Hallo zusammen,
da ich mit Kindern mit Behinderung arbeite, habe ich mich schon viel mit diesem Thema beschäftigt. Ich gehe jede Woche mit unseren Kindern aus dem Kindergarten zum Voltigieren, dabei nehmen die Kinder einen sehr intensiven Kontakt zum Pferd auf. Das, was das Pferd den Kindern an Kommunikation gibt, kann ich als Mensch gar nicht vermitteln, auch wenn ich einen noch so guten Draht zum Kind habe.
Hunde sind wahrscheinlich nicht nur mit am besten für diese Pädagogik geeignet, sondern auch am meisten verbreitet. Katzen halte ich persönlich für eher ungeeignet, da sie sehr autonom sind und nicht das machen wollen, was wir Menschen von ihnen "verlangen". Wenn sie mal Kontakt zum Menschen aufnehmen, dann nur, wenn sie das wollen, ansonsten sind die Krallen schnell ausgefahren!
Es gibt auch Berichte darüber, dass Alpakas, Lamas, Kamele, etc. zu therapeutischen Zwecken genutzt werden.
Es ist im Ganzen ein sehr interessantes Thema.
Angelika, wenn nun ein Kind mit deinem Hund arbeiten soll, was für Kosten entstehen da dann? Wird das von den Kassen übernommen?
Gruß, Svenni