Finsterwalder Forum
Forum für Finsterwalde
Hoffe das dieses Forum stark genutzt wird.Ist ein unabhängiges Board ohne Anbindung an eine offizielle oder kommerzielle Webseite. Die Anmeldung ist zwar sehr einfach aber nicht zwingend notwendig.Viel Spass. Euer Fiwabär --->Jeder Autor eines Beitrages ist dafür selber verantwortlich.

Alle neuen Themen bitte ins neue Forum. Dieses wird zum schreiben demnächst gesperrt.
Zum neuen Forum für Finsterwalde


 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mitleser
New PostErstellt: 29.06.04, 18:59     Betreff: Re: Experte im Verkehrsrecht gesucht!

Ich bin dann mal weg. 6 ...
@steno

Also Dein obiges Posting bezüglich der Freiberufler - insbesondere der Rechtsanwälte - verwundert mich etwas, da Du Deine Beiträge sonst immer durch Quellenangaben untermauerst.

Deswegen habe ich mal nachgeschaut und folgendes gefunden:


1. Die Gebühren sind wie Du auch schon geschrieben hast, gesetzlich in der BRAGO festgelegt: (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bragebo/index.html)

2. Zwar gibt es die Möglichkeit, die Vergütung frei zu verhandeln. Gem. § 3 BRAGO dürfen auf diese Weise jedoch nur höhere Gebühren als die gesetzlichen erhoben werden. (So steht es jedenfalls da geschrieben)

3. Bezüglich des neuen Vergütungsgesetzes zum 1. Juli sind meine Recherchen folgende: Die Gebühren der Rechtsanwälte sind - im Gegensatz zu anderen Berufsgruppen, die jährlich für eine Lohnerhöhung streiken - seit 1994 nicht erhöht worden.

4. Ich würde nicht von "abkassieren" sprechen. Der Mandant hat eine Dienstleistung in Anspruch genommen, die er auch bezahlen muß.

5. Außerdem ist es größtenteils noch immer so, daß derjenige, der den Rechtsstreit gewinnt, die Anwaltskosten von der Gegenseite bezahlt bekommt.


Viele Grüße
Mitleser
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 61 von 314
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber