Erzieher und Eltern Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Nini
Moderator

New PostErstellt: 14.05.06, 17:16     Betreff: Bilderbücher

Der Kaufhaus Cop
na ihr!

ich habe heute aufgeräumt und da sind mir meine zwei bilderbücher wieder in die hände gefallen, die ich selbst gemacht habe!

ich möchte sie euch nun kurz vorstellen, weil ich stolz auf sie bin =)!

das erste heißt "freunde gibt es überall" und es handelt von einem kleinen lila monster, das durch die welt zieht und freunde findet, alle sind so unterschiedlich, aber sie werden doch freunde.
das buch habe ich mit tuschtechniken gemacht:

z.b. habe ich farbe mit einem strohhalm verpustet, dieses ist dann mein monster.

ich habe farbe mit einer zahnbürste und einem sieb auf das blatt gespritzt.

oder auch murmeln mit farbe angemalt, das blatt in eine schale reingelegt und die murmeln hin und her über das blatt kugeln lassen.

man kann auch teile aus einer zeitung ausschneiden und diese anmalen.

des weiteren kann man auch das blatt mit kleister einreiben und dann dort mit fingern oder pinsel farbe hinein schmieren.

um ein bestimmtes teil hervor zu haben, kann man dieses auch mit flüssigklebe einschmieren und diese trocknen lassen. die oberfläche wird dadurch gläsend und glatt.

mein zweites bilderbuch habe ich nur gezeichnet und mit buntstiften gemalt. es heißt "der kampf gegen die monster" und geht um die angst von kindern im dunkeln.

der junge sieht im dunkeln in seinem zimmer immer monster. er erzählt seinen eltern davon und sein vater baut ihm eine "burg" aus seinem hochbett. durch diese burg ist er geschützt und hat keine angst mehr vor dem dunkeln!

die bretter die der vater vor das bett baut, habe ich klebefolie in holz genommen. dieses hat noch einmal struktur, die man sogar spüren kann.

ich habe die blätter der geschichten auf pappe geklebt und so zusammen gemacht, dass man sie quer legt und von unten nach oben umblättert. den text habe ich immer auf der rückseite der vorderen seite geklebt, so dass man text und bild gemeinsam betrachten kann.

ich finde, man kann auch sehr gut ein bilderbuch mit kindern zu einem bestimmten thema ausdenken und herstellen!

habt ihr auch schon einmal welche selbst gemacht?

lg, nini

[editiert: 26.04.08, 09:36 von Ronsen]

PICT0947.JPG (51 kByte, 210 x 302 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 56 von 82
Gehe zu:   
Search