Finsterwalder Forum
Forum für Finsterwalde
Hoffe das dieses Forum stark genutzt wird.Ist ein unabhängiges Board ohne Anbindung an eine offizielle oder kommerzielle Webseite. Die Anmeldung ist zwar sehr einfach aber nicht zwingend notwendig.Viel Spass. Euer Fiwabär --->Jeder Autor eines Beitrages ist dafür selber verantwortlich.

Alle neuen Themen bitte ins neue Forum. Dieses wird zum schreiben demnächst gesperrt.
Zum neuen Forum für Finsterwalde


 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
14.08.2004 - Randale in der Sängerstadt?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
bürger X
Vielschreiber


Beiträge: 66


New PostErstellt: 30.07.04, 12:02  Betreff: Re: 14.08.2004 - Randale in der Sängerstadt?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Koba
    @bürgerX: Also Marxisten sind das bestimmt nicht, die da zum Tam tam aufrufen, eher Anhäger von Bakunin und Co. - wenn überhaupt ein ideologisches Fundament dahinter steckt. Und - gibt es Linksfaschisten? Ich glaube Du lässt hier die alte Totalitarismusdoktrin wieder fröhliche Urstände feiern. Übrigens "bügerX klingt" verdammt nach MancolmX - der war die Leitfigurn der Schwarzen Panther in den USA - übrigens auch eine anarchistische radikale Vereinigung.
@koba

der gute hiess malcom x und war ein radikaler schwarzen führer glaube ich und mit dem hab ick gar nix am hut
zu linksfaschisten ich denke das es diese radikalisierung gibt und die ist meiner meinung auf beiden seiten fehl am platze

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fiwabär

Administrator

Beiträge: 258
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 30.07.04, 17:38  Betreff: Re: 14.08.2004 - Randale in der Sängerstadt?  drucken  weiterempfehlen

Linksfaschisten ist ein beliebter Ausdruck der rechten Szene. Wobei auch viele Rechte Fussballfans von Dynamo Dresden, BFC Dynamo und Energie sind. Dynamo Dresden und seine Fans:
20.03.1991 Nach schweren Ausschreitungen von deutschen Hooligans im 98.Europacup-Spiel gegen Roter Stern Belgrad erhält Dynamo eine 2-Jahres-Sperre der UEFA für alle internationalen Wettbewerbe. Vorerst und wahrscheinlich noch für sehr lange Zeit ein unrühmliches Ende der Europapokalgeschichte von Dynamo.


oder

http://www.westfaelische-tagespost.de/_archiv/noz_print/sport_regional/2002/09/vfl6.html
fatnews
http://320004948735-0001.bei.t-online.de/DD%20vs%20CFC.html

Leipziger Volkszeitung
http://www.polizei.sachsen.de/smi/1208.htm
....googlen

Für Dynamo Dresden Fans gilt die höchste Sicherheitsstufe und die Polizei
ist in grosser Zahl vertreten. Da könnte man doch glatt sagen: "Ein Dynamospiel mit 10000 randaliertouristen aus aller welt Sachsen/Ostdeutschland oder alle Dynamofans sind Hooligans." - Wenn man alles über einen Kamm scheren würde.

Am 14.8. wird in Finsterwalde mal eine Demo sein und mehr nicht.

Das Forum für Finsterwalde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 30.07.04, 18:50  Betreff: Re: 14.08.2004 - Randale in der Sängerstadt?  drucken  weiterempfehlen

Mit Blick auf die Demo glaube ich, daß sich am meisten und allen voran die "ImmigrantInnen" darüber wundern werden, daß man ihretwegen aufmarschiert!

Mal im Ernst, geht es in Wirklichkeit nicht um ganz andere Absichten?
Wird diese Bevölkerungsgruppe nicht einfach so vors Loch geschoben, weil es wiedermal an der Zeit ist, sich in der Sängerstadt zu präsentieren und den politisch Gleichgestellten den Rücken zu stärken?

