Erzieher und Eltern Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Von Erzieherin zur Hotelkaufrau

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lisa886
Baby

New PostErstellt: 17.06.08, 14:18  Betreff: Von Erzieherin zur Hotelkaufrau  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin gelernte Erzieherin, durch meinen Auslandsaufenthalte habe ich interesse auf etwas anders bekommen. so bin ich schon seit einigen montan am überlegen mein studium soziale arbeit abzubrechen und ein praktikum im hotel zu machen, am besten im ausland und danch eine ausbildung anzufangen als hotelkauffrau, ich bin 22 jahre alt. ich denke oft am tag daran etwas anderes zu machen in richtung hotel. was haltet ihr davon? ist die idee gut? oder was würdet ihr  mir raten?

MFG Lisa

[editiert: 17.06.08, 14:53 von Lisa886]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Steffi_282
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 17.06.08, 16:34  Betreff: Re: Von Erzieherin zur Hotelkaufrau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lisa,

ich kann dir da gar nichts raten.
Du musst wissen, was dir Spaß macht und für welchen Weg du dich entscheidest.

Findest du denn Gefallen an deiner jetzigen "Arbeit" oder macht es dir keinen Spaß?
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in Ferien erstmal ein Praktikum in einem Hotel zu machen und auszuprobieren, ob das überhaupt was für dich ist.

Ich kann mir nichts anderes vorstellen, als mit Kindern zu arbeiten, deswegen kann ich dir schlecht was raten.

Was sind denn die Gründe dafür, dass du meinst, lieber etwas in Richtung Hotel zu machen?

Viele Grüße,
Steffi

Kinder sind keine Gefäße die man füllt, sondern Feuer die man entzündet!
Ronsen
Administrator

New PostErstellt: 18.06.08, 06:30  Betreff: Re: Von Erzieherin zur Hotelkaufrau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lisa,

also viel kann ich dir nicht raten. Vielleicht machst du dir mal gedanken darüber, was die beiden Berufe für dich ausmachen und erstellst eine Pro-/Contraliste.

Es gibt natürlich auch andere Methoden, die kennst du vielleicht aus dem Studium, aber das ist ja nicht sinn der Sache. Mach eine Liste und wäge ab- und die letzte Entscheidung triffst allein du!

Im übrigen kann ich mich Steffi anschließen!

Lg
Ronsen

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sun84
Leiterin

New PostErstellt: 18.06.08, 20:24  Betreff: Re: Von Erzieherin zur Hotelkaufrau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lisa,

das ist wirklich eine schwierige Entscheidung, vorallem weil die Berufe wirklich total unterschiedlich sind.

Also nachvollziehen kann das Ganze schon ein bisschen, da ich früher auch noch einen anderen Job in Erwägung gezogen habe. Schließlich hab ich auch eine Liste gemacht und dann entschieden!

Gruß Petra

(Konfuzius)
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ronsen
Administrator

New PostErstellt: 18.06.08, 20:47  Betreff: Re: Von Erzieherin zur Hotelkaufrau  drucken  weiterempfehlen

Hy Sun,

ich hab vor meiner Erzieherausbildung was anderes gemacht: Kaufmann im Groß- und Außenhandel- im Baumarkt

LG
Ronsen

Lisa886
Baby

New PostErstellt: 18.06.08, 21:16  Betreff: Re: Von Erzieherin zur Hotelkaufrau  drucken  weiterempfehlen

danke für euere antworten. warum ich diesen beruf erlernen will. im letzten jahr war ich viel in der welt unterwegs unter anderem in australien, dies hat in mir die lust an fernen ländern und dem reisen geweckt. in der arbeit im hotel könnte dann in anderen ländern mit vielen menschen aus andern ländern. auch hier in deutschland finde ich es interessant im hotel zu arbeiten. durch das studium bin ich so gebunden, fühle mich so eingeengt. irgendwie unwohl!

[editiert: 18.06.08, 21:16 von Lisa886]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
anne
Baby

New PostErstellt: 23.10.08, 23:08  Betreff: Re: Von Erzieherin zur Hotelkaufrau  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lisa,

hast du dich denn in der Zwischenzeit entschieden?

Ich habe gerade den umgekehrten Weg eingeschlagen. Ich bin bereits Hotelfachfrau und werde nun Erzieher.

Die Gastronomie ist toll, ich hab viel Spaß in dem Job gehabt und viel über Menschen gelernt. Aber man zahlt auch einen hohen Preis!

Man arbeitet immer dann wenn andere frei haben. Das ganze private Umfeld besteht bald zum größten Teil aus Kollegen, weil sich viele andere zurück ziehen, wenn man nie Zeit hat.

Man arbeitet sehr viel, 12 Stunden-Tage sind eher die Regel als die Ausnahme.

Und mit Kindern ist es eigentlich kaum machbar.

Also überlege es dir gut, ob du das willst! Ich will dich gar nicht abschrecken, denn es gibt natürlich auch positive Seiten. Aber ich wollte dir einfach von meinen Erfahrungen berichten!

LG Anne 

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search