Christina
Dauerschreiber
|
Erstellt: 13.04.08, 10:15 Betreff: Re: (sehr) hohe töne |
|
|
Hi Julia!
Schön, dass es geklappt hat mit den Trillergriffen, ich war mir nicht sicher, ob meine Beschreibung halbwegs verständlich ist. Es ist immer leichter, das mal eben vorzumachen als zu erklären ...
Ich spiele seit etwa 18 Jahren in einem Blasorchester. Diese extrem hohen Töne kommen da gelegentlich in irgendwelchen Märschen vor (zum Glück keine, die wir auf der Straße spielen) - aber bis zum c4 ist wirklich ganz ganz selten, da muss ich erstmal nachschauen, wo genau ich das habe. Aber ich schreib dir gerne bei Gelegenheit mal einige Titel, da lassen sich bestimmt auch Aufnahmen von finden. Leider gehen die Flöten bei sowas aber immer ziemlich unter, so dass du wohl damit kaum die Klangvorstellung bekommst, die dich interessiert.
Deine Sorge, den anderen Musikern mit den hohen Tönen die Ohren vollzuquietschen kann ich gut nachvollziehen. Ich mache oft ähnliche Erfahrungen, wenn ich mit der Piccoloflöte irgendwo in der 3. Oktave spiele - das Teil klingt ja nochmal eine Oktave höher als die normale Flöte und dann geht es wirklich über die Schmerzgrenze. Da tun mir die Leute, die in der Probe um mich herum sitzen, schon etwas leid. Aber auf der anderen Seite: wenn euer Leiter das für euch arrangiert hat, ist er ja selber schuld, wenn er dir so eine hohe Stimme schreibt.
Viele Grüße Christina
|
|