Mal ehrlich, dies erinnert doch eher an die Zustände in Chicago in den Dreißigern oder damals auf Sizilien, als jeder Clan sein Revier zu "pflegen" hatte!

Für mich ist diese Veranstaltung die reine Provokation. Sorry Fiwa!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fiwabär

Administrator

Beiträge: 258
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 30.07.04, 19:31  Betreff: Re: 14.08.2004 - Randale in der Sängerstadt?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: steno
    weil es wiedermal an der Zeit ist, sich in der Sängerstadt zu präsentieren und den politisch Gleichgestellten den Rücken zu stärken?

    Mal ehrlich, dies erinnert doch eher an die Zustände in Chicago in den Dreißigern oder damals auf Sizilien, als jeder Clan sein Revier zu "pflegen" hatte!

    Für mich ist diese Veranstaltung die reine Provokation.
Sicher doch mit der Präsenz, es geht um die Verhinderung von Neonazis und Sensibilisierung- besonders die Jugend- auf das Thema. So habe ich den Aufruf verstanden. Ich denke da versuchen Jugendliche das zu verhindern in unserer gegend:
In Sachsen machen sich die Rechtsextremen breit

Das ist ein Politisches Thema und hat nichts mit kriminellen Vereinigungen wie der Mafia(Sizilien + Chicago) zu tun. Ob es was bringt ist eine andere Sache.

Das Forum für Finsterwalde


[editiert: 30.07.04, 19:34 von Fiwabär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 30.07.04, 20:29  Betreff: Re: 14.08.2004 - Randale in der Sängerstadt?  drucken  weiterempfehlen

Deine Antwort ist unbefriedigend.
So wie die Motive der Initiatoren!
Sachsen ist nicht Südbrandenburg und schon gar nicht Finsterwalde!

Meiner Meinung nach bedarf es keiner Sensibilisierung der Jugendlichen, zumindest nicht in der beabsichtigten Form.
Auf diesem Gebiet leisten die hiesigen Pädagogen, Streetworker etc. eine beeindruckende Arbeit.
Dank ihrem Engagement herrscht seit geraumer Zeit Ruhe in Fiwa und Umgebung.

Wenn man schon nach nationalistischem Potential sucht, bewußt vermeide ich die Definition „rechtsradikal“ weil es auch hier zu differenzieren gilt, wird man am ehesten bei den Leuten des älteren Semesters fündig.
Das ist bekannt.
Manch einer wäre erstaunt, wieviele ganz schnell die Fahne in den Wind drehen würden. Echt!
Doch jene wird man mit diesem Samstagnachmittag- Streifzug kaum erreichen und wenn ja, am wenigsten beeindrucken.

P.S.
Und nicht vergessen!
Gebt auch den „ImmigrantInnen“ Bescheid, damit auch sie wissen worum es im Eigentlichen geht!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fiwabär

Administrator

Beiträge: 258
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 30.07.04, 20:36  Betreff: Re: 14.08.2004 - Randale in der Sängerstadt?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: steno
    Deine Antwort ist unbefriedigend.
Ich bin dafür auch der falsche Ansprechpartner, war ja nur meine Meinung zu dem Thema.
Ich werde mal eine Mail zu den Initiatoren schicken und fragen was ihr Anliegen ist.

Das Forum für Finsterwalde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Koba
Experte


Beiträge: 223


New PostErstellt: 31.07.04, 11:05  Betreff: Re: 14.08.2004 - Randale in der Sängerstadt?  drucken  weiterempfehlen

Interessante Diskussion! Ich glaube, dass bei eingigen der Initiatoren einen echtes Anliegen hinter der Sache steckt. Schade ist dann nur, wenn die Sache entgleitet und in Gewalt mündet, was ja Gott sei Dank in Fiwa eher die Ausnahme ist und meist nur dann, wenn zwei feindliche Lage aufeinanderstoßen. Und trotz relativer Ruhe: Neonazis und ihre rechtsradikalen Hilfstruppen sind äußerst aktiv in der Lausitz, wenn sie auch z.Z. in Fiwa keinen Fuß auf den Boden kriegen. Dennoch ist die Gefahr da. Jetzt wollen die Anzis ersteinmal wieder in die Länderparlamente: in Sachsen die NPD und bei uns die DVU. Und es wird schon gepowert. Sieht man ja z.Z. an jedem Laternenpfahl.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 31.07.04, 12:35  Betreff: Re: 14.08.2004 - Randale in der Sängerstadt?  drucken  weiterempfehlen

Klar, Koba,
diese Gefahr ist immer existent.
Aber wie geschrieben, die Prävention funktioniert.

