Autor |
Beitrag |
Canaria111
Stammgast
|
Erstellt: 14.12.05, 10:10 Betreff: Re: Mix-Pferde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich reite fast nur mit Kandare. Auch meinen Traber. Ich reite damit sehr gerne, besonders wenn ich ins Gelände gehe, da ich damit mit dem *kleinen Finger* reiten kann. Da brauch nicht gezogen und gezerrt werden, sondern kleine Hilfen werden leicht angenommen.
|
|
nach oben |
|
|
Bibi
Dauerschreiber
|
Erstellt: 14.12.05, 12:08 Betreff: Re: Mix-Pferde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich reite im Gelände mit der LTJ, würde gerne nur mit Wassertrense - aber, wie gesagt - keine Chance. Allerdings habe ich Unterricht genommen für den richtigen Umgang. Die LTJ ist ja was ähnliches wie eine Kandarre, gell?
Suche Seilzügel aus der Westernreiterei, geschlossen! Baumwolle oder Nylon mit Snaps
|
|
nach oben |
|
|
Canaria111
Stammgast
|
Erstellt: 14.12.05, 13:40 Betreff: Re: Mix-Pferde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@bibi ja das kommt so ziemlich auf's gleiche raus. Also ich würde die Kandare nicht gegen ein Wassergebiss tauschen wollen, auf jeden Fall nicht im Gelände. Bei uns ist das Gelände schon recht tükisch und es gibt Augenblicke, da muss das Pferd sofortig reagieren. Da ist die Kandare Gold wert.
|
|
nach oben |
|
|
Bibi
Dauerschreiber
|
Erstellt: 15.12.05, 09:03 Betreff: Re: Mix-Pferde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, dass ist auf jeden Fall verständlich.
Ich würde lieber ohne reiten, aber sie wurde halt bis heute immer mit der LTJ geritten und die Besi würde auch nichts dran ändern. Da würde es nicht viel bringen, wenn ich versuche sie umzustellen. Die Besi reitet ja nicht im Moment, aber wenn sie wieder anfängt, würde sie die LTJ benutzen.
Suche Seilzügel aus der Westernreiterei, geschlossen! Baumwolle oder Nylon mit Snaps
|
|
nach oben |
|
|
Pepita
Administrator
|
Erstellt: 15.12.05, 16:24 Betreff: Re: Mix-Pferde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich reite mit doppelt gebrochenem Gebiss und muss kein bischen ziehen zerren ich reite sie auch so mit dem kleinen Finger.
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gerne hätten
Dass einmal das Wort “Tierschutz” erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
(Theodor Heuss, erster Bundespräsident Deutschlands 1949 - 1959)
|
|
nach oben |
|
|
Canaria111
Stammgast
|
Erstellt: 16.12.05, 10:41 Betreff: Re: Mix-Pferde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Pepita das kommt als erstes auch stark auf's Pferd und die Ausbildung an. Ich glaube nicht, dass Du 1 Pferd hier so reiten könntest. Zusätzlich würde ich gerne Deine Reaktion sehen, wenn das Pferd mal eben durchgeht, weil wilde Hunde drauf losgehen und es mal eben scharf um die Kurve geht, ansonsten geht es in den Barranco. Wenn Du da reinstürzt auf Wiedersehen Pferd und wahrscheinlich auch Du. Ich denke mir, dass ist schlimmer als mit Kandare zu reiten.
|
|
nach oben |
|
|
Bibi
Dauerschreiber
|
Erstellt: 16.12.05, 12:49 Betreff: Re: Mix-Pferde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das ist mit D-land überhaupt nicht zu vergleichen - ich kann verstehen warum du da die Kandarre nimmst.
Außerdem kann man mit einer ungeübten Hand auch mit einer doppelt gebrochenen Wassertrense, etc. ganz schön viel anrichten. Wichtig ist wohl, dass man mit dem jeweiligen Gebiss, oder auch beim gebisslosen reiten mit Anleitung anfängt sprich Unterricht. Wenn man damit umgehen kann...
|
|
nach oben |
|
|
Pepita
Administrator
|
Erstellt: 16.12.05, 13:16 Betreff: Re: Mix-Pferde
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich dachte auch das wir allgemein über Kandarre sprechen, bei dir kann das etwas anders sein, weiss ich nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein wie andere mich gerne hätten
Dass einmal das Wort “Tierschutz” erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung.
(Theodor Heuss, erster Bundespräsident Deutschlands 1949 - 1959)
|
|
nach oben |
|
|
|