Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Christina
Dauerschreiber

New PostErstellt: 12.04.08, 09:14     Betreff: Re: (sehr) hohe töne

Hallo marsu!

Vermutlich meinst du eher den Tonbereich as3 bis c4, weil bis zum as4 ist soweit ich weiß auf der Flöte gar nicht mehr spielbar. Trotzdem ist das natürlich schon eine extreme Lage und da noch sauber zu spielen nicht ganz einfach. In was für einem Ensemble spielst du denn?

Die Töne bis zum b3 sollten eigentlich für jeden Flötisten, auch im Amateurbereich, zum normalen Standard gehören, die kommen in der gängigen Orchesterliteratur immer wieder mal vor. Was darüber liegt ist schon eher selten, ich kenne aber durchaus auch einige wenige Stücke, wo ich mal bis zum c4 spielen muss. Wirklich schön ist das aber meistens nicht mehr ...

Zu deinen Trillergriffen:

g3 - as3: g3 greifen und dabei mit der oberen Trillerklappe trillern
g3 - a3: beginnt auf dem normalen g-Griff, dann mit der linken Hand Daumen und Mittelfinger greifen, mit dem Ringfinger trillern, bei der rechten Hand greift nur der kleine Finger
b3 - c4: mit der linken Hand Zeigefinger und Ringfinger greifen, der Daumen trillert auf der Doppelklappe, mit der rechten Hand Mittelfinger und Ringfinger, den kleinen Finger auf der c-Rolle greifen

Aber das ist wirklich schon ziemlich eklig ... ich wünsch' dir viel Spaß beim Üben!

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 105 von 177
Gehe zu:   
Search