Autor |
Beitrag |
stefan
Registrierter Benutzer
|
Erstellt: 27.10.06, 15:40 Betreff: Hallo erstmal
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Ich spiele seit 1 Monat Querflöte. (als Autodidakt) Mit einer ausgeliehenen Flöte fing ich an und inzwischen habe ich mir im Musikladen eine Eigene zugelegt. Bei dieser Flöte habe ich starke Problem das tiefe C zu spielen ... ging vorher viel besser mit der anderen. (die vorige QF war auch "nur" versilbert" genau wie meine) Woran kann es liegen? Muss ich evtl was am Rädchen welches sich am Kopfstück befindet ändern?
|
|
nach oben |
|
|
Christina
Dauerschreiber
|
Erstellt: 29.10.06, 13:54 Betreff: Re: Hallo erstmal
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Stefan!
Nach nur einem Monat würde ich mir da erstmal nicht zu viele Sorgen machen. Gerade die ganz tiefen Töne sprechen schwer an. Die meisten Anfänger lernen sie darum auch erst deutlich später (nach welcher Schule arbeitest du denn?). Meistens hilft da nur ganz viel Geduld und Übung. Je nachdem wie die Mechanik an deiner Flöte eingestellt ist, solltest du mal versuchen, zusätzlich zu der Rolle am Fußstück die cis-Klappe direkt darunter zu drücken. Bei einigen Flöten hilft das. Verstell auf keinen Fall was an dem "Rädchen" am Kopfstück! Das ist die Krone, mit der der Korken im Kopfstück abgedeckt ist. Wenn der nicht genau an der richtigen Stelle sitzt, stimmt die ganze Flöte nicht mehr. Ich hoffe, dass du so erstmal weiterkommst. Viel Glück und melde dich mal, wie es klappt!
|
|
nach oben |
|
|
stefan
Registrierter Benutzer
|
Erstellt: 30.10.06, 21:00 Betreff: Re: Hallo erstmal
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort.
Meine Flötenschule ist von Cathrin Ambach. In der Tat kommt das Tiefe C und C# erst im zweiten Teil der Schule vor. Die Übung wirds machen :) hoffe ich mal so schlecht wird die Flöte auch nicht gerade sein. Wenn ich beim Hobby Querflöte bleibe, werde ich mir irgendwann eine höherer Qualität kaufen ... die Ansprache soll besser sein ... *träum*
|
|
nach oben |
|
|
Christina
Dauerschreiber
|
Erstellt: 31.10.06, 12:23 Betreff: Re: Hallo erstmal
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich meinte auch nicht, dass die Flöte schlecht ist. Eine normale versilberte Flöte ist meiner Ansicht nach am Anfang absolut ausreichend. Aber unabhängig von der Qualität der Flöte kann es einfach an der Einstellung der Mechanik liegen, dass einzelne Töne (bes. das c`) nicht richtig ansprechen. Da hilft dann oft der Trick mit den zwei Klappen gleichzeitig. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim weiterlernen. Und nicht den Mut verlieren, wenn es mal nicht gleich klappt!
|
|
nach oben |
|
|
mops83
Registrierter Benutzer
|
Erstellt: 08.11.06, 15:02 Betreff: Re: Hallo erstmal
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ich bin auch ein Anfänger auf der Flöte und gerade dabei, die tiefen Töne genauso laut wie die hohen zu spielen. Das geht aber ganz schön schwer und braucht endlose Geduld, denn eigentlich möchte ich schon viel mehr können als ich kann...... Also nicht aufgeben
|
|
nach oben |
|
|
|