Erzieher und Eltern Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Behinderten Wohnheim

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Birte
Leiterin

New PostErstellt: 30.08.06, 22:35  Betreff: Behinderten Wohnheim  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So nun möchte ich euch mal ein wenig über meine Arbeit berichten!
Ich habe eine Stelle beim CVJM in einem Behinderten Wohnheim. Die Bewohner sind schwer geistig behindert. Zur Zeit leben dort 13 Bewohner (3 Frauen, 10 Männer) im Alter von 21 - 63 Jahren. Man kann sich mit einigen der Bewohnern verbal verständigen, mit den anderen nur nonverbal.
Als ich meinen ersten Tag hatte, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, da ich nicht wusste, ob ich das alles könnte. Viele der Bewohner sind Windelträger und müssen geduscht werden, also ein ganz großer pflegerischer Anteil.
Aber am 3 Tag war ich schon voll drinne und habe bemerkt, das mir die Pflege überhaubt keine probleme bereitet. ich hatte auch keine große eingewöhnungs Zeit. an meinem " Tag waren wir nur zu 2t im Dienst, also musste ich voll mit ran.
Es macht einfach super viel Spaß mit den Menschen zu arbeiten und zu sehen wie sie kleine Dinge meistern. Und die menschen geben einen so viel wieder. Einfach toll...Ich glaube ich kann sagen, das ich meinen Traumberuf gefunden habe....
Wenn ihr möchtet, kann ich euch auch eine kurzen Bereicht schreiben, wie so ein Arbeitstag von mir aussieht.

Liebe Grüße
chica

Manchmal sollten wir die Welt mit Kinderaugen sehen.....

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nini
Moderator

New PostErstellt: 31.08.06, 07:20  Betreff: Re: Behinderten Wohnheim  drucken  weiterempfehlen

huhu!

das freut mich, das es dir da so gut gefällt... ich glaube ich hätte schon probleme die erwachsenen zu duschen und zu wickeln... aber ausprobiert hab ichs halt noch nicht!

ich würd gern einen tagesablauf von dir hören!

lg, nini

Leiterin

New PostErstellt: 31.08.06, 19:47  Betreff: Re: Behinderten Wohnheim  drucken  weiterempfehlen

Hi chica.

Ich hatte während der Realschulzeit ein Praktikum in einem Kranken haus gemacht und zwar auf einer Abteilung, wo bis auf einzelne Ausnahmen nur alte Menschen waren. Einige mussten dort auch gewickelt werden, Fieber gemessen werden in Mund und Po, Fussböden und Betten sauber gemacht werden, die voll gekotet oder gepischt sind usw. Bei solchen Aufgaben hatte ich selbstverständlich immer eine Krankenschwetsre dabei, die anweisungen gegeben, oder es überwacht hat.  Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass ich es nicht kann, weil ich mich z.B. ekel oder so, aber das war überhaupt nicht so. Es lief echt klasse.

Deine Arbeit hört sich sehr interessant an und würde mich auch interessieren.

Nicole

S.
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 31.08.06, 20:52  Betreff: Re: Behinderten Wohnheim  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birte,

ich habe ja auch einige Jahre mit geistig behinderten Menschen gearbeitet. Ich habe dir ja schon mal geschrieben, dass man sich schnell an diese Dinge gewöhnt. Ich für mich konnte feststellen, dass ich keinen Ekel hatte. Ekel habe ich dann, wenn jemand absichtlich in die Hose macht und ich weiß, dass es auch anders gehen würde. Diese Menschen haben es aber nicht gelernt, bestimmte Funktionen zu kontrollieren, es geht eben nicht anders. Das ist schon ein großer Unterschied.

Auf welche Art unhaltet ihr euch denn nonverbal? Nutzt ihr die basale Kommunikation oder lernst du nun z.B. das Lormen (in die Hand schreiben bei blinden Menschen)? Mich würde zu deinem Tagesablauf auch interessieren, wie die Rentner bei euch versorgt werden, wenn die anderen in der WfbM sind.

