Finsterwalder Forum
Forum für Finsterwalde
Hoffe das dieses Forum stark genutzt wird.Ist ein unabhängiges Board ohne Anbindung an eine offizielle oder kommerzielle Webseite. Die Anmeldung ist zwar sehr einfach aber nicht zwingend notwendig.Viel Spass. Euer Fiwabär --->Jeder Autor eines Beitrages ist dafür selber verantwortlich.

Alle neuen Themen bitte ins neue Forum. Dieses wird zum schreiben demnächst gesperrt.
Zum neuen Forum für Finsterwalde


 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Berliner Straße verkehrsreduziert ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 30.07.03, 11:00  Betreff: Berliner Straße verkehrsreduziert ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Der Stadtmarketingverein unter der Federführung von Herrn Melzer (Foto) wird am Wochenende des 06/07 September 2003 die Berliner Straße mit Deko-Verkehrshindernissen in Form von Blumenkübeln etc. bestücken, um
diese verkehrsreiche Nord/Süd-Trasse testweise zu beruhigen.

Die Initiatoren meinen, eine Umgestaltung dieser Einkaufsstraße sei für den Fortbestand des dortigen Einzelhandels dringend nötig und könne bereits mit geringen Mitteln realisiert werden.

Die Mitglieder der Kaufmannsgilde scheinen nicht abgeneigt, der ursprüngliche Termin für den nächsten verkaufsoffenen Sonntag (28.09.) wurde kurzerhand auf dieses WE vorverlegt.

Eine Umfunktionierung der BS mit ihrer schönen breiten Fahrbahn würde auch meiner Meinung nach eine Vielzahl neuer und interessanter Gestaltungsmöglichkeiten mit sich bringen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Koba
Experte


Beiträge: 223


New PostErstellt: 03.08.03, 12:00  Betreff: Re: Berliner Straße verkehrsreduziert ?  drucken  weiterempfehlen

Ist doch ein alter Hut - das mit der Finsterwalder Mainstreet! Blumenkübel - lach! Dadurch wird die Berliner keine attraktive Einkaufsstraße. Hier ist die letzten zehn Jahre vieles versäumt worden und jetzt sollen es Blumenkübel richten. Klasse Idee vom Bankrotteur Melzer. Was haben wir nicht alles im letzten Bürgermeisterwahlkampf von Herrn Wohmann dazu gehört - was ist geschehen? Nichts! Kein erster Schritt, kein Konzept, keine Bürgerbefragung, kein Ideenwettbewerb. Inzwischen ist die Straße heruntergekommen. Fachgeschäfte ziehen sich mehr und mehr zurück, das Billigsegment macht sich breit (Asiaramsch in der Toreinfahrt). Verkehrsberuhigung ist längst überfällig. Straße einengen, Einbahnstraßenverkehr, Parktaschen, Bäume und anderes Großgrün, Ruhezonen mit Bänken und und und... Das die die Straße als Zweirichtungsdurchgangsstraße nicht gebraucht wird, zeigt die gegenwärtige Situation. Seit die Sonnewalder dicht ist, suchen sich die Autofahrer ihren Weg um den Stadtkern herum - und es funktioniert! Aber letztlich scheint doch schon alles zu spät - oder doch nicht? Kommen die "temporären" Kaufkraftentzieher (Wohmanns Geistesblitz bzw. Worthülse) doch wieder nach Fiwa zurück? Wünschenswert wäre das schon - ganz sicher aber nicht durch Blumenkübel. Übrigens: Stimmt es, das AWG den Süd-Stadort aufgibt und ins dann leere Mützelkaufhaus zieht?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jossif
Stammgast


Beiträge: 32

New PostErstellt: 03.08.03, 13:14  Betreff: Re: Berliner Straße verkehrsreduziert ?  drucken  weiterempfehlen

die berliner ist echt ein trauerspiel. ich geb ja gerne geld aus, aber hier vergeht es einem. und wenn ich mir dann noch awg im kaufhaus vorstelle... passt wenigstens in das profil der straße. in den übrigen lädchen gibt's nur noch mode für über 60-jährige, gähn.

immerhin, bankrotteur oder nicht: der trödelmarkt hat was, den sich melzer da ausgedacht hat. trotz saunatempraturen waren heute menschenmassen unterwegs, und das trödelangebot war auch nicht schlecht. endlich mal ein lichtblick.

gestern bemerkt: lepi in süd hat zugemacht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 10.08.03, 19:07  Betreff:  Re: Berliner Straße verkehrsreduziert ?  drucken  weiterempfehlen

Melzer ein Pleitier? Aua...!
Da gehe ich nicht mit, Koba. Diese Formulierung finde ich ziemlich daneben!
Obwohl ich diesen Mann nicht näher kenne und auch keinerlei Vorteile bei seiner Verteidigung habe, würde ich ihn eher als einen umtriebigen oder engagierten Zeitgenossen bezeichnen!
Denn soweit ich weiß ist er zwar nicht mehr der Eigentümer des Melzer-Hauses, aber immerhin noch der Inhaber bzw. Geschäftsführer des Fotostudios.
http://www.studio-melzer.de

Trefflicher ist deshalb diese bekannte Feststellung:
"Wer etwas unternimmt kann verlieren- wer nichts macht hat bereits verloren!"

