Finsterwalder Forum
Forum für Finsterwalde
Hoffe das dieses Forum stark genutzt wird.Ist ein unabhängiges Board ohne Anbindung an eine offizielle oder kommerzielle Webseite. Die Anmeldung ist zwar sehr einfach aber nicht zwingend notwendig.Viel Spass. Euer Fiwabär --->Jeder Autor eines Beitrages ist dafür selber verantwortlich.

Alle neuen Themen bitte ins neue Forum. Dieses wird zum schreiben demnächst gesperrt.
Zum neuen Forum für Finsterwalde


 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Sommerloch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Koba
Experte


Beiträge: 223


New PostErstellt: 25.07.04, 18:17  Betreff: Sommerloch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wenn man in unsere spärliche Presselandschaft schaut, scheint auch in Fiwa und Umgebung ein großes Sommerloch vorhanden zu sein. Na ja, wir haben ja noch die Schützen, die Feuerwehr und die Vandalen (Scheibeneinschmeißer etc.) damit die Zeitungsseiten gefüllt werden können.
Wie findet Ihr denn die Farbgebung am neuen Rathaus? Was ich komisch finde, dass die fenster im Dachgeschoss nicht erneuert worden. Will manspäter wieder anfangen oder hat die Zeit nicht gereicht?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalle007
Experte


Beiträge: 222
Ort: nahe Dusterbusch


New PostErstellt: 25.07.04, 18:49  Betreff: Re: Sommerloch  drucken  weiterempfehlen

@Koba

Ein "Sommerloch" scheint es aber nur bei uns zu geben. Wenn ich da an die große BILDungszeitung denke, da stehen doch jeden Tag neue "IDEEN" drin, wie man die kleinen Leute noch tiefer in die Taschen greifen kann. Das schlimmste daran ist, das kommt von irgendwelchen "Hinterbänklern" im Bundestag, von denen man sonst das ganze Jahr über nichts hört!
Auch als ich vom "Lohnverzicht" vom Daimler-Chrysler-Chef hörte, bekam ich schon ein bischen Mitleid mit dem nun "armen" Mann!
Und dann kam dann ja noch pünktlich die Meldung, dass unseren Bundestagsabgeordneten endlich mal wieder die Diäten erhöht werden!
Der Zeitpunkt war sehr gut gewählt, kurz nach dem man HARTZ IV "durchgeprügelt" hatte!

mfg Kalle007

________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
didlmaeuserich
Experte


Beiträge: 253
Ort: nicht mehr Finsterwalde


New PostErstellt: 25.07.04, 19:14  Betreff: Re: Sommerloch  drucken  weiterempfehlen

Kalle du bist doch sonst ein kritischer Mensch, deshalb wundert mich ein wenig Deine Kritik zu Harz 4. Sicherlich gibt an diesem Konzept noch was zu verbessern. Die Grundidee ist aber richtig, statt Arbeitslosigkeit zu verwalten, die Menschen zu fördern, damit sie in Arbeitt kommen. Es gibt genügend, welche sich mit der Situation abgefunden haben und rein garnichts mehr tun. Ich bin nicht ein Verfechter der sozialen Kälte, aber ich bin für die Eigeninitiative und dafür für seinen Lebensunterhalt selbst zu sorgen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalle007
Experte


Beiträge: 222
Ort: nahe Dusterbusch


New PostErstellt: 26.07.04, 18:12  Betreff: Re: Sommerloch  drucken  weiterempfehlen

@didlmaeuserich

HARTZ 4 ist meiner Meinung nach, nur ein Mittel der Regierung, die Arbeitslosenstatistik zu verfälschen! Da nun die Opposition sogar mit zugestimmt hat, sollte man sich schon Gedanken machen.
Es werden durch HARTZ 4 keine neuen Stellen geschaffen.
Und denke mal bitte an die Menschen über 50, die bekommen nun mal keine Stelle (besonders im Osten) mehr. Dann sollen sie von dem bischen, was sie sich erspart oder in eine Lebensversicherung gesteckt haben, erstmal leben! ?
So werden sie alle zu Bittstellern gemacht, die auch im Rentenalter von den "Almosen" des Staates leben müssen.


mfg Kalle007

________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
didlmaeuserich
Experte


Beiträge: 253
Ort: nicht mehr Finsterwalde


New PostErstellt: 26.07.04, 21:46  Betreff: Re: Sommerloch  drucken  weiterempfehlen