Gruß, Svenni

Viel schöner bist du, wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!
Birte
Leiterin

New PostErstellt: 02.09.06, 21:03  Betreff: Re: Behinderten Wohnheim  drucken  weiterempfehlen

sobald ich mehr luft habe schreibe ich euch, musse momentan so viel arbeiten und bin zu müde um zu schreiben...mach es aber auf jedenfall...versprochen!!!!
lg chica

Birte
Leiterin

New PostErstellt: 06.10.06, 17:09  Betreff: Re: Behinderten Wohnheim  drucken  weiterempfehlen

so..aber jetzt*g*
Ich versuche die Bewohner durch ihre Gestike und Mimiken zu verstehen. Bei vielen kann ich das schon gut, aber das ist nicht einfach...
Nun erzähle ich euch, wie so ein Arbeitstag von 15- 20 uhr aussieht!
Wenn ich ankomme, lese ich erstmal das Dienstbuch um zu lesen was am Tag vorher so passiert ist. Dann koche ich Kaffee! Dann um kurz nach drei kommen die Bewohner, dann wird es immer sehr laut. Bei vielen ziehen wir dann erstmal Hausschuhe an und schauen, ob jemand gewickelt werden muss. Dann wird Kaffee getrunken. Dabei wird sich dann mit den Bewohnern ausgetauscht und auch mal geschmusst. Das wird sehr viel auf der Arbeit. Viele Bewohner kommen einfach so her und wollen in den Arm genommen werden. Dadurch merke ich auch, das sie mich akzeptiern, was sehr schön ist.
Nach dem Kaffee wird Wäsche gemacht, gespielt, Gespräche geführt und noch vieles mehr...gegen 18 essen wir dann Abendbrot. Gegessen wird immer in 2 Gruppen( wir haben auch zwei Küchen) Das wir einerseits aus Platzgründen gemacht und andererseits wegen dem Geräuschpegel.
Ja und nach dem Abendbrot geht der Streß los. Die Bewohner müssen gewaschen, einige geduscht werden, die Zähne müssen geputzt werden, sie müssen gewickelt werden und den Schlafanzug angezogen werden. Das ist echt streßi. Ja und nach eineinhalb Stunden sind wir damit fertig und dann hat man schon fast Feierabend. dann muss man noch eben abzeichnen, wer geduscht hat usw. und die Medikamenten eingabe muss abgezeichnet werden.
Das ist nur ein grober Ablaufplan, aber wenn ihr noch Fragebn habt, dann immer her damit. Versuche soweit ich kann sie zu beantworten

S.
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 06.10.06, 17:31  Betreff: Re: Behinderten Wohnheim  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birte,

das liest sich für mich alles so sehr bekannt. Ich habe mal ein Praktikum in einem Wohnheim gemacht und dort war der Ablauf ähnlich. Ab und zu gab es dann zum Abend auch mal Aktionen, wie z.B. ein Kino Besuch, Kegeln, Essengehen.

Ich denke, dass du sicher deinen Job gerne magst, auch wenn es manchmal wirklich schwere körperliche und psychische Arbeit ist.

Gruß, Svenni

Viel schöner bist du, wenn du lachst,
als wenn du eine Schnute machst!
Birte
Leiterin

New PostErstellt: 06.10.06, 17:34  Betreff: Re: Behinderten Wohnheim  drucken  weiterempfehlen

abendliche aktionen finden natürlich auch statt...aber nicht im großen rahmen, dafür dind die bewohner nicht fit genug. Aber Nachmittags macht man auch was, zb. Eis essen gehen und letztens waren wir zum Markt. dort sind wir Karussel gefahren usw. Macht echt Spaß und wie du sagst bin ich mit viel Freude dabei.

schlingeline
Leiterin

New PostErstellt: 07.05.07, 13:52  Betreff: Re: Behinderten Wohnheim  drucken  weiterempfehlen

hi

was machen die menschen vor 15 uhr da du erwähntest die kommen zu euch und ihr müßt sie umziehen. da ich ja ein praktikum während meiner arbeitszeit machen muß kann ich erst nachmitags machen habt ihr auch am wochenende dienst. gruß schlingeline

Birte
Leiterin

New PostErstellt: 03.06.07, 12:32  Betreff: Re: Behinderten Wohnheim  drucken  weiterempfehlen

sorry habe irgendwie jetzt erst deine frage gelesen....

Die bewohner sind vor 15 uhr in der Fördertagestätte. Also ist für uns morgens um 8 Uhr feierabend und um 15 uhr wieder dienstbeginn.
Ja auch am wochgenede ist dienest. geht ja net anders. die Bewohner brauchen eine rund um die Uhr betreuung.
Habe mein Abschlusspraktikum auch schon in einem wohnheim gearbeitet und musste/wollt auch am We arbeiten.

Wenn du noch fragen hast, kann frag...

Lg Birte

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search