Hi Corinna.
Als ich deinen Bericht gelesen habe, musste ich sofort an meine Stiefmutter denken.
Sie hatte sich auch von meinem Erzeuger getrennt mit drei Kinder, zwei davon noch klein (5+6) und ein 13 jährigen, der in der Drogenscene ist und sehr kriminell.
Sie hatte sofort nach der Trennung einen neuen Freund und viele Probleme, auch weil meine beiden kleinen Halbbrüder nicht gerade leicht sind. Sie hat auch ständig geweint, war völlig fertig, weil sie einfach überfordert war mit meinen ständig lärmenden und streitenden Brüdern. Man muss dazu sagen, dass sie gar nicht so schlimm sind, für die beiden war es auch eine schreckliche Zeit nach der Trennung, weil es einen regelrechten Krieg zwischen ihren Eltern gab. Und es sind nun mal sehhhrr laute Kindern, was schnell an den Nerven zerrt. Und meine Steifmutter musste ihnen ständig alles 10 mal sagen und und und. Sie war wie schon gesagt einfach fertig und wusste nicht mehr weiter.
Ihr Freund ist dann zwischendurch fremdgegangen, kam nicht mit den Kindern klar und das gab dann auch alles wieder ein riesen Theater.
Also schlussendlich was ich damit sagen möchte, ist, dass sie inzwischen demnächst wieder heiratet, meine jetzt 8+9 jährigen Halbbrüder jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater sind und meine Stiefmzutter entspannen kann und das es ihr nach diesem Tief so gut geht wie nie zuvor. Also Kopf hoch, du schaffst das schon. Immer geradeaus sehen. Ich denke das es wirklich nicht leicht ist, aber du schaffst das. Du musst fest an dich glauben und nicht aufgeben.
Laura ist doch eigentlich auch schon in dem Alter, wo sie viel versteht und ich denke ihr kleinerer Bruder versteht auch alles oder vieles (weiß nicht mehr ganz genau wie alt er ist), also rede mit ihnen. Geh mit ihnen in einem ruhigen Raum und rede. Du sollst ihn natürlich nicht all deine Probleme erzählen, da dies für die beiden nicht gut ist, aber erzähle ihnen das es dir schlecht geht wenn sie so sind wie sie manchmal sind usw. Sie können es verstehen. Du musst nur immer genau aufpassen was du ihnen sagst, kannst ja vorher genau überlegen, was du ihnen sagen willst.
Also, ich weiß jetzt ja nicht genau, wie deine Kinder sich dir gegenüber verhalten, aber es kam so rüber, als wenn sie ziemlich frech wären und dich nicht so ernst nehmen würden. Ich weiß auch nicht, wie es bei dir bzw. euch mit dem Grenzen setzten aussieht. Meine Stiefmutter hat meisten etwas gesagt, das wurde dann nicht gemacht, dann hat sie gedroht, meine halbbrüder wussten das da eh nichts draus wird und haben deshalb nicht das gemacht, was sie sollten. Sie hat einfach nicht genügend grenzen gesetzt. Inzwischen geht es ganz gut damit.
Vielleicht solltest du auch einfach mal konsequenter sein dh, wenn sie frech zu dir sind oder dich irgendwie schlecht behandeln, dann sag ihnen das du das nicht möchtest und sag ihnen genau was passiert, wenn sie trotzdem weiterhin so sind. Wenn sie das dann noch einmal machen, dann gibt es die konsequenz darauf. Mit konsequenz meine ich nicht schläge oder ähnliches, sondern so etwas wie, dass sie dann ein paar Minuten auf einem Stuhl sitzen müssen, oder das sie eventl, ein paar minuten in ihrem zimmer bleiben sollen. Aber auch wirklich nur kurz. Und danach, wenn sie sich beruhigt haben kannst du dann noch einmal mit ihnen über das Fehlverhalten sprechen, aber nicht vorwurfsvoll. Deine KInder werden selbstverständlich versuchen, dagegen anzugehen, aber du musst es dann auch durchziehen.
Du darft aber auf keinen Fall vergessen das die ganze neue Situation (die Trennung) auch für deine KInder nicht leicht ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Nilli