Kalle da hast du Recht das mit den über 50-jährigen muss korrigiert werden, das ist ein Fehler, auch das diese Leute ihre Lebensversicherungen kündigen müssen ist eine Sauerei, denn das führt unweigerlich dazu, das diese Leute als Rentner Sozialhilfe gezahlt werden muss, aber wie ich schon sagte, das die Leute zur Arbeitssuche motiviert und gefördert werden ist o.k.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalle007
Experte


Beiträge: 222
Ort: nahe Dusterbusch


New PostErstellt: 27.07.04, 15:48  Betreff: Re: Sommerloch  drucken  weiterempfehlen

@didlmaueserich

Deswegen bin ich ja der Meinung, das HARTZ IV kaum das Problem der Massenarbeitslosigkeit allein, lösen kann. Und das Arbeitlose natürlich auch selbst Initiative ergreifen müssen, sollte auch klar sein.
Auch kann man Arbeitslosen zumuten, einen etwas schlechter bezahlten Job anzunehmen.
Aber wenn ich da an meine Zeit zurückdenke, mir ist nie vom Arbeitsamt eine Stelle angeboten worden (in mehreren Jahren!).

mfg Kalle007

________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Koba
Experte


Beiträge: 223


New PostErstellt: 27.07.04, 17:06  Betreff: Re: Sommerloch  drucken  weiterempfehlen

Hartz IV steht unter dem Motto "Fordern und Fördern". Das hört sich erst einmal gut an und zunächst wird ersteinmal viel gefordert. Aber wie das mit dem Fördern in unserer Region aussehen soll - da bin ich wirklich gespannt. Sicher ein bisschen Kosmetik auf dem 2. Arbeitsmarkt wird es geben. Sozialverbände werden die eine oder andere ABM bewilligt bekommen, aber Langzeitarbeitslose in dauerhafte Arbeit zu bringen, das wird wohl nicht erreicht werden, weil es einfach keine Stellen gibt. Wer ernsthaft behauptet, hier bei uns lägen Hunderttausende in der sozialen Hängematte, weil die Arbeitslosenhilfe zu hoch sei - der weiß nicht, was er von sich gibt. Die durchschnittliche Arbeitslosenhilfe liegt schon jetzt nicht weite weg von der Sozialhilfe, weil einfach hier nicht siviel verdient wurde. Diddel mach mir mal vor, wie man it 335 € im Monat selbstbestimmt und in Würde leben kann.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
steno
Global Moderator


Beiträge: 589
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 27.07.04, 18:18  Betreff: Re: Sommerloch  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Koba
    Wie findet Ihr denn die Farbgebung am neuen Rathaus? Was ich komisch finde, dass die fenster im Dachgeschoss nicht erneuert worden. Will manspäter wieder anfangen oder hat die Zeit nicht gereicht?
Die Farbgestaltung der Rathausfassade gefällt mir sehr gut.
Das Gebäude erscheint weniger aufdringlich und wird sicherlich prima zum neuen Marktplatz passen.
Zu den gammeligen Fenstern in den Dachgauben bin ich ebenfalls überfragt.
Hier hoffe ich noch auf Nachbesserung.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bürger X
Vielschreiber


Beiträge: 66


New PostErstellt: 28.07.04, 08:09  Betreff: Re: Sommerloch  drucken  weiterempfehlen

also wegen den fenstern kannst hier www.architekt-hensel.de oder hier www.holzwege.de nachfragen

kann mir auch vorstellen das die dem zeitdruck wegen des sängerfestes geschuldet sind und sich noch in der aufarbeitung befinden

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fiwabär

Administrator

Beiträge: 258
Ort: Finsterwalde


New PostErstellt: 28.07.04, 15:04  Betreff: Re: Sommerloch  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht sollten sie nur überarbeitet werden oder es ist am Geld gescheitert.
Die Neugestaltung sollte doch schon im letzten Jahr passieren.

Das Forum für Finsterwalde
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Koba
Experte


Beiträge: 223


New PostErstellt: 29.07.04, 16:25  Betreff: Re: Sommerloch  drucken  weiterempfehlen

Ist eben typisch Finsterwalde. Da wird aufwändig saniert, sieht an sich schmuck aus (von Außen) und dann die vergammelten Dachgaubenfester. Wahrscheinlich glauben die Verantwortlichen - wer ist das wohl? - es merkt keiner. Dünkelhaft ist man im Schloss ja schon immer gewesen - warum sollte sich das ändern?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber