaum was. Deshalb schau ich eben nach Alternativen, mit denen ich mich auch gut anfreunden kann.

Leider warte ich immernoch auf die Antwort meiner Lehererin, doch ich weiß nicht, ob ich die in den Ferien noch bekomme. Und erst wenn ich eine klare Antwort habe, will ich auch konkret vorgehen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sun84
Leiterin

New PostErstellt: 16.08.07, 18:22  Betreff: Re: Praktikum in einer Werkstatt?  drucken  weiterempfehlen

Und wie wärs mit so Reittherapien für Kinder? Da diese Kinder auch meist irgendeine Behinderung haben, würde das ja auch gehen oder? Es gibt auch Kunsttherapien usw. Und das sind alles Therapien für geistig/körperlich behinderte Kinder.

Petra

(Konfuzius)
Lischen
Leiterin

New PostErstellt: 16.08.07, 18:44  Betreff: Re: Praktikum in einer Werkstatt?  drucken  weiterempfehlen

Weiß gar nicht, ob man bei sowas Praktikum machen kann bzw. ob das anerkannt wird. Und mit Reiten habe ich es so gar nicht. Und was Kunsttherapie betrifft, wüsste ich auch nichts in meinem Umfeld. 

S.
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 16.08.07, 19:11  Betreff: Re: Praktikum in einer Werkstatt?  drucken  weiterempfehlen

Sicher kann man auch dabei ein Praktikum machen, nur ist das kein Arbeitsfeld für Erzieher! Dazu muss man aber eine therapeutische Ausbildung machen.

Sind das denn in der betreuten Grundschule Erzieherinnen bei euch? Hier machen das Mütter, die vom Arbeitsamt so einen Crashkurs absolviert haben und keine Erzieherinnen! Darum wunder ich mich gerade. Gibt es bei euch denn nicht auch Jugendzentren? Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Beim Heilpädagogium solltest du dich rechtzeitig um einen Platz bemühen, ich weiß, dass die dort immer recht schnell weg sind!

Aber vielleicht hast du ja auch noch genügend Zeit und kannst nun auch erst noch deine Ferien genießen.

Svenni

Lischen
Leiterin

New PostErstellt: 17.08.07, 00:27  Betreff: Re: Praktikum in einer Werkstatt?  drucken  weiterempfehlen

Also bei uns machen das in der betreuten Grundschule Erzieher und wir haben ne Liste mit den Arbeitsfeldern und da steht das auch mit bei.

Jugendzentren gibt es auch, aber da möchte ich nicht gern Praktikum machen. Naja da halt zur Zeit noch Ferien sind, kann ich eben in manchen Einrichtungen noch gar nicht nachfragen, da die auch zu haben (wie z. B. die Förderschule). Am 27. geht es wieder los mit Schule und ich habe mir für die Woche auch vorgenommen, einen Platz zu finden (oder wenigstens was abzumachen bzgl. einer Hospitation).

Sun84
Leiterin

New PostErstellt: 17.08.07, 15:49  Betreff: Re: Praktikum in einer Werkstatt?  drucken  weiterempfehlen

Bis wann brauchst du eigentlich den Praktikumsplatz? Bleibt dir noch genügend Zeit?

Petra

(Konfuzius)
Lischen
Leiterin

New PostErstellt: 17.08.07, 18:34  Betreff: Re: Praktikum in einer Werkstatt?  drucken  weiterempfehlen

Also das Praktikum beginnt am 29.10. Also wäre schon gut, wenn ich in der übernächsten Woche dann was finde. 

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search