Autor |
Beitrag |
Vanny
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.03.08, 19:22 Betreff: Hilfe! Ich mache ein Familienpraktikum und brauche eine geführte Tätigkeit!
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Das Kind um das Ich mich in meinem Familienpraktikum kümmere ist 2, 7 und ist sehr schwer zu motivieren. Ich habe schon eine geführte Tätigkeit mit ihm gemacht. Ich habe versucht eine Obstquarkspeise mit ihm zu machen, das ging eigentlich ziemlich gut aber ich weiß im Moment echt nicht was ich mit ihm machen soll. Er will nicht malen und basteln, egal mit welchen Stiften oder Materialen. Mir würden nur Fingerspiele einfallen aber ich muss noch drei weitere gT´s machen. Vielleicht könnt ihr ja ein paar Vorschläge machen ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_4.gif)
Ich will Kind sein und es soll sein das ein jedes Kind auf Erden Kind sein kann
|
|
nach oben |
|
![](//files.carookee.com/skin/8/img/spacer.gif) |
Nini
Moderator
|
Erstellt: 11.03.08, 16:35 Betreff: Re: Hilfe! Ich mache ein Familienpraktikum und brauche eine geführte Tätigkeit!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
huhu!
als erstes hab ich eine frage: was ist ein familienpraktikum? wie genau sieht das aus?
was sind gT´s?
lg, nini
|
Vanny
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 11.03.08, 23:00 Betreff: Re: Hilfe! Ich mache ein Familienpraktikum und brauche eine geführte Tätigkeit!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also ich muss ja zu erst die Kinderpflegeausbildung machen um Erzieherin werden zu können. Und als Kinderpflegerin kümmerst du dich um Kinder von 0 bis 6 ca. joah Kinderpflegerinnen arbeiten auch im Kindergarten oder halt in einer Familie. Ist sowas wie ne Tagesmutter. Die Ausbildung hat jetzt 2 Jahre gedauert. Bin jetzt Ende April fertig. Und das Familienpraktikum läuft folgendermaßen ab: Ich gehe regelmäßig in eine Familie und pflege ein Kind unter 3 Ich muss kochen, putzen, wäsche machen, einkaufen gehen ihn baden usw alles was die mama auch macht und gT = geführte Tätigkeit ![](http://file1.carookee.com/img/smileys/2_4.gif)
|
|
nach oben |
|
Nini
Moderator
|
Erstellt: 12.03.08, 15:55 Betreff: Re: Hilfe! Ich mache ein Familienpraktikum und brauche eine geführte Tätigkeit!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
huhu!
aha, sowas kann man hier, soweit ich weiß, nicht machen als sozialpädagogische assistentin. die ausbildung ist allerdings auch etwas anders, wenn auch ähnlich.
lg, nini
|
S.
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 12.03.08, 16:52 Betreff: Re: Hilfe! Ich mache ein Familienpraktikum und brauche eine geführte Tätigkeit!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Vanny,
was wäre mit Sandkastenspielen? Man kann sich ja was ausdenken, wie man sowas im Haus realisieren kann, bei schlechtem Wetter. Massagegeschichten würden mir noch einfallen oder sogar schwimmen gehen.
Wo liegen denn die Interessen des Kindes?
In Schleswig-Holstein gab es die Ausbildung auch schon so in der Form, wie du es beschrieben hast. Meine Tante hat das so gemacht, wie du es beschrieben hast, allerdings ist das nun schon mindestens 25 Jahre her!
Svenni
|
|
nach oben |
|
Vanny
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.03.08, 06:59 Betreff: Re: Hilfe! Ich mache ein Familienpraktikum und brauche eine geführte Tätigkeit!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das Interesse des Kindes gilt allein der Mutter^^ Es ist schwer ihn zu motivieren, da er sehr auf seine Mutter fixiert ist. Es ist in dieser Familie etwas schwierig, ich war vorher die ganze Zeit im Kindergarten und das ist für mich auch 1000mal schöner als in der Familie. Ich musste diese Ausbildung machen, damit ich Erzieherin werden kann. Die Ausbildung heißt Kinderpflegerin zur Erzieherin. Aber ich bin froh, wenn das vorbei ist denn das Arbeiten in einer Familie ist nicht das was ich machen will. Das mit der Massage fänd ich gut ich kanns ja mal antesten, ob man sowas mit ihm machen kann.
|
|
nach oben |
|
Nini
Moderator
|
Erstellt: 13.03.08, 14:56 Betreff: Re: Hilfe! Ich mache ein Familienpraktikum und brauche eine geführte Tätigkeit!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
bist du in der zeit mit dem kleinen alleine oder ist die mutter in der nähe?
konntest du dir nicht aussuchen, wo du praktikum machen willst?
lg, nini
|
Vanny
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 17.03.08, 10:06 Betreff: Re: Hilfe! Ich mache ein Familienpraktikum und brauche eine geführte Tätigkeit!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ne die Schule hat uns die Plätze zugeteilt. Ja eigentlich muss die immer in der nähe sein aber die ist den ganzen Tag unterwegs. Und der kleine vermisst dann seine Mutter und ist traurig, da ist dann echt ablenken angesagt.
|
|
nach oben |
|
Nini
Moderator
|
Erstellt: 17.03.08, 14:58 Betreff: Re: Hilfe! Ich mache ein Familienpraktikum und brauche eine geführte Tätigkeit!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
wie lange bist du schon in der familie?
ich finds doof, dass die schule die plätze zuordnet. denn die praktika sind doch dazu da, die bereiche auszuprobieren, die man gerne kennen lernen möchte?
lg, janine
|
Vanny
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 21.03.08, 16:18 Betreff: Re: Hilfe! Ich mache ein Familienpraktikum und brauche eine geführte Tätigkeit!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ja das ist sowieso irgendwie nur beschäftigungstheorie ich find das Praktikum bringt nichts. Ich quäle mich richtig jede woche und zähle die Minuten bis ich da raus bin.. .-.- Die Frau denkt echt die hat nen billigen babysitter das kotzt mich richtig dolle an!
|
|
nach oben |
|
|