Demonstrationen wie die geplante irritieren da eher.

Aber letztenendes und mit dem Alter kehrt auch bei dem härtesten Fanatiker die Vernunft zurück, wie man an den Beispielen unserer Ex-Krawallmacher Fischer und Trittin sehen kann.


Ach so,
wenn ich mich hier bis kommenden Donnerstag nicht mehr melde, dann nicht deshalb weil mir zu diesem Thema nichts mehr einfällt, sondern weil ich für ein paar Tage unterwegs bin.
Ob ich an jenem Ort den notwendigen Internet-Access habe ist noch unklar.




[editiert: 31.07.04, 13:01 von steno]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bürger X
Vielschreiber


Beiträge: 66


New PostErstellt: 04.08.04, 08:02  Betreff: Re: 14.08.2004 - Randale in der Sängerstadt?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Fiwabär
      Zitat: steno
      Deine Antwort ist unbefriedigend.
    Ich bin dafür auch der falsche Ansprechpartner, war ja nur meine Meinung zu dem Thema.
    Ich werde mal eine Mail zu den Initiatoren schicken und fragen was ihr Anliegen ist.

    Das Forum für Finsterwalde
würde gern mal wissen was die initiatoren geantwortet haben

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Koba
Experte


Beiträge: 223


New PostErstellt: 13.08.04, 06:32  Betreff: Re: 14.08.2004 - Randale in der Sängerstadt?  drucken  weiterempfehlen

Inzwischen ist klar, dass hier vor allem die Anarchoszene aus berlin kräftig mitmischt. Die Finsterwalder Antifa scheint darüber nicht so glücklich und versucht sich zu distanzieren, ruft schon fast beschwörerisch zur friedlich Demo auf.
Schaut mal mal bei www.antifafiwa.de.vu nach.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 13.08.04, 08:24  Betreff: Re: 14.08.2004 - Randale in der Sängerstadt?  drucken  weiterempfehlen

Endlich berichtet die LR von dieser Demo.
In dem heute veröffentlichten Artikel heißt es:
"Polizei auf Großeinsatz vorbereitet".

Der zweistündige Marsch mit schätzungsweise 400 Demonstranten wird vom Bahnhof aus durch die gesamte Innenstadt, dann in den Südkomplex und wieder zurück zum Bahnhof gehen.
Eine Generalprobe für den Sängerfestumzug könnte man meinen- wenn es nicht so bedrückend wäre.

Das was manch einer als harmlosen Protest für die Gute Sache ansieht, könnte einen ernsthaften Verlauf annehmen.
Von dem (vors Loch geschobenen?) Grund ""rechtsextremen Strukturen, die sich in Fiwa bilden würden, entgegen zu wirken und die Linke zu stärken" haben nicht einmal die staatlichen Stellen Kenntnis. So die Polizeisprecherin.

Meine Befürchtung ist eher, daß so ein Spektakel in der Bevölkerung eine ganz andere Reaktion hervorrufen wird.
Wenn es tatsächlich zu Ausschreitungen kommt, wird man die Linken hassen und Sympathien für die andere Seite entwickeln.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bürger X
Vielschreiber


Beiträge: 66


New PostErstellt: 13.08.04, 10:20  Betreff: Re: 14.08.2004 - Randale in der Sängerstadt?  drucken  weiterempfehlen

ich staune ja das sich ander linksradikale organisationen wie pds und duie gewerkschaften sich an diesem marsch nicht beteiligen die sind doch sonst immer dicke da wenn es um antinationale demos geht

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber