Christina
Dauerschreiber
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Erstellt: 02.10.09, 17:18 Betreff: Re: Literatur zur Flötendidaktik |
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Das stelle ich mir echt schwierig vor und bestimmt ist das nicht die optimale Lösung. Aber wenn der Unterricht über eine Musikschule läuft, wirst du wenig Chancen haben, an dem System was zu verändern.
Trotzdem würde ich versuchen, so gut es geht auf die individuellen Bedürfnisse und Probleme jedes einzelnen Schülers einzugehen. Dazu brauchst du natürlich erstmal für jeden einen Überblick, wo seine Stärken und Schwächen liegen und welche Zielsetzung du wenigstens für die nächste Zeit hast. Dann könnte ich mir vorstellen, die Kinder abwechselnd einige Takte aus irgendeinem Übungsstück spielen zu lassen, aber immer mit einer anderen "Sonderaufgabe". Zum Beispiel soll Schüler A ganz besonders darauf achten, dass er genau richtig zählt, Schüler B soll eine bestimmte Artikulation einhalten, Schüler C auf seine Haltung achten und Schüler D darf nicht nach jedem Ton atmen. Alle anderen passen genau auf, dass auch jeder seine Spielregeln einhält. So kannst du individuelle mit jedem das üben, was dir gerade wichtig ist, trotzdem arbeitet ihr als Gruppe zusammen und wenn du es etwas spielerisch aufziehst, macht es auch noch Spaß.
Wenn du magst schau doch mal da vorbei: http://www.querfloete-forum.de , das ist ein anderes Forum und da ist etwas mehr Betrieb als hier. Da gibt es auch schon einige Diskussionen zum Thema Unterricht, die dir evtl. weiterhelfen.
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