Nachdem ihr alle unterschiedliche Ausbildungen genießen durftet, dachte ich mir, ich erzähl euch mal von meiner, in Bayern.
Nach meinem Realschulabschluss bin ich auf eine Fachakademie für Sozialpädagogik gegangen Hört sich toll an, hm???
Ich hatte mir gleichzeit einen Praktikumsplatz in einem Kindergarten in meinem Dorf gesucht. Das war der Beginn meiner Ausbildung. Ich hatte null Ahnung was Anleitergespräche sein sollten, noch war ich gestresst von 25 Kindern in einem winzig kleinen Gruppenraum. Alle zwei Wochen hatte ich zwei Tage Schule, das war die reinste Erholung!
Das zweite Praktikum machte ich schließlich in einem Schülerhort. Wieder hatte ich alle zwei Wochen zwei Tage Schule. Diese Stelle gefiel mir schon besser.
Nach diesen zwei Jahren mußten wir schließlich alle eine Prüfung machen, zur KINDERPFLEGERIN! Ich hatte eine Berufsausbildung, jippie!!!
Ich entschied mich trotzdem, zwei laaaaaaaaange Schuljahre ranzuhängen und meine Ausbildung zur Erzieherin zu machen. Das waren die härtesten zwei Jahre meines Lebens.... Aber ich denk, die Erfahrung habt ihr alle machen müssen
Und schließlich erwartete mich noch mein Anerkennungsjahr. Dieses machte ich in einer richtig tollen Einrichtung, eine Tageseinrichtung für Kinder, mit Integrativplätzen. So eine spitze Einrichtung hätte ich mir zu Beginn der Ausbildung gewünscht.
Und dann kamen die Prüfungen. Der Horror!!! Aber ich habe BESTANDEN! Endlich durfte ich mich "staatlich anerkannte Erzieherin" nennen!!!
Nach 5 Jahren Ausbildung, vielen Tränen, aber auch Freude, genervten Eltern und einem Freund, der gute Nerven haben mußte, hatte ich es endlich geschafft.
Ich war richtig stolz auf mich!!!
LG Sun