Das er irgendwann dieser Phlegma-Kaufmannsgilde "verloren ging", spricht ebenfalls für ihn.

Die (kostengünstige) Sache mit den Blumenkübeln ist leider eine Notwendigkeit, mit der man den Bürgern und deren "Volksvertretern" mal vor Augen führen kann, wie angenehm eine verkehrsberuhigte Berliner Straße sein würde!
Hätte Melzer andere Connections, dann stünden statt der Pflanzen vielleicht Baumstämme oder Strohballen auf der Straße.
Meingott, all dies dient doch nur der Demonstration und soll nicht den Endzustand darstellen!
Wie in DE leider üblich wird solch ein Engagement bereits vorher zerpflückt und nicht als Verbesserungschance empfunden.

---------------------------------------------------

Das Gerücht mit "ALLE WERDEN GLÜCKLICH" wundert mich ebenfalls. Bisher dachte ich, daß eine moderne Passage attraktiver sei als so eine unüberdachte konservative Ladenstraße.


Zum Abschluß möchte ich auf eine weitere Veränderung in der Berliner hinweisen.
Aus der Modeboutique neben dem Zeitungsladen wird mal kurzerhand ein An&Verkauf.
Die Zielgruppe scheint vorhanden, fehlt nur noch eine Pfandleihe in Fiwa!


[editiert: 12.08.03, 07:41 von steno]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 12.08.03, 07:40  Betreff: Re: Berliner Straße verkehrsreduziert ?  drucken  weiterempfehlen

Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren war, wird die Textilkette "AWG" der Süd-Passage erhalten bleiben!
Ob parallel dazu das Kaufhaus-Mützel angemietet werden soll, ist sicherlich möglich aber derzeit noch unklar.

Etwas Gastronomisches, wohl ein kleines Straßencafé, ist vor dem Melzer-Haus geplant. Eine sehr gute Idee, wie ich finde.
Dieser Einfall hätte natürlich auch etwas früher kommen können, denn in 132 Tagen zieht der Winter ein!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Koba
Experte


Beiträge: 223


New PostErstellt: 12.08.03, 08:27  Betreff: Re: Berliner Straße verkehrsreduziert ?  drucken  weiterempfehlen

@steno: du optimist! was den für winter?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 12.08.03, 08:35  Betreff: Re: Berliner Straße verkehrsreduziert ?  drucken  weiterempfehlen

@Koba

Nicht Herr oder Frau Winter, nein, DER Winter !

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 20.08.03, 08:44  Betreff: Re: Berliner Straße verkehrsreduziert ?  drucken  weiterempfehlen

Liebste Diskutanten,
die ganze Aufregung war umsonst- die geplante Verkehrsberuhigung fällt leider aus!
Verantwortlich dafür sind die nicht durchsetzbaren Genehmigungen bei den zuständigen Ämtern.
Auch vom anliegenden Einzelhandel gingen keinerlei positive Signale aus.

Das ist natürlich schön -----------------------------------
----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------
-------------------------------------------> für die Blumen!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
einlieber
Dauerschreiber


Beiträge: 136


New PostErstellt: 20.11.03, 23:19  Betreff: Berliner Straße verkehrsreduziert ? ja !  drucken  weiterempfehlen

Verkehrsberuhigung ist nicht gerade billig und ist nicht mit ein paar Blumenkübel abgetan.
Ich würde die gesamte Berliner Strasse ab der Friedensstrasse als Fussgängerzone planen.
Dazu braucht man natürlich Geld. Ich weiss nicht, inwieweit es da vom Land Fördergelder
geben kann. Aber ich denke schon, dass es Finsterwalde gut tun würde, wenn die Berliner
Fussgängerzone werden würde. Dazu eventuell ein paar Cafes, Eisbars (siehe Ehrentraut)
und dann sitzt es sich im Sommer wunderbar dort. Wenn man es sich überhaupt leisten kann
LG Einlieber :o)


_______________________________________
"Linux ist besser als Windows"
Der Standardspruch der naps,
die nicht mit Windows umgehen können
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber