Finsterwalder Forum
Forum für Finsterwalde
Hoffe das dieses Forum stark genutzt wird.Ist ein unabhängiges Board ohne Anbindung an eine offizielle oder kommerzielle Webseite. Die Anmeldung ist zwar sehr einfach aber nicht zwingend notwendig.Viel Spass. Euer Fiwabär --->Jeder Autor eines Beitrages ist dafür selber verantwortlich.

Alle neuen Themen bitte ins neue Forum. Dieses wird zum schreiben demnächst gesperrt.
Zum neuen Forum für Finsterwalde

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
"Vorbild Amerika!?"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Kalle007
Experte

New PostErstellt: 03.11.03, 13:07  Betreff: "Vorbild Amerika!?"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

War gerade beim Stöbern im Finsterwalder Gästebuch, da traf mich es mich wie ein Blitz.
Wir sollen uns die USA zum Vorbild machen!!! Ausgerechnet diese "Amis" Ich mußte einfach auf diese provokante Feststellung reagieren.
Und "Langzeitarbeitslosen" sollte man "enteignen"!!! Wurde diese "Mandy" mit dem "goldenen Löffel" geboren?
Habe sie gebeten hier weiter zu diskutieren, wenn sie möchte. Denn dazu ist ja ein Forum da, und nicht das Gästebuch einer Stadt.

mfg Kalle007

steno
Global Moderator

New PostErstellt: 03.11.03, 14:22  Betreff: Re: "Vorbild Amerika!?"  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kalle,
vielen Dank für Dein Engagement.
Dein Zutun, indem Du den Diskussionsstoff in dieses Forum lenkst, ist eine echte Bereicherung.
Bitte weiter so!

Da ich selbst vorübergehend zeitlich etwas eingeengt bin und unser Fiwa-Forum immer noch kein echter Selbstläufer geworden ist, freue ich mich über jeden der hier die Initiative ergreift.

Ciao steno

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
steno
Global Moderator

New PostErstellt: 03.11.03, 16:19  Betreff: Re: "Vorbild Amerika!?"  drucken  weiterempfehlen

Ich hab´s!
Nach einiger Knobelei ist es mir gelungen, Didl´s Beitrag (den ich irrtümlich gelöschten hatte) zu reanimieren.
Hiermit gebe ich diesen erneut in die Diskussion.

Didlmaeuserich schrieb am 03.11.2003 um 14.52 Uhr:

Wir brauchen keine amerikanischen Verhältnisse, wir haben Sie schon. In den Firmen herrscht eine knallharte Hack- und Pickordnung, bei Bedarf wird der betreffende einfach weggemobbt., das heisst es wird versucht sich kritischer und unbeugsamer Geister zu entledigen. Auch langjähriger Mitarbeiter welche vielleicht etwas teuer arbeiten, aber trotzdem eine Stütze der Unternehmen sind, werden auf Grund von permanenten Kostendruck von Ihren Arbeitsplätzen gedrückt. Ich rede das nicht irgendwie daher, ich kämpfe gerade mit Hilfe der IG Metall und meiner Rechtschutzversicherung für meinen Arbeitsplatz. Wir brauchen kein Wild/West wir haben diese Verhältnisse schon.

[editiert: 04.11.03, 15:04 von steno]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
steno
Global Moderator

New PostErstellt: 04.11.03, 15:03  Betreff: Re: "Vorbild Amerika!?"  drucken  weiterempfehlen

Amerikanische Verhältnisse haben wir hier noch nicht, da widerspreche ich Dir.
Im Vergleich zu den USA ist Deutschland immer noch ein Wohlfahrtsstaat.

Um beim Thema Arbeitsbedingungen zu bleiben möchte ich anmerken, daß viele Amis in zwei bis drei Berufen arbeiten, um überhaupt über die Runden zu kommen.
Und was den Urlaub angeht, ist es eher so, daß bei zehnjähriger Betriebszugehörigkeit vielleicht 20 Tage drin sind.
Dem Durchschnittsknuffer stehen in der Regel 15 Urlaubstage zu!

Aber es ist schon so.
Auch hier in DE werden wir nicht umhin kommen Reformen zu beschließen, die den amerikanischen Verhältnissen näher sind als den aktuell vorherrschenden!

Kalle007
Experte

New PostErstellt: 04.11.03, 20:37  Betreff: Re: "Vorbild Amerika!?"  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Bin aber trotzdem der Meinung, daß wir nicht alles unbdedingt von den Amerikanern (z.B. ihre Kriegspolitik) übernehmen müssen.

Auch klar ist, daß es in Deutschland vielen immer noch besser geht als vielen in Amerika.
Mit dem Urlaub ist das auch so eine Sache. Davon gibt es in DE reichlich. Doch zum Senken der Lohnnebenkosten würde ich nicht, wie von einigen Politikern gefordert, Urlaubstage streichen, sondern z.B. Urlaubstage nur mit 50% vergüten. Viele brauchen die Urlaubstage, z.B. die vielen Pendler. Das wäre es vieleicht besser auf ein bischen Geld zu verzichten und die Nebenkosten für die Firmen würden etwas sinken.

mfg Kalle007

einlieber
Dauerschreiber

New PostErstellt: 23.11.03, 19:10  Betreff: Re: "Vorbild Amerika!?"  drucken  weiterempfehlen

Vorbild Amerika ?
In einer Sache ja. Wer dort sich auf irgend etwas selbstständig machen möchte, der kann es machen. In Deutschland ist die Handwerkerordnung total veraltet (wird ja jetzt zum Glück restauriert) und wer hier eine gute Idee hat sich auf die eigenen Beine zu stellen, bekommt nur Knüppel in die Beine geworfen.
Das finde ich, ist für mich in den USA
VORBILDLICH
LG Einlieber :o)

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kalle007
Experte

New PostErstellt: 24.11.03, 07:49  Betreff: Re: "Vorbild Amerika!?"  drucken  weiterempfehlen

Mit "Vorbild Amerika" meinte ich natürlich die derzeitige aggresive Kriegspolitik der Regierung Bush.
In Sachen "Handwerkerordnungen" bin ich nicht so bewandelt. Wenn es da Erleichterungen in Zukunft geben soll, bitte.

mfg Kalle007

einlieber
Dauerschreiber

New PostErstellt: 24.11.03, 20:46  Betreff: Re: "Vorbild Amerika!?"  drucken  weiterempfehlen

@Kalle
na darin bin ich natürlich auch Deiner Meinung .
LG Einlieber :o)

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search