Dieses Feldküchen Forum ist ein Forum ist ein gemeinsames Forum von www.feldkuechen24.de und www.feldkueche-gulaschkanone.de .
  Das Feldküchenforum, Kompetenz die Helfen will!
Das kompetenteste Feldküchenforum, das Ratsuchenden Fragen beantwortet.
In unserer Feldküchen und Gulaschkanonenplauderecke, finden ihr nicht nur Informationen zu allgemeinen Fragen rund um die Feldküche, sondern ihr findet auch einen Stammtisch, der euch garantiert auf alle Fragen eine Antwort gibt.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seeschwalbe
Dauerschreiber


Beiträge: 124

New PostErstellt: 12.02.12, 10:30     Betreff: Re: Verpflegung von 500 bis 600 Leuten

FOSSIL Damen Charms-Armband Edelstah...
Hallo Kai!

Kommen die hungrigen Menschen alle gleichzeitig oder zeitversetzt? Wenn sie alle zur selben Zeit kommen - nach einer Übung, oder so - , solltet Ihr in jedem Fall eine dritte Feldküche aufstellen. Ansonsten rotiert Ihr wie ein Brummkreisel um die Leute abzufertigen.

Ich habe häufig mit Reisegruppen zu tun und erlebe ständig die Essensausgabe in großen Hotels. Hier werden mehr als 600 Leute abgefertigt, daher denke ich, daß das vergleichbar ist.

Die Überforderung des Personals kommt regelmäßig dadurch zustande, das sich zu viele Menschen an einem Punkt konzentrieren. Da wird gedrängelt, geschubst und alle sind genervt. Darum ist es besser drei Menschenschlangen á 200 Personen zu haben, als einen Schlange mit 600 Personen. Ihr solltet unbedingt genügend Platz zwischen den Feldküchen lassen, damit die Leute die bereits ihr Essen haben nicht den noch Wartenden im Wege stehen. Großen Menschengruppen verhalten sich wie Viehherden - Glaub mir ...!

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich für eine so große Gruppe ein möglichst einfaches Gericht zubereiten. Eines, das nicht aus vielen Komponenten besteht (Braten, Karoffeln, Sauce, Gemüse, etc) sondern aus einer oder zwei, wie z.B. Rahmgeschnetzeltem mit Reis, Weißkohl-Eintopf mit Kartoffeln oder einfach ein Gulasch. Das geht wesentlich schneller bei der Ausgabe - und Du guckst in zufriedene Gesichter anstatt in verärgerte.

Anders verhält es sich, wenn sich die Menschen verteilen und nur Grüppchenweise an deine Feldküche kommen. So stelle ich mir das bei einem "Tag der offenen Tür" vor, wenn sich ein Teil der Leute die Feuerwehrgeräte anschaut während ein anderer Teil dann zeitversetzt zum Essen kommt. Hier kannst Du auch aufwändigere Sachen kochen und kommst wahrscheinlich sogar mit zwei Feldküchen gut aus.

Wenn ich für Gruppen Essen zubereite, kalkuliere ich immer mit 700g pro Person. Das entspricht etwa 1,5 Teller Eintopfgericht. Junge Menschen essen gerne auch mal 2 - 3 Teller, ältere sind dafür oft mit einer halben "Seniorenportion" zufrieden. Das gleicht sich dann wieder aus. Du mußt dir halt anschauen, mit welchen Leuten du es zu tun hast. Im Zweifelsfall koch lieber etwas mehr - denn nichts ist peinlicher als die Leute wieder weg zu schicken, weil einem das Essen ausgegangen ist.

Ich wünsche Euch viel Spaß!

Schönen Gruß

Ingo



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 253 von 525
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj
Danke für euren Besuch im Forum.