fängt hier noch jmd im sommersemester 2011an? hat an der tu darmstadt überhaupt schon einmal jmd im ss angefangen mawi zu studieren?würde als wahlpflichtfächer grundlagen informatik 1 und sozialpsychologie belegen+ evtl physik 1,also fürs erste ss.
soweit ich weiß hat noch niemand im SS angefangen. es macht auch keinen sinn da du im 2. semester anfangen müsstest. Du darfst so gut wie keine Fächer machen, da dir die Vorraussetzungen (aus dem fehlenden 1. semester) fehlen. Das ist nur ein verschwendetes jahr. der Studiengang ist für ein Anfang im WS ausgelegt!
Nebenfächer wählt man normalerweise erst ab dem 3. semester. In den ersten Semestern musst du dich erst mal an das Unileben an sich gewöhnen und die Semester sind auch stressig genug, so dass du nicht unbedingt noch mehr machen solltest.
Du brauchst allerdings ein Industriepraktikum. Es wäre sinnvoller das dann vor dem Studium zu machen, als im SS an zu fangen. Da wirst du nur ins Kalte Wasser geworfen.
Fange besser zum Winter Semester an, da gibt es dann auch sowas wie Orientierungsveranstaltungen und du lernst die leute kennen und all sowas....
ich kann doch in diesem sommersemester informatik 1 ,physik 1 und sozialpsychologie belegen und dann im ws 2011 normal weiter machen.würde dann also 7 semester brauchen.hab ne abgeschlossene ausbildung ,brauche deswegen praktikum.das was ich jetzt mache ist für mich zeitverschwendung.glaub mit informatik als wahlpflichtfach kann man nichts verkehrt machen.und das allein sind glaub ich schon 10 cp,damit müsste ich schon genug zu tu n haben.
ich meinte ich brauche kein praktikum mehr.es ist einfach so,dass ich auf meinen jetztigen beruf schon lange keine lust mehr habe und ich nach meinen plänen eig schon längst im studium sitzen wollte.weiss natürlich,dass es sinnvoller wäre nach ein paar semestern dass wahlpflichtfach zu wählen ,wenn ich dank vorkenntnissen eine grössere auswahl hätteund auch beurteilemn kann ,was mich interessiert. danke für deine antwort
Als Mawi hörst du "Physik für Chemiker I". Das wird, so war es zumindest bei uns, immer im Wintersemester angeboten. D.h. du könntest diese Vorlesung nicht im Sommersemester besuchen. Du müsstest anstatt dessen mit Physik für Chemiker II anfangen. Genau so ist es mit den Mathe Vorlesungen. Du könntest hier mit Mathe II anfangen. Wie das mit euch bei den Nebenfächern im Bachelor ist, weiß ich nicht. Wir haben die Nebenfächer ab dem 5. Semester gehört und die Vorlesungen sollten auch für ab dem 5. Semester geeignet sein, d.h. keine Einführungsveranstaltungen sein.
Ich dachte ,dass ich die normale Physik 1 Vorlesung hätte,die sowwohl Ws als auch Ss angeboten wird.Es gibt eine Regelung,die glaub ich mit dem Bafög zusammenhängt und die erwartet 4 bestandene klausuren nach 2 absolvieten Semestern.Deswegen hatte ich mir vorgenommen 3 Klausuren im ersten Semester mitzuschreiben.Im Modulhandbuch heisst die Vorlesung einfach Physik 1.Also mein erstes Semester würde dann evtl so aussehen: Sozialpsy. 1 + nformatik. 1 + Vorlesung Physik 1 anhören und Übung oder Physik 2 + Mathe 2 Vorlesung und Übung.würde dabei allerdings nur Informatik und Sozialpsychologie mitschreiben (10 cp und 3 cp).WÄRE dankbar für weitere Meinungen /Tips.DANKE
Also Nebenfächer kannst du, solang diese genehmigt werden natürlich machen. Physik I geht allerdings nicht, weil es nicht angeboten wird (zumindest die Vorlesung, die du benötigst). Außerdem werden Physik I und II eh zusammen geprüft. Mathe II könntest du machen, wird allerdings ohne die Vorkenntnisse aus Mathe I auch recht happig werden. Möglich wäre es Physikalische Chemie I zu machen und Grundlagen der MaWi II (+ MaWi Grundpraktikum II (das müsste Materialchemie sein)). Meine Erfahrung bezüglich MaWi II ist, dass die MaWi I da nicht zwingend notwendig für ist. Und für PC I reichen theoretisch auch gute Vorkenntnisse der Chemie aus der Schule. Prinzipiell kannst du auch schon mit dem Physikalischem Grundpraktikum anfangen.
melde dich am besten bei Herrn Kastening ( ). Mit ihm kannst du das alles besprechen. Und du musst auch gucken ob dir deine Ausbildung als Praktikum anerkannt wird (muss ja auch Fach bezogen sein)