Erzieher und Eltern Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Vorhaben während des Praktikums

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Kesatria
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.06.07, 00:20  Betreff: Vorhaben während des Praktikums  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo ihr lieben.

ich mache gerade mein praktikum in einem waldorfkindergarten und bin total glücklich mit dieser stelle.

nun muss ich zum abschluss meines praktikums ein vorhaben planen und danach auch eine bericht darüber schreiben.

im moment suche ich auch nach interessanten vorhaben aber leider ist mir noch keine wirklich gute idee eingefallen.

meine frage wäre: habt ihr vielleicht eine idee oder könnt ihr von euren vorhaben berichten?

ich habe mir gedacht mit den kindern jonglierbälle zu basteln aber ich bin mir nicht so sicher, ob die kinder schon etwas damit anfangen können (das alter ist 5-7 jahre).

schon mal dankeschön für eure anregungen.

liebe grüße

kesatria

Sun84
Leiterin

New PostErstellt: 24.06.07, 13:40  Betreff: Re: Vorhaben während des Praktikums  drucken  weiterempfehlen

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!

Mit den Jonglierbällen find ich das toll, und in diesem Alter können sie schon was damit anfangen.

Ehrlich gesagt, kenn ich mich mit der Waldorfpädagogik nicht so aus, da mich dieser Bereich nie interessiert hat. Deshalb kann ich dir zu einer Aktion nicht viel helfen, sorry....

(Konfuzius)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Birte
Leiterin

New PostErstellt: 24.06.07, 17:22  Betreff: Re: Vorhaben während des Praktikums  drucken  weiterempfehlen

ich kann mich sun nur anschließen...find die idee auch super! wenn du ne anleitung brauchst, dann sag es...habe die bälle schon zu hauf gemacht...

lg birte

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kesatria
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.06.07, 17:35  Betreff: Re: Vorhaben während des Praktikums  drucken  weiterempfehlen

Dankeschön für die Antworten.

Ich werde das Vorhaben noch mit meiner Praxisanleiterin besprechen.

Die Anleitung habe ich auch schon in diesem Forum gefunden...

Falls euch noch andere Vorhaben einfallen, schreibt einfach mal.

Liebe Grüße

Kesatria

S.
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 24.06.07, 20:24  Betreff: Re: Vorhaben während des Praktikums  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kesatria,

erstmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Ich selbst habe noch nicht in der Waldorfpädagogik gearbeitet und weiß auch nicht, ob da Jonglierbälle ins Konzept passen, dass solltest du unbedingt in der Einrichtung absprechen.

Ich persönlich finde es immer toll, wenn ein Angebot nicht einfach "aus der Luft" gegriffen wird, nur weil es eben stattfinden muss. Schöner finde ich es, wenn man sich an den Themen der Kinder, bzw. der Gruppe orientiert. Klar, das ist weitaus schwieriger, aber die Kinder können so eventuell ein Thema mehr vertiefen. Gibt es denn zur Zeit ein Thema in der Gruppe, womit sich die Kinder beschäftigen? Und wolltest du nur Jonglierbälle machen, oder eventuell das Thema Zirkus bearbeiten? Dann könntest du ja noch vieles mehr aus diesem Bereich durchführen.

Svenni

Nini
Moderator

New PostErstellt: 25.06.07, 19:30  Betreff: Re: Vorhaben während des Praktikums  drucken  weiterempfehlen

huhu!

von mir auch ein herzliches ...

jonglierbälle find ich gut, aber ich glaube, das passt nicht in die waldorfpädagogik? das hat doch mehr mit hauswirtschaftlichen, natürlichen und alltäglichen tätigkeiten zu tun!? ich weiß nicht genau, wie dort gearbietet wird, aber das hatte ich im unterricht!?

lg, nini

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search