Finsterwalder Forum
Forum für Finsterwalde
Hoffe das dieses Forum stark genutzt wird.Ist ein unabhängiges Board ohne Anbindung an eine offizielle oder kommerzielle Webseite. Die Anmeldung ist zwar sehr einfach aber nicht zwingend notwendig.Viel Spass. Euer Fiwabär --->Jeder Autor eines Beitrages ist dafür selber verantwortlich.

Alle neuen Themen bitte ins neue Forum. Dieses wird zum schreiben demnächst gesperrt.
Zum neuen Forum für Finsterwalde


 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pro Amerika

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
didlmaeuserich
Experte


Beiträge: 253
Ort: nicht mehr Finsterwalde


New PostErstellt: 14.04.03, 22:42  Betreff:  Pro Amerika  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wo wäre Deutschland heute, wenn es die Amerikaner nach dem Krieg nicht gegeben hätte. Der Marshall-Plan war der Auslöser für das Wirtschaftswunder. In Ostdeutschland dagegen wurden Maschinen, Anlage, Eisenbahnschienen und wer-weis-was-noch abgebaut und als Reparation nach die Sowjetunion geliefert. Gleichzeitig wurde die Planwirtschaft exportiert, an deren Folgen Ostdeutschland noch heute knabbert. Ohne die Amerikaner hätte sich Westdeutschland nie wirtschaftlich so stark entwickelt, das es das wirtschaftlich am Boden liegende Ostdeutschland mit jährlichen Milliardensummen hochpäppeln kann. Die Rentner im Osten bekommen eine Rente, obwohl sie nie eine Mark in das westdeutsche Rentensystem eingezahlt haben. Die Beispiele könnten weitergeführt werden. Es darf auch nicht vergessen werden, das ein Großteil, wenn nicht der größte Teil des deutschen Bruttosozialprodukts durch Exporte in die USA erzielt wird. Viele von denen die heute durch die Anti-Irak-Krieg-Welle puren Antiamerikanismus praktizieren, brauchen sich nicht wundern, das sie schon morgen schon zum Arbeitsamt Nummern ziehen gehen. Die Amerikaner beobachten genau, wer die Freunde Amerikas sind und ich denke mal unsere derzeitige Sozi-Regierung merkt im Moment nicht. wie sie durch ihre Politik das Ansehen der Deutschen in Amerika versaut und der deutschen Wirtschaft schadet.
Wer möchte kann den Begriff Ostdeutschland durch Neue Bundesländer und Westdeutschland durch Alte Bundesländer ersetzen, ich habe da kein Problem damit. Ich bin Deutscher, welcher die Freiheit und die Amerikaner mit all ihren Stärken und auch Fehlern liebt-nobody is perfect.
God safe America.


[editiert: 18.05.03, 23:59 von Fiwabär]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
einlieber
Dauerschreiber


Beiträge: 136


New PostErstellt: 21.11.03, 20:38  Betreff: Re: Pro Amerika  drucken  weiterempfehlen

@Neuschwabe
das kann ich nicht so unterstreichen wie Du das dargestellt hast. Sicherlich hat der Marshallplan Deutschland auf die Beine geholfen. Das vergisst keiner. Aber deswegen ist Deutschland den Amis nicht in alle Ewigkeit zu Dank verpflichtet. Die Politik ist stark an der Wirtschaft gekoppelt und die Frage zum Irakkrieg hat Deutschland wirtschaftlich geschadet - keine Frage. Aber ich habe Hochachtung vor dem Mut Deutschlands sich gegen Amerika in dieser Frage zu stellen. Die USA spielen noch immer die Weltpolizei auf diesem Planeten und wenn etwas nicht nach ihren Willen geht, dann wird mit den Schwertern gerasselt. Warum sind die USA denn nicht in Nordkorea einmaschiert? Da ist doch die Gefahr für Amerika viel grösser wie im Irak. Oder warum wird China nicht mit Wirtschaftssanktionen überzogen wegen ihrer Menschenrechtsverletzungen? Der einzige Grund ist: Es geht um wirtschaftliche Interessen. Um nichts anderes. Ich persönlich halte nicht sehr viel von den Amis und von ihrem jetzigen Präsidenten ganz und gar nichts. Für mich ist er ein Grössenwahnsinniger.
Zu den Bemerkungen bezüglich der jährlichen Milliardensummen sei nur nebenbei erwähnt, dass die Industrie an der Wiedervereinigung nicht gerade wenig verdient hat und Sonderschichten gefahren werden mussten, um alle Güter zu produzieren die es galt an den Mann/Frau im Osten (Ostblock) zu bringen. Und wenn nicht zuguterletzt alles platt gemacht worden wäre, sondern behutsam saniert und auf ein rentables Unternehmen gebracht worden wäre (siehe Jenoptik), dann hätte man heute nicht diese Probleme mit den enorm hohen Arbeitslosenzahlen im Ostteil Deutschlands.
Auch ich könnte noch weitere Beispiele bringen - aber ich glaube Du weisst was ich meine .

LG Einlieber :o)

_______________________________________
"Linux ist besser als Windows"
Der Standardspruch der naps,
die nicht mit Windows umgehen können
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalle007
Experte


Beiträge: 222
Ort: nahe Dusterbusch


New PostErstellt: 21.11.03, 21:18  Betreff: Re: Pro Amerika  drucken  weiterempfehlen

@einlieber

Ich kann mich Deiner Meinung über Amerika nur voll und ganz anschließen!
Woher nimmt sich ein Herr Bush das Recht heraus, der ganzen Welt vorzugeben, was Recht und Unrecht ist auf dieser Welt! Er sollte erstmal vor seiner eigenen "Haustür" kehren. Ich erinnere nur an die Häftlinge, die auf Kuba (auf ihrer illegalen Militärbasis) unter unmenschlichen Bedingungen "hausen". Von den Gefangenen sind nicht mal 10% echte Terroristen!
In anderen Ländern gibt es viel größeres Unrecht, als es je im Irak gegeben hat. Doch das interessiert Herrn Bush nicht, da gibt's ja nichts zu holen. Sogar in einer asiatischen, ehemaligen Teilrepublik der Sowjetunion herrschen faschistische Zustände, aber die Machthaber werden mit amerikanischen Waffen beliefert!

mfg Kalle007

________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber