|
|
Erzieher und Eltern Forum
|
|
|
Autor |
Beitrag |
S.
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 24.05.06, 19:33 Betreff: Montessori-Diplom
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen, meine Chefin fragte mich heute, ob ich nicht Interesse daran hätte eine Weiterbildung zum Montessori-Diplom zu machen. Interesse ist zwar da, aber man muss ja einige Überlegungen anstellen. Das Ganze geht um die 2,5 bis 3 Jahre, man hat schriftliche, praktische und mündliche Prüfungen, es kommen Kosten (es gibt nicht immer eine Zuzahlung des Arbeitgebers) auf einen zu (Schulkosten, Materialkosten, Benzinkosten,...) und man arbeitet ja weiter! Gibt es hier vielleicht jemanden, der soetwas schon gemacht hat? Oder kennt ihr jemanden? Gruß, Svenni
Viel schöner bist du, wenn du lachst, als wenn du eine Schnute machst!
[editiert: 10.07.07, 14:47 von Nini]
|
|
nach oben |
|
|
Nilli
Leiterin
|
Erstellt: 24.05.06, 20:30 Betreff: Re: Montessori-Diplom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Svenni. Mein zweites Praktikum habe ich in einem Kindergarten gemacht, wo alle Erzieher ein Montessoridiplom gemacht hatten. Es haben alle zusammen gemacht und dann wurde der Kiga auch zum Teil zu einem Montessori Kiga. war halb situ. und halb montessori. Wusste aber nicht das das Diplom so lange geht. Wenn ich die Möglichkeit hätte (auch die finanziellen) dann würde ich es machen. ich finde es super. Ich kann dir die Telefonnummer von dem Kiga raussuchen, falls du fragen hast und sie dir per pn schicken. Die sind dort eigentlich alles sehr nett und helfen gerne: (jedenfalls die die da waren als ich mein Praktikum gemacht hatte, ist ja schon eine weile her) Ich habe jednfalls viel positives gehört und desn Erzieherinnen dort hat es gefallen bzw gefällt es noch. Nilli
____________________ Ein Kind zu retten bedeutet, die Welt zu retten.
|
|
nach oben |
|
|
S.
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 25.05.06, 11:55 Betreff: Re: Montessori-Diplom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nilli, vielen Dank für deine Hilfe. Hier gibt es auch einige Montessori Einrichtungen, die ich mal anschauen kann. Ich habe jetzt ein wenig im Netz gesucht und herausgefunden, dass eine Möglichkeit die VHS in Bremen-Lilienthal ist, der Unterricht findet dann dort, in Oldenburg und Vechta statt. Für mich ist das ein elendiges Gefahre, denn Nach Bremen sind es von mir 70 KM, nach Oldenburg 50 KM und nach Vechta 30 KM. Die Kosten belaufen sich nur für die Schule auf ca. 1600 Euro, ist schon ne Stange Geld. Mal sehen, was mein Arbeitgeber meint, was er denn dafür zahlen möchte. Dieses Jahr wird es eh nichts mehr, denn der Kurs hat bereits begonnen. Dazu kommt, dass ich eben schon mal diesen Stress hatte. Keine Freizeit mehr, kein Gammelwochenende, wenig Geld über und lernen, lernen, lernen puhhh richtig atraktiv ist das nicht.... Gruß, Svenni
|
|
nach oben |
|
|
Nini
Moderator
|
Erstellt: 27.05.06, 15:16 Betreff: Re: Montessori-Diplom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi svenni!
ich habe noch nie praktikum in einer montessori einrichtung gemacht...
ich weiß nicht genau, ob ich das machen würde an deiner stelle, ich glaube eher nicht! denn, wie du schon schreibst, wird es ziemlich stressig und auch sehr viel kostenspielig!
lg, nini
|
|
S.
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 27.05.06, 16:33 Betreff: Re: Montessori-Diplom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Nini, ja das stimmt schon. Aber wenn du mal andersherum überlegst hast du etwas in der Tasche, was dich weiterbringen könnte. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Gerade Montessori erlebt zurzeit einen enormen Boom, es ist sehr gefragt in den Einrichtungen! Gruß, Svenni Viel schöner bist du, wenn du lachst, als wenn du eine Schnute machst!
[editiert: 27.05.06, 19:38 von S.]
|
|
nach oben |
|
|
Nilli
Leiterin
|
Erstellt: 27.05.06, 18:20 Betreff: Re: Montessori-Diplom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Vorallem finde ich ist die Montessoripädagogik sehr interessant und wie svenni sagt, kann es einen wirklich weiter bringen... Nilli
____________________ Ein Kind zu retten bedeutet, die Welt zu retten.
|
|
nach oben |
|
|
S.
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 29.05.06, 18:02 Betreff: Re: Montessori-Diplom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich bin wieder etwas schlauer geworden: Mein Arbeitgeber würde 2/3 der Schulkosten übernehmen. Fahrtkosten übernimmt er gar nicht, er würde mich auch nur ungern vom Dienst freistellen, damit ich Freitags pünklich in der Schule wäre. Somit ist das Ganze für mich erledigt, denn jedesmal zu spät da sein, möchte ich auch nicht! Schade, aber wer weiß wofür es gut ist! Svenni
|
|
nach oben |
|
|
Nini
Moderator
|
Erstellt: 29.05.06, 19:33 Betreff: Re: Montessori-Diplom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hey svenni!
das ist schade, dass das nicht so klappt mit der fortbildung!
vielleicht ergibt sich noch eine weitere möglichkeit irgendwann =)!
lg, nini
|
|
Angela die Kräuterhexe
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.03.07, 22:04 Betreff: Re: Montessori-Diplom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich kann mir des mit dr montessori pädagogik gar nicht wirklich vorstellen... ich weis nciht vllt bin ich zu sehr in meineren erinnerungne ahbr ich kann mir nicht vorstellen wie es da so abläuft.
kannst du vllt über deine erfahrungen im praktikum ein bisschen berichten würde mich serh interessieren
ggglg angela
|
|
nach oben |
|
|
Sun84
Leiterin
|
Erstellt: 14.03.07, 13:20 Betreff: Re: Montessori-Diplom
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich hab auch erst letzte Woche eine Bewerbung an einen Kiga mit Montessori-Konzept geschrieben. Diese Einrichtung bietet dir auch an, wenn dus noch nicht hast, das Montessori-Diplom zu machen! Ich war da sehr begeistert drüber. Aber dass das so teuer und zeitaufwendig werden würde, hab ich mir nicht gedacht Schade, eigentlich hab ich mich da schon drauf gefreut, falls ich die Möglichkeit eines Vorstellungsgespräches bekomme!!! Mal schaun, ich glaub, ich würd dieses Diplom trotzdem machen. Ich find die Montessori Arbeit sehr schön. Ich hab da auch ein ganz tolles Buch über Montessori, mit zusätzlichen Arbeitsmaterialien. LG Sun
____________________ Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
(Konfuzius)
|
|
nach oben |
|
|